Frage zum Dosenpfand

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Dass der Automat im Supermarkt gerade nach gut Glück nur die Hälfte der Pastikflaschen angenommen hat und ich die andere Hälfte an der Kasse abgeben musst: geschenkt.

Aber die Kassiererin wollte meine Dosen nicht nehmen obwohl sie das selbe Pfandsymbol haben wie die Flaschen. Sie meinte der Geschäftsführer erlaubt das nicht (oder so).

Meine Frage: Haben wir nicht inzwischen ein vereinheitlichtes System oder zumindestens wenige Systeme, so dass der Supermarkt die eigenlich annehmen müsste? Zum mit dem Geschäftsführer anlegen wars leider zu spät, der war schon weg so kurz vor Ladenschluss.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich hatte letztens das gleiche problem... läden müssen wohl nur dosen zurücknehmen wenn diese auch welche anbieten.. so wurde ich vertröstet :-/
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
läden müssen gar nichts annehmen, wenn sie auch nichts mit pfand anbieten.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wikipedia?

Wer seit 1. Mai 2006 Getränke in Pfand-Einwegverpackungen verkauft, muss seither solche Behälter auch gegen Pfandrückgabe zurücknehmen - unabhängig davon ob sie im eigenen Geschäft verkauft wurden oder nicht. Die Rücknahmepflicht beschränkt sich allerdings auf die jeweils vertriebene Materialart; das bedeutet etwa, dass Kunststoffflaschen (PET-Flaschen) nur der zurücknehmen muss, der diese auch verkauft; wer hingegen nur Dosen und Glasflaschen verkauft, muss auch nur Dosen und Glasflaschen zurücknehmen, nicht aber PET-Flaschen
[..]
Ausnahmen gibt es für Kioske und kleine Läden mit einer Verkaufsfläche von weniger als 200 Quadratmetern. Sie können die Rücknahmepflicht auf Verpackungen der Marken beschränken, die sie in Verkehr bringen. Wer nur Biersorten bestimmter Hersteller im Sortiment hat, braucht die Verpackungen anderer nicht zurückzunehmen. Damit sollen die kleinen Kaufleute vor hohen Kosten geschützt werden.
 
Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
298
Reaktionen
0
jo, richtig was amrio da zitiert! es ist eine unverschämtheit, wie manche supermärkte und deren leitung und mitarbeiter sich aufführen.
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
versuch die Plastikflaschen mal andersrum reinzustecken (nicht wie auf diesem Automatenaufkleber gezeigt)
Und der Automat zu dem ich immer gehe (Lidl :ugly: ) nimmt auch Dosen und andere Flaschen mit diesem Pfandsymbol.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Original geschrieben von SatYr[FP]
Dass der Automat im Supermarkt gerade nach gut Glück nur die Hälfte der Pastikflaschen angenommen hat und ich die andere Hälfte an der Kasse abgeben musst: geschenkt.
Darf man fragen ob der Automat von Tomra oder von Wincor-Nixdorf war?

In letzterem Fall könntest du mir noch sagen, wie der Ort und die Straße heißen, in dem der Automat steht?

Wie thecure82 sagt, wenn das DPG-Einweg-Pfandlogo drauf ist, kann man auch probieren sie andersrum einzulegen. Mit Boden zuerst ist eigentlich nur für Mehrweg wichtig weil das stehend hinten wieder rauskommt und nicht zerschreddert wird.

Ansonsten gilt auf jeden Fall das was in dem gequoteten Wikipedia-Link steht: Wenn der Markt nicht in die Kiosk-Regel fällt, dann muss er alles annehmen, was ein DPG-Logo hat. Die Anwesenheit eines Leergutrücknahmeautomaten ist ein ziemlich sicheres Indiz dafür, dass er es muss, denn die Regel gibt's u.a. damit sich der arme Kioskbesitzer nicht so einen Automaten hinstellen muss.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Re: Re: Frage zum Dosenpfand

Original geschrieben von AIL

Darf man fragen ob der Automat von Tomra oder von Wincor-Nixdorf war?

In letzterem Fall könntest du mir noch sagen, wie der Ort und die Straße heißen, in dem der Automat steht?

Wie thecure82 sagt, wenn das DPG-Einweg-Pfandlogo drauf ist, kann man auch probieren sie andersrum einzulegen. Mit Boden zuerst ist eigentlich nur für Mehrweg wichtig weil das stehend hinten wieder rauskommt und nicht zerschreddert wird.

Ansonsten gilt auf jeden Fall das was in dem gequoteten Wikipedia-Link steht: Wenn der Markt nicht in die Kiosk-Regel fällt, dann muss er alles annehmen, was ein DPG-Logo hat. Die Anwesenheit eines Leergutrücknahmeautomaten ist ein ziemlich sicheres Indiz dafür, dass er es muss, denn die Regel gibt's u.a. damit sich der arme Kioskbesitzer nicht so einen Automaten hinstellen muss.


ka, der automat ist schon älter. muss ich morgen nochmal nachgucken. arbeitest du für zweitere oder warum fragst du?
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Re: Re: Re: Frage zum Dosenpfand

Original geschrieben von SatYr[FP]
ka, der automat ist schon älter. muss ich morgen nochmal nachgucken. arbeitest du für zweitere oder warum fragst du?
Ja, tue ich. Ich frage weil das Verhalten nich in Ordnung ist und auf einen Fehler in der Kalibrierung hinweist.

Je nach dem wie die Fehlermeldung lautet, die der Automat ausgibt, ließe sich sogar ziemlich genau spezifizieren woran es liegt.

Natürlich immer unter der Prämisse, dass es einer von uns ist.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Hab heute auch vergeblich mit dem GEschäftsführer(?) eines Edeka diskutiert, dass er doch eigentlich alle Flaschen mit dem Symbol annehmen müsse.. aber er meinte nein, da er PET Flaschen gar nicht anbiete...
Dabei waren hinten diese Volvic Flaschen.. ist das kein PET?
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Dabei waren hinten diese Volvic Flaschen.. ist das kein PET?
Volvic-Flaschen sind schon PET, allerdings Mehrweg.

Ahja, und die passendere Bezeichnung für deinen "Geschäftsführer (?)" wäre wohl Marktleiter.
 
Oben