• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Frage zum micron von M&Ms ( genauer gegen sunkens )

Reaktionen
0
Hallo!
Also erstmal bin kein ober Newb , spiele schon etwas länger bzw seit kurzem wieder.
Sehe oft in Replays wie paar player , mit ca 16-24rines+4-5medics 4sunkens inklusiver ner handvoll linge plattmähen , und dabei jeweils ein medic nen rine heilt der von ner sunken attacked wird.
Nunnja , meistens ergeben sich beimirprobleme wie , medics stehen scheisse, werden geblockt , zuviele rines sterben bevor überhaupt was steht und und und :) .
Wäre über paar hilfestellung , tips und evt nen guide echt dankbar.
haups. gegen die sunkens , aber auch im allgemeinen.

Dankeschön für alle ernstgemeinten tips und ratschläge :D .

Reaktionen
0
Medics auf einen HK, Rines auf einen Hotkey.

Medics gaaaaanz kurz vor den Rines in die Sunkens schicken, so das Sie die ersten Treffer abbekommen. Sollten das nur überleben...

Danach blocken die Medics die Linge und heilen (hoffentlich) die Rines.

Soweit die Theorie. Nur leider verhindert das meistens das fehlende Micro des Users und die dumme KI...

Edit: Stimpack vorher nicht vergessen.

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von NeD---fLaNdErS
Soweit die Theorie. Nur leider verhindert das meistens das fehlende Micro des Users und die dumme KI...
danke.... gerade an theorie mangelt es wohl nicht. er fragt doch gerade nach dem weg, und eine passende antwort würde auch mich freuen :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta

danke.... gerade an theorie mangelt es wohl nicht. er fragt doch gerade nach dem weg, und eine passende antwort würde auch mich freuen :)

du willst sagen er fragt hier also nach praxis?

dafür wäre das hier allerdings das falsche forum -.-

Reaktionen
0
Hab Sie ja gegeben... Ist imho die beste Methode. Ob er das nun hinbekommt oder nicht weiss ich ja nicht :)

btw. Ich jage selber immer alles mit AKlick in die Sunkens. Weil es bei atens Schnell gehen muss und btens ich in Microangelegenheiten Grobmotoriker bin :8[:

Reaktionen
0
nene micro an sich und apm sind nicht das ding , haupsächlich die theorie , hab nochnet viel zeit gehabt was auszutesten , hab gestern schon vergebens probiert ne extra map mit 12 rines 4 medics+2-4sunkens zu erstellen ;)
bin durchs wc3 spielen eifrige hotkey und micro usen bestens gewohnt , nur an der theorie haperts ( und manchmal zum haare ausreissen an der ki , was sich aber meist durch geschicktes micro wieder ausmertzen lässt ).
Hauptprob ist wiegesagt das wie wann und wo positionieren der medics das auch effektiv geheilt wird.

hätte da nochmal ne Frage:

wie genau sollte nen guter spread vs lurker aussehen?
meist spreade ich grob mit den hotkeys ( grp 1 nördlich , grp 2 mitte , grp 3 südlich ) und verteile dann gruppen intern sogut es in der zeit geht noch einzelne rines.
DAS PROBLEM:
wenn ich nun annährende lurker unter focus fire nehmen mit den versch.grps , bilden sie keinen 1/4 oder sonstwas kreis um den lurker rum , sondern sammeln sich wieder an der fast selben stelle und boltzen rauf.

bringt es was im richtigen augenblick durch timing AUF DIE LURKEr zuzulaufen um sie dann in spreaded formation zu focusen?

Reaktionen
0
naja, ich stimme die marines, A und gib ihm, die medics rennen eh hiterher, wichtig finde ich hingegen das die Feuerfressre als erstes reingehen wegen lingen. Aber ich hab das sicher nicht optimiert, geht besser.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Listoric
naja, ich stimme die marines, A und gib ihm, die medics rennen eh hiterher, wichtig finde ich hingegen das die Feuerfressre als erstes reingehen wegen lingen. Aber ich hab das sicher nicht optimiert, geht besser.
naja die meisten besseren zergs gegen die ich zocke, focusen meist manuell die bats direkt raus , bevor sie ihre meist 6-12vorhandenlinge ( die hinter den sunkens stehen ) drauf schicken :(

SoulFusion

Guest
medics ham im gegensatz zu rins 60 hp + (glaub ich?) 1 armor. damit halten sie im normalfall 4 lurkerschuesse aus. die kannst du geschickt als kanonenfutter reinlaufen lassen, wahrend gestimmte rins die lurker relativ schnell killen duerften. sollten es mehrere lurker sein, muss man eben mit den medics das ganze geschickter anstellen und die rins spreaden. focusfire is wegen dem dir bereits geschillderten ki manko schwirerig.

im late- bis midgame kann man auch auf dmatrix zureuckgreifen, falls einem die tanks fehlen.
(das schaut so aus, dass du dmatrix auf einen rin machst, diesen in die lurker reinlaufen laesst und so das feuer auf ihn ziehst.)

SlannesH

Guest
also wegen rins vs sunks: ich hab i.d.r. 3 gruppen, auf 1 medisc + 1 rin (damit ich "a" machen kann), auf 2 12 rins und auf 3 bats mit noch ein paar rins. erst stim ich alle, dann mach ich mit dne medics go (und ziehe manuell den einen rin wieder zurück), dann kommt "2" und sobald er mit den lings ankommt, schick ich die bats rein. Damit laufen die Bats meist nicht in die range der sunkens und killen trotzdem gut die linge ;).

vs lurks: wenn ich nur m&m hab, spreade ich sie meistens "schräg" an den lurks vorbei, so dass ich manuell den kreis bilde. allerdings ist die sache bei m&m only vs 6 lurks meistens die, das die lurks trotzdem spreaden die rins platt machen....! deshalb zieh ich die rins meistens zurück, warte bis der z die lurks wieder ausgegraben hat und attacke kurz und ziehe wieder zurück etc. Damit gewinnt man Zeit und kann Tanks bauen.

MfG

Reaktionen
0
gg sunkens halt erst die medics vorschicken. die medics sollten sich dabei gegenseitig und keiner draufgehen außerdem blocken se die linge so nen bischen. da die rins alle gestimt sein sollte kann es natürlich sein dass die medics erst die falschen heilen und die sunkens 2-3 killen aber da kann man recht wenig gg machen.
wenn es noch früh ist und er linke hat kannst du noch 2-3 wbfs mitnehmen um die linge zu blocken.

gg lurks mach ich meist so dass ich die rins vorher in nem halbkreis aufstelle und dann reinschicke. Dann wähl ich den oder die ersten an und lass sie seitlich weiterlaufen. Wenns gut läuft schießen die lurks auf diese aber treffen nicht. Dann halt noch den rest nen bischen außeinanderziehen.
Focus fire mach ich eigentlich nicht weil die rins dann zu sehr klumpen und sowieso nur auf die ersten 1-3 lurks geschossen wird.

Reaktionen
0
ja medics vor und versuchen rines in einer parallelen zu den sunks reinzubewegen. vorher stimmen und abwarten bis alles geheilt ist... stim dauert meist so 10 sekunden an, das reicht locker. Wenn die ersten sunks und linge tot sind, weiterer STIM.
und ja, medics halten 60 aus und haben ein panzer, bissel blöd im krieg den medics bessere panzerungen zu geben oder?
Naja Raven würd sagen, dass Frauen zäher sind und mehr Schmerzen vertragen :/

Cope~2

Guest
go auf 4-5sunkens lohnt sich eh nur bei ca 18-24 marines und 6 medics.
zuerst würde ich die marines spreaden so das sie in einer reihe auf die sunkens laufen und nicht nacheinander...das gleiche mit den medics nur diese etwas vor die rines stellen...
dann medics rein und rines mit stim...
falls eine sunken vorne raussteht ist sie direkt tot danach würde ich manuell mit jeweils 6rines auf jeweils 1 sunken schiessen ;)
vs lurker einfach den vordersten rine abziehen und immer in 3 bzw 4er rinegruppen einen kreis bilden. die medics verteilen sich dabei automatisch...
nicht zu oft stimmen! und manuell schiessen braucht man nicht
außer man rennt vor lurker ling weg dreht sich kurz schiesst und geht zurück ;D

Reaktionen
0
6 pro sunken? ichfocus immer ne sunken. wenn linge kommen a ground klick wenn die weg sind wieder sunken focus

crazy[GsE]

Guest
die theorie:
mehrere medics kriegen den ersten schuss ab, sodass keiner stirbt.
danach stehen sofort alle rines - vorher gestimmt und geheilt - in linienformation, hinter den medics, so weit weg von den sunks wie möglich und feuern per focus fire auf eine sunk nach der anderen.
passen nicht alle rines in diese reihe, steht der rest, (wieder in linienformation) knapp davor, aber noch hinter den medics.
firebats rennen zu den sunkens sobald jede sunken einen rine selektiert hat (sonst werden die medics alle nach vorn gezogen).
countern linge, müssen die firebats per hit&run wieder zurück zu den m+ms, die dann blockieren können.

zur praxis:
so wie es da oben steht, wäre es optimal, es ist aber nicht durchführbar. versuche deinen angriff zu verfeinern, vll in der folgenden reihenfolge:
- rines vor dem angriff schon in gruppen verteilen, damit sie möglichst in linie angreifen (3 gruppen mit medics als mitte haben sich bei mir bewährt)
- medics müssen zuerst rein, aber so, dass sie die formation der rines nicht brechen!
- rines vorher stimmen, ohne heilen zu lassen
- die firebats gegen linge micron (das ist kampfentscheidend!)
- rines vorher stimmen und heilen lassen (erfordert viel übung, schmeißt nämlich oft die formation wieder durcheinander. außerdem musst du dann mitten unterm kampf wieder nachstimmen)
- die geschwindigkeit optimieren (du musst bedenken, dass der z während der ganzen vorbereitungen sunks nachbaut!)

wie du es übst:
-->dieses micromappack saugen:
http://www.sctactics.com/phpbb2/files/microcontrol_mappack_by8882.zip
im bereich ki müsste es eine terra map geben, mit der man genau das üben kann (kp mehr wie die heißt, es gab aber glaub ich nen tank zum selektieren unten rechts in der ecke?!)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Manson
gg sunkens halt erst die medics vorschicken. die medics sollten sich dabei gegenseitig und keiner draufgehen außerdem blocken se die linge so nen bischen. da die rins alle gestimt sein sollte kann es natürlich sein dass die medics erst die falschen heilen und die sunkens 2-3 killen aber da kann man recht wenig gg machen.
wenn es noch früh ist und er linke hat kannst du noch 2-3 wbfs mitnehmen um die linge zu blocken.

gg lurks mach ich meist so dass ich die rins vorher in nem halbkreis aufstelle und dann reinschicke. Dann wähl ich den oder die ersten an und lass sie seitlich weiterlaufen. Wenns gut läuft schießen die lurks auf diese aber treffen nicht. Dann halt noch den rest nen bischen außeinanderziehen.
Focus fire mach ich eigentlich nicht weil die rins dann zu sehr klumpen und sowieso nur auf die ersten 1-3 lurks geschossen wird.

also auch in den späteren lategame fights nie lurker focusen?
ich schiess die 6-8stk meist immer raus , wenn gegeben mit tanks , aber diemeisten zergs sind halt nicht dumm , da koennen die tanks evt 2x was treffen und die lurker sind schon dran , daher rines focus.

oder wie wo was?

@ crazy danke erstmal , aber der link geht leider nicht.

Cope~2

Guest
also das mit 6rines auf sunkens mach ich auch nicht
aber bei 18rines sind dann direkt 3 sunken tot anstatt eine nach der anderen...und rines sind weiter verteilt als wenn sich alle auf eine fokusiern...
also lurker rauspicken im lategame geht nicht
die unit mischung vom zerg erlaubt das nicht...
lurker sind meistens imo zwar ausschlaggebend für den fight aber meistens sind es die linge / lategame ultras die du abschiessen solltest...
ich versuch immer klumpen zu halten bis es zum fight kommt und rines nach dem 1.schuss hinter die tanks zu ziehen und 3tanks manuell auf zu nahe kommende lurker schiessen lassen....

Reaktionen
0
naja ich ging mehr davon aus dass du mit ~ 20 mms 4-5 lurks schlachten willst.

wenn es soweit kommt dass ich noch tanks dabei habe ich sowieso zu viel zu tun um zu focusen. Ich bin aber auch etwas langsam:\
Wenn ich tanks habe stell ich die rins in der regel erstmal weit vor die tanks so dass die lurks net vor die tanks laufen können. Sprich er muss die lurks erstmal eingraben dann hab ich genug damit zu tun alle rins von den lurks wegzuziehen, nachzustimmen und neu zu splitten.
Ich halte eigentlich das ganze sonstige micro für wichtiger als ff auch kann es recht böse enden wenn man sich bei ff einmal verdrückt und die rins alle loslaufen.

Natürlich gibt es situationen wo es sinnvoll ist aber das ist nicht so oft der fall.

i~i

Reaktionen
16
Ein Rine mit D-Matrix vorschicken, der allen Schaden auf sich zieht, und bis der tot ist, sind schon alle Sunkens tot. GG no Re 8[

Asta Khan_inaktiv

Guest
noch was: wenn man erst ne gruppe medics reinschickt mit a (also heal) dann bleiben die stehen und heilen sich selber, sobald sie in sunken range sind. dadurch blocken sie natürlich die rines weg, was _sehr_ ungünstig ist. also lieber die medics so weit vorlaufen lassen, dass die rines dahinter schon nah genug an die sunks rankommen. dabei evtl kann man die medics dazu auch immer abwechselnd 'moven' und 'healen' lassen. würde ich so aber nur machen, wenn keine rines da sind.
aber während ich so schreibe fällt mir auf, dass das in jeder sunken/ling/m&m-konfiguration ganz anders aussieht. bissl gesunder menschenverstand und etwas mehr übung sind alles.

btw denke ich mal, dass cope mit den 6rines/sunk das so gemeint hat, dass man nicht alle rines auf eine sunk schicken sollte (weil nicht alle hinkommen und manche dumm rumrennen werden) aber auch net das feuer komplett zufällig verteilen sollte. 6 sind vielleicht zu niedrig gegriffen (wenn ich das richtig verstanden habe).

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.253
Original geschrieben von Lord Protector
Ein Rine mit D-Matrix vorschicken, der allen Schaden auf sich zieht, und bis der tot ist, sind schon alle Sunkens tot. GG no Re 8[
jeder aufmerksame zerg wird dann aber die sunks nehmen und auf nen anderen rine attacken lassen.
frueher ging das, frueher konnte man damit auch nen batzen lurks killen.

gegen noobs gets natuerlich immer noch ;)

Username_inaktiv

Guest
vergiß am besten alles, weil es das wahrscheinlich schwerste Stück Arbeit im ganzen Spiel ist:cry:

Cope~2

Guest
so wars gemeint asta
klar sind 6rines bischen niedrig gegriffen aber son early go auf sunkens findet imo meist eh mit 18-24 rines statt und da hat man halt nicht so die möglichkeiten ;)
das mit vor tanks auf lurkers schiessen damit er eingraben muss ist richtig nur muss man dabei auf die flanken aufpassen ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von ÖLÖ~Cope
so wars gemeint asta
klar sind 6rines bischen niedrig gegriffen aber son early go auf sunkens findet imo meist eh mit 18-24 rines statt und da hat man halt nicht so die möglichkeiten ;)
das mit vor tanks auf lurkers schiessen damit er eingraben muss ist richtig nur muss man dabei auf die flanken aufpassen ;)

mit 18-24 rines? wenn du 3 rax machst ok... kriegste vielleicht hin "early".
Aber bei normalem 2 Rax opening hat nen Zerg die nötige Menge Lurks oder Mutz um das zu halten bis du 24 rines gepumpt hast... das sind 2 gruppen, mein Junge. Damit ownst du auch noch im Lategame das Meiste (Rest Tanks, vessels usw).

Cope~2

Guest
danke rafale :)
ich gehe von einem 3rax opening aus ya
ein 2rax opening ist viel zu schwach vs den ling lurker muta style
zumindest auf LT

Wisor

Guest
Also ich hab zwar nicht soviel Ahnung aber als Zerg kann man die ersten Attacken mit 5 Sunkens immer halten und brauche dazu nicht einmal Zerglinge.
Aber meine Zunkens können nicht überall sein...

Ich habe große Probleme gegen Terraner die schnell Droptech haben und mir die main droppen da ich nicht wirklich 5 Sunkens in der Main haben kann ist es ab und zu sehr schnell aus.
Clifftanks bringen meines erachtens auch nix mehr weil die meisten zerg schnell Mutatech haben + 2 gas an natexp,sodass sich das auch erledigt hat.

Größere Probleme bekommen ich aber auch gegen terraner die eine Fe spielen da wirds dann meisten im midgame richtig ernst.

Achja ich bin davon ausgegangen das der Zerg Fe spielt gegen einen 9 pool hilft nur gutes Rine und SCV Micro

uLti_inaktiv

Guest
also ich weiß ja nicht, was ihr mit euren marines macht, oder ob die zergs gegen die ihr spielt ihre sunkens besser micron, als die, gegen die ich spiele. aber ich habe die erfahrung gemacht, dass man mit 16 rines und 4 medics locker 4 sunkens schafft und mit 6 medics und 18 rines auch locker 5. ich habe sogar reps von pros gesehen die mit 12 rines und 4 medics 4 sunkens zersägt haben, von sync habe ich es gesehen wie er vs junwi mal 6 sunkens und 7bte im bau mit 20 rines zersägt hat.

das ist auch der grund, warum jeder bessere zerg immer so viele sunkens baut.

mondi baut zumindest locker immer 6 stück, bei upgrade strats sogar noch mehr, zumindest wenn man 3 rax gescoutet hat.

Cope~2

Guest
wenn z aber schnell genug reagiert und mit drones blockt reichen 5sunkens vs 3rax teilweise auch D;
und es kommt immer auf die pos an
3uhr ist schmal da können sich rines nicht so gut verteilen
anders wie auf 12
desh. gamen soviele vs 12 z 3rax ;D

Reaktionen
0
bei vielen zergs vermisse ich das focussen auf rines mit sunks - 2 sunks gleichzeitig auf n rine ohne panzerung is tot wenn die gleichzeitig schiessen, da kann n medic nicht healen. machen aber recht wenige

Reaktionen
849
deswegen spiel ich auf 12 immer gerne 9 pool die postion suckt einfach vor allem wenn der t dann noch auf 3 ist , ist es eh totaler lose wenn man normal techen will

Shelby2

Guest
Es gibt 2 kreitische zeitpunkt gegen zerg zu welchen du mit einer bestimmten anzahl an rines gut was ownen kannst und locker die sunks plättest einmal ca bei 5 min mit ca 12 rines 3 4 meds und einmal bei 7:30 mit ca 24 rines und 6 meds. das wichtige dabei ist wirklich das timing beim goen.
Medics kurz vorschicken und rines direkt danach mit stimm das die meds folgen. WICHTIGER TIPP: die medics nicht zum schluss bauen, desto früher desto besser da sie je mehr zeit sie mit rummstehen verbringen vor dem go, mehr energie haben welche echt wichtig ist.

P.S. die 24 rines 6meds ownen aber nur ggn muta Z wenn der LURKS geht hasde emist problem

M@gnum

Guest
Original geschrieben von Shelby
Es gibt 2 kreitische zeitpunkt gegen zerg zu welchen du mit einer bestimmten anzahl an rines gut was ownen kannst und locker die sunks plättest einmal ca bei 5 min mit ca 12 rines 3 4 meds und einmal bei 7:30 mit ca 24 rines und 6 meds. das wichtige dabei ist wirklich das timing beim goen.
Medics kurz vorschicken und rines direkt danach mit stimm das die meds folgen. WICHTIGER TIPP: die medics nicht zum schluss bauen, desto früher desto besser da sie je mehr zeit sie mit rummstehen verbringen vor dem go, mehr energie haben welche echt wichtig ist.

P.S. die 24 rines 6meds ownen aber nur ggn muta Z wenn der LURKS geht hasde emist problem

oh gott, wie krass replays sind.

Wisor

Guest
Passt aber genau Magnum

Das erste mal bin ich an Eco machen und das 2te mal welches er dort beschreibt bin ich kurz vor Muta tech würd ich jetzt mal schätzen.

crazy[GsE]

Guest
Original geschrieben von KeRRi
bei vielen zergs vermisse ich das focussen auf rines mit sunks - 2 sunks gleichzeitig auf n rine ohne panzerung is tot wenn die gleichzeitig schiessen, da kann n medic nicht healen. machen aber recht wenige

das klappt nicht. überleg mal was du da an micro brauchst. du kannst nur immer eine sunk selektiern und wenn der rine tot is darfst wieder den nächsten auswähln...
da ist es doch sinnvoller in der zeit lieber linge bzw drones zu micron, da hast mehr davon.

SpliffStar_inaktiv

Guest
naja depends - wenn im fightverlauf die linge draufgegangen sind nun die rines gegen die sunkline anflacken kann man mit sunkfocus in gewissen fällen den ausgang noch ändern :p (nicht dass ichs immer machen würde ~_-)

shuuk.eXce.2

Guest
Oben