Frage zum PT vs. TZ/TT/PP

Reaktionen
0
Grüßt euch,

mein Terraner-mate und ich spielen gerne 2on2 und sind z.Zt. platz 1 in unserer diamant division. Wir spielen häufig 3 raxx bio und 4 gate push und pushen nach ca. 7 min, wenn stimpak ready ist.

Egal, was der Gegner macht, bisher haben wir ziemlich häufig damit gewonnen, da der gegner spätestens in der 2. oder 3. Welle überrannt wird, eine Exe verliert oder ein Produktionsgebäude, auf jeden fall haben wir danach die map control und containen, oder finishen ihn dann.

Im Moment gibt es aber zwei Taktiken, die uns böses Kopfzerbrechen bereiten.
TZ-Matchup: Terraner macht allin Reaper und Zerg macht 6 Pool, die Zerglinge finishen den Stalker, die Reaper den Bersi, im schlimmsten Fall kommt sogar noch der Bunker von ihm vor unserer Tür durch. Soll man grundsätzlich in der Situation paranoid spielen und immer den allin erwarten und ne Forge bauen und ein towern? Im besten Fall kriegt der Sentry ein FF raus, bevor die Reaper ihn kaputt machen

PP-Matchup: Beim Scout stellen wir fest, dass Proxy Gates da sind, kurz darauf rennen uns 4-6 Bersis die Bude ein. Schadensbegrenzung durch Rep SCV und Bunker aber mit geteilten Chokes geht mein Wallin Bersi zu fix down und dann rennt er uns die Bude ein. Oft genug leidet die Eco dann durch kaputte Probes so sehr, bis wir überrann werden.

TT-Matchup: Beide machen Reaper allin, trotz 12 Gate und chronoboosted Stalker meistens keine Chance, da es offensichtlich in Mode kommt asap einen Bunker zu bauen, der dann unseren Wallin mit Handgranaten malträtiert.

Im Prinzip läuft es also darauf hinaus, dass wir extrem hart pushen oder gecheesed werden. Im letzteren Fall verlieren wir so gut wie immer, außer wir haben einen gemeinsamen Choke, dann passt es so gut wie immer.
Was kann man da am Besten als Protoss und Terraner tun? Antworten zu den einzelnen Rassen sind natürlich auch gern gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
vs die all in taktiken -> früh scouten ;)

vs tz bin ich als diamant 2on2 protoss auch überfragt, als p hast du die volle arschkarte vs die strat, imho gehen nur 2 early cans (1 in eco und 1 am choke) um gegen den push zu bestehen, dadurch hast du halt anfangs nen extremen nachteil, da du 450 mins zum fenster rausgeworfen hast, immerhin lebst du dann noch ;)

bis ich ne bessere möglichkeit gefunden habe, spiele ich im moment z

Reaktionen
0
also ich spiel standardmäßig ein 10 gate. passt ganz gut in die eco.. so viel cutten muss man da nicht und vor allem gegen reaper (die sehr viel gespielt werden) is das einfach besser.

Reaktionen
0
Also ich Spiel Diomond als TZ und bin noch nicht auf die Idee gekommen das so zu spielen.... Werd das jetzt mal ausprobieren.... Grundsätzlich is gegen 6 Pool einfach scouten angesagt. Im 2on2 gibts einfach sehr aggresive Taktiken und drum rennt bei mir die erste produzierte Dorhne Scouten um diverse Allins zu sehn und dann zu reagieren.

Grundsätzlich Paranoid mit cannons etc zu spielen halte ich für nen fehler, da man gegen diverse Boom taktiken wieder nix tun kann ;/

Oben