Frage zum Bänderriss

Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche beim Fußball meinen ersten Bänderris erlebt :top2: (am Sprunggelenk)
Außen sind 2 Bänder ab, innen eins, sagt der Radiologe.
Ein Band der Syndesmose hat was abgekriegt, muss aber nicht operiert werden.

Was ich mich aber schon mein Leben lang frage: wie kann es sein, dass Bänder abreißen und von selbst wieder zusammen wachsen?
Wie genau muss man sich diese "Bänder" im Körper vorstellen?
Wie finden die Enden nochmal zusammen?
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.635
Reaktionen
80
Da ich ausgiebige Erfahrung mit Bänderrissen habe, hab ich das auch mal irgendwann beim Arzt gefragt, ist aber auch schon ne Weile her.
Der hat mir das so erklärt, dass man sich die Bänder im Sprunggelenk eher wie ne in Falten gelegte Gardine vorstellen kann und bei einem Bänderriss reißt eben eine von den Falten. An den Seiten ist die Gelenkkapsel da aber noch dran, daher kann das ganze von da aus wieder zusammenwachsen. Deshalb trägt man auch die Schiene, um das ruhig zu halten. Es gibt also keine losen Enden, wie man sich das so vorstellen würde.

Das ist btw wohl auch der Unterschied zum Kreuzbandriss, da hat man ne Bandstruktur wie man sich die so allgemein vorstellen würde, da wächst nichts mehr von allein zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.690
Reaktionen
1.015
Ort
Köln
Ist es nicht auch so, dass das, was umgangssprachlich als Bänderriss bezeichnet wird in Wahrheit ein Einriss und nicht ein Abriss ist?
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Hör auf Fußball zu spielen. Ist es nicht wert. Wenn die Scheiße einmal anfängt, geht sie nicht wieder weg.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
@Horst Schlemmer:
Danke für die Info, so ähnlich habe ich es mir auch vorgestellt, leider hat der Radiologe mir die Bilder nicht gezeigt, sondern nur gesagt, dass außen 2 und innen 1 band gerissen sind und eines überdehnt/angerissen ist, ich aber keine OP brauche.

Ist es nicht auch so, dass das, was umgangssprachlich als Bänderriss bezeichnet wird in Wahrheit ein Einriss und nicht ein Abriss ist?

Jein.
Der Arzt hat ja ein MRT gemacht ("Kernspin"), dort sieht er dann die Bänder genau und schreibt eine Diagnose.
Bei mir schrieb er z.B. Ruptur des Ligamentum talofibulare anterius + noch 2 weitere.
Damit ist gemeint, dass die wirklich (ab)gerissen sind.
Bei einem vierten schreibt er, dass es sich aufgefasert darstellt (Teilruptur)
Knorpel, Knochen, usw. haben zum Glück alle nichts.
Nachdem was ich jetzt so über diese Verletzungen weiß kannst du dir sicher sein, dass Bänder ab sind, oder stark gerissen, wenn es an der Stelle sehr schnell sehr dick wird (bei mir war da am Sprungelenk ein richtig fettes Ei, nach wenigen Minuten)
Die Schmerzen sind schon groß und ich hab auch erstmal 10-20 Sekunden geschrien, aber danach geht es, der Körper ist gut darin sich zu betäuben und ich hab auch die ganze Zeit gedacht, dass es nicht schlimm sein kann und kein band abgerissen ist.
Leider ist halt doch ziemlich viel kaputt :(

tl;dr: wenn sich ein "Ei" bildet ist sicher ein Band ab, oder sehr stark verletzt.

PS: Der Orthopäde geht mir hart auf den Sack.
Macht quasi nichts, guckt sich nichtmal den Fuß an, Dinge wie Verband abmachen, Orthese anlegen und sowas machen seine Helferinnen während er wieder den Raum verlassen hat, die Diagnose des Radiologen überflog er in paar Sekunden.
Dann hat er sich noch aufgeregt, dass der Radiologe angeblich beim gleichen Band einmal Ruptur und einmal intakt geschrieben hat (habs danach 10 mal überprüft, der Radiologe hat definitiv nicht bei dem gleichen band einmal Ruptur und einmal intakt diagnostiziert)
Auf meine Aussage, dass ich ja die Ergebnisse auf CD dabei habe entgegnet er, dass er ja für die Auswertung kein Fachmann wäre.
Er hat auch Null zur Verletzung gesagt, außer "Auftreten aber nicht voll belasten".

Wozu geht man da eigentlich noch hin fragt man sich und wofür bekommt dieser Mann Geld...

Echt eine richtige Scheiße so ein Bänderriss, der Fuß ist auch noch extrem geschwollen obwohls ne Woche her ist, daher hab ich auch noch keine normale Orthese, sondern so einen "Skischuh"...
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.775
Reaktionen
4.649
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
du bist nicht privat versichert. sonst würdest du dich über die rechnugn nämlich noch 10mal mehr aufregen vom orthopäden.

hab einlagen für 200€ bekommen und zusätzlich noch ne rechnung über 200€ dafür dass er sie mir verschrieben hat. hat ca 10sekunden gedauert ( und ich war wegen was anderem da)
 

Gonzales

Head Admin
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
so ein bisschen Bezug auf DonGeckone - ich hab mir beim Basketball mehrfach die Aussenbänder gerissen - bei konservativer Behandlung kam die Stabilität nicht so 100% wieder - und innerhalb eines guten halben Jahres hatte ich dann direkt den nächsten Riss - erst nach OP war alles wieder richtig gut und stabil. Aus meiner Erfahrung biste also bei entsprechendem Schaden am Bandapparat besser dran wenn du es operieren lässt.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
so ein bisschen Bezug auf DonGeckone - ich hab mir beim Basketball mehrfach die Aussenbänder gerissen - bei konservativer Behandlung kam die Stabilität nicht so 100% wieder - und innerhalb eines guten halben Jahres hatte ich dann direkt den nächsten Riss - erst nach OP war alles wieder richtig gut und stabil. Aus meiner Erfahrung biste also bei entsprechendem Schaden am Bandapparat besser dran wenn du es operieren lässt.

Das wurde mir ja gar nicht angeboten, aufgeklärt hat mich der Arzt ja auch nicht.
Man hört aber auch von Leuten, die sagen, dass die OP bei ihnen nicht gut war.

@Schaf: Doch 8], aber bisher hab ich noch keine Rechnung.
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
Kommt drauf an, Sprunggelenksbänder werden heute eigentlich kaum mehr operiert, es sei denn, man macht wirklich viel Sport oder so verdient damit Geld. Bei uns gabs dieses Jahr kaum welche, auch wenns natürlich ne total häufige Verletzung ist. War der Orthopäde auch Sportmediziner ? Würde da eher so einen bemühen in solchen Fällen, aber manchmal hat man die natürlich nicht in der Nähe. Wenn keine Knochen oder Knorpelstücke abgerissen sind brauch mans in der Regel nicht operieren, es sei denn man verdient sein Geld damit oder hat halt wirkliche Ambitionen. Kommt halt auch drauf an was Du fürn Bandapparat hast, wenn der gut heilt und nicht labrig ist dann kanns so auch wieder vernünftig werdenl. Gonzales Aussage mag zwar für ihn zutreffen, ist aber nicht generell so anzunehmen. Man muss aber auch sagen, dass ein MRT nicht immer alles zuverlässig erkennt. Selbst Kreuzbandrisse können im MRT manchmal nicht richtig diagnostiziert werden, obwohl das Band natürlich viel fetter ist als die OSG-Bänder. Da hilft manchmal nur ins Knie gucken. Von daher gehört bei der OSG-Distorsion immer ne gute klinische Untersuchung oder auch n Ultraschall von nem versierten Diagnostiker dazu. Außerdem hat halt jede Narkose und jede Operation auch Risiken, davon ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Bei interesse kann ich die schriftliche Diagnose des Radiologen ja mal posten, die Bilder vom MRT hab ich auch auf cd, aber ich geh davon aus, dass man da ein Programm zum öffnen braucht (habs nicht probiert)

Ich geh mal davon aus, dass ich eigentlich stabile Bänder habe, bin schon sehr oft umgeknickt, sogar am gleichen Tag wo der Bänderriss war (aber am anderen Fuß) und hatte noch nie was an den Bändern.

Fußball ist nur hobbymäßig einmal pro Woche, auch nicht immer.
Also was das angeht sind meine Ambitionen begrenzt, aber wäre natürlich schon schön wenn es ohne Probleme nach dem Heilen nochmal möglich wäre Fußball zu spielen.

Der Arzt ist glaube ich kein Sportmediziner, ich weiß es aber nicht genau.
Das ist so ein Orthopädisch-Chirurgisches Zentrum mit 3 Standorten in der Nähe, der Arzt ist glaube ich genau genommen auch Chirurg, aber bin wie gesagt nicht sicher.
Mein Bruder war da schon zwei mal wegen Bänderverletzungen und hat es mir empfohlen, er hatte wohl einfach nen anderen Arzt als ich bekommen ;-)
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Da ich ausgiebige Erfahrung mit Bänderrissen habe, hab ich das auch mal irgendwann beim Arzt gefragt, ist aber auch schon ne Weile her.
Der hat mir das so erklärt, dass man sich die Bänder im Sprunggelenk eher wie ne in Falten gelegte Gardine vorstellen kann und bei einem Bänderriss reißt eben eine von den Falten. An den Seiten ist die Gelenkkapsel da aber noch dran, daher kann das ganze von da aus wieder zusammenwachsen. Deshalb trägt man auch die Schiene, um das ruhig zu halten. Es gibt also keine losen Enden, wie man sich das so vorstellen würde.

Das ist btw wohl auch der Unterschied zum Kreuzbandriss, da hat man ne Bandstruktur wie man sich die so allgemein vorstellen würde, da wächst nichts mehr von allein zusammen.

Also ich habe mich das gleiche auch schon mal gefragt - also wie Bänder wenn gerissen einfach so wieder zusammenwachsen können.
Da soll mal einer sagen bei bw.de kann man nichts lernen - Danke Dir!
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.635
Reaktionen
80
So, zu meiner ausgiebigen Erfahrung mit Bandverletzungen scheint evtl noch eine weitere hinzuzukommen...

Ich war heute Nachmittag ein wenig mit Freunden Fußball spielen, bin allerdings nicht umgeknickt und hab auch keinen Schlag auf den Fuß bekommen o.Ä., im Prinzip war das eher lockeres rumbolzen. 2 Stunden danach fing der linke Fuß (das Standbein) auf einmal an, leicht Dick zu werden (direkt unter/am Gelenkknochen) und tut nun weh wie bei einem Bänderriss. Sprich ich kann noch ein bißchen rumhumpeln, aber bestimmte Bewegungen gehen fast garnicht mehr (auf die Zehenspitzen stellen z.B. oder Fuß ganz weit nach hinten ziehen)
Ne Bänderverletzung würde ich ohne Ursache ja eigentlich ausschließen, aber die Symptome entsprechen den letzten Bänderrissen schon recht genau.
Kennt jemand noch irgendwelche anderen Verletzungen, die auch ohne umknicken etc. auftreten und fast die gleichen Symptome wie ein Bänderriss zeigen?

Edit: Hab mir jetzt erstmal ne Schiene drumgemacht, um es mal vorsichtshalber ruhig zu halten.

Edit2: Jetzt wirds absurd. Die schmerzen sind quasi weg, dafür ist die Schwellung nochmal etwas größer geworden und die sonstigen Einschränkungen bzgl Beweglichkeit sind geblieben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wenns morgen nicht besser ist, geh zum Arzt. Was soll man dir im Forum sonst erzählen?
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.635
Reaktionen
80
"Fleischfressende Bakterien, ASAP zum Arzt" wäre z.B. eine Möglichkeit, aber zum Arzt werd ich kommende Woche dann sowieso mal gehen.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Ferndiagnose eines Soziologen: Du bist schwanger oder hast Krebs.
Andere Vermutung: Irgendeine Infektion eines Schleimbeutels. Da könnte kühlen helfen. Aber kp ob das am Fußgelenk "normal" ist.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.635
Reaktionen
80
Gestern Abend und heute morgen war dann Ärztemarathon angesagt. Gestern erstmal Röntgen (nichts gebrochen) und dann noch gehaltene Aufnahmen - kein Bänderriss. Da das ganze aber mittlerweile schon relativ Dick und leicht blau war, dabei aber "seltsam" aussah und sonst irgendwas nicht zu ner Verstauchung passte, durfte ich heute morgen nochmal zum MRT erscheinen - Diagnose: kleiner Peronalsehneneinriss. Kann sich zwar keiner erklären, wie ich das geschafft hab, aber man siehts auf den Bildern wohl recht gut.
Jetzt gibts erstmal 6 Wochen komplette Ruhigstellung und wenn das nichts bringt, wirds operiert. Yay...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Sechs Wochen klingen ja echt abgefahren. O_o
 
Oben