• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Frage zu Windows Xp ladevorgang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
1
Ich hab schon mein Betriebssystem WinXp schon ne ganze weile drauf, jedenfalls hab ich das gefühl das das booten immer länger dauert, bin ich in Windows aufm Desktop angekommen, rattert meine festplatte....und rattert...und rattert....und rattert....und irgendwas wird im hintergrund geladen.

ich frage mich was zum teufel wird da so ewig geladen^^

kann man per befehl "msconfig" einfach ein paar startende programme /tools rausnehmen? zb. office? ich benutz das kaum, aber es ist unter den systemstart programmen mitdabei^^ oder andere sachen die mir gar nix sagen :eek3:

Reaktionen
105
Windows XP sollte auch ohne Autostarts laufen (mal von MS-eigenen Diensten ausgenommen), aber eine Gewähr über irgendwelche Schäden gebe ich nicht. Gab hier schon den Fall, wo jemand einfach alle Autostarts entfernt hatte und nicht mehr ins XP booten konnte - war wohl das Windows allgemein schon recht malad gewesen :hammer:

Ansonsten unnötige Programme deinstallieren, Systemwiederherstellungspunkte löschen oder gleich deaktivieren, Temp-Ordner leeren etc. pp asdf :p

[For]Hood2

Guest
Warum sollte man die Systemwiederherstellung abschalten? Damit Windows schneller bootet?

Reaktionen
105
Bin mir nicht sicher, dachte über tausend Ecken, daß Windows schneller bootet: Systemwiederherstellung aus bzw. Wiederherstellungspunkte gelöscht (bis auf den letzten, via Rechtsklick und Karteireiter der entsprechenden Platte/Partition usw.) -> mehr Speicherplatz, da sie doch viel an Platz frißt -> Windows arbeitet generell bei mehr freiem Speicher eher und schnelleres booten.

Wenn das geistiger Bullshit sein sollte, sorry, aber unter Windows 98 merkte ich schon, daß bei sehr voller Platte alles etwas länger dauerte :hammer:

och_muh2

Guest
Ich würde es nach ein gewissen zeit neu installieren. Ist auf jedenfall einfacher als irgendwelche tweaks auszuprobieren die nicht wirklich sehr viel leistung bringen.
Du kannst auch defragmentieren, ad ware entfernen etc.

oder du erstellst dir ein schönes windows mit n lite und entfernst gleich die sachen die du nicht brauchst.

red du :elefant:

Gast

Guest
kannst ja mal posten, was sich bei dir so in der msconfig findet. das meiste davon braucht man echt nicht.

Moep_Dr.Redhec2

Guest
und ein paar dienste kannst du dabei auch gleich fliegen lassen.

Gast

Guest
zu diensten: www.dingens.org

gibt aber noch n paar, die kein mensch braucht. indexdienst, nachrichtendienst, hintergrundübertragungsdienst...

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Original geschrieben von mAiLmAn
zu diensten: www.dingens.org

gibt aber noch n paar, die kein mensch braucht. indexdienst, nachrichtendienst, hintergrundübertragungsdienst...

damn thanx, ich hab mir schon nächte um die ohren gehauen weil dateifreigaben nicht mehr funzten wegen zusammenhängen mit diensten welche unergründlich waren.

[For]Hood2

Guest
Poste mal ein HijackThis log dann schauen wir mal was da raus kann.

UNd btw Die Systemwiederherstellung bleibt AN. Man kann den Platz dafür kleiner stellen, aber warum ein sinnvolles tool auschalten?

Reaktionen
0
- Laufwerk C: defragmentieren, sortieren nach dateinahme wenn dein defragprog das unterstützt (windows liest die dateien beim start in reihenfolge des dateinamens ein, quelle: o&o-defrag-hilfe)
- Autostartordner ausmisten
- Registry: HkeyLocalMachineSoftwareMicrosoftCurrentversionRun ausmisten
- Registry: HkeyCurrentUserSoftwareMicrosoftCurrentversionRun ausmisten
- nicht benötigte XP-Dienste in der Verwaltung deaktivieren bzw. auf "manuell" umstellen (Achtung! WISSE was Du da rumstellst oder frag jemanden der sich damit auskennt)
- Auslagerungsdatei auf feste Größe einstellen, nicht vom System verwalten lassen
- Systemsteuerung->Software: nicht mehr benötigte, alte Programme deinstallieren
- GeräteManager: nicht benötigte Geräte deaktivieren (onboard Modem, FirewireAnschluss wenn Du kein FWGerät hast, Bluetoothanschlusse wenn Du kein solches Gerät hast, Com, PS2, LTP Ports wenn Du eh nur USBGeräte benutzt und was dein PC sonst noch alles hat was Du garnicht nutzt)
- Netzwerk: TCP-IP Protokoll feste IP, festen Gateway (falls Router), festen DNS.
- Netzwerk: Paketplaner Deinstallieren
- Datei und Druckerfreigabe NUR wenn Du auch wirklich ein Netzwerk hast und dort Dateien und Drucker freigeben möchtest
- Firewall für nichtbenutzte Verbindungen deaktiveren
- Netzwerkkarte/ErweiterteEinstellungen: Speed, ConnectionTyp und was der Dinge mehr sind NICHT auf AUTO stellen sondern auf die Werte die für Deine Umgebung angebracht sind. Beispielsweise "FullDuplex", "100Mbit" etc. pp
- eigenschaften der laufwerke: "dieses laufwerk indizieren" haken weg, bei verwaltung/dienste: indexdienst deaktiveren
- taskplanerdienst deaktivieren, es sei denn du benutzt ihn wirklich
- !!! auf eigene gefahr: systemwiederherstellung deaktiveren!!! (ich brauch sie nicht, jammer nicht wenn du sie mal brauchst und nicht mehr hast...)
- temporäre dateien regelmässig mal killen (CCleaner)
- fehlerberichterstattung ("blabla an microsoft senden" wenn ein prog abstürzt) deaktivieren

aus nem alten thread hier. wenn das windows danach immer noch langsam bootet wärst du der erste dem das so geht.

Gast

Guest
wenn man dsl hat und ohne router (per netzwerkkarte + modem) online geht braucht man GAR kein tcp/ip protokoll. das heisst nicht, dass mans deinstallieren soll, aber die netzwerkkarte bekommt einfach keine bindungen (alle haken raus).

ich glaub den thread nehm ich auch mal in die tf-linkliste auf.

Sacknase

Guest
Sag Deinem OS mal das er alles Im arbeitsspeicher halten soll und net auslagern in den Virtuellen arbeitsspeicher.

Schnelleres booten, unnötige dienste ausschalten, defrag.

Unvorallem, stell mal die Systemprotokollierung aus. das ist diese WBEM oder wie die heißt.

Dann kannste auch noch das Speichermanagment umbauen, denn Windows reserviert für das OS nämlich die hälfte immer für sich! Für alle weiteren Progs die andere hälfte. Das ist, wenn du zockst schwachsinnig, denn du hast einfach keine Dienste offen, die 0,5 GB benötigen (bei 1 GB RAM)

Gruß

Sacki

Reaktionen
1
hab alles was ich für unnötig gehalten habe ausgemacht und ich hab das gefühl der pc rattert anfangs nu viel weniger
hab auch bischen was an software entfernt

Reaktionen
0
ich hab den ersten post gelesen und b o o t v i s in mein firefox getippt, jedoch nix gefunden. also sag ich mal BOOOOOOTVIS
sollte gerade nach langer systemlaufzeit einiges bringen

Reaktionen
71
Anzumerken sei, dass der Taskplaner(dienst) aktiviert sein muss, damit Bootvis läuft.

Gast

Guest
ich hab kein xp; für was is dieser dumpreg shit? systemwiederherstellung?

btw würde ich da noch mehr deaktivieren.

[For]Hood2

Guest
dumpreg ist ein Dr watson Bestandteil.

Aber ein Kazaa user den da ist Gator in der Autostart und man sollte nicht mit msconfig versuchen software darin zu hindern mit Windows zustarten. Nur testweise.

Gast

Guest
kazaa benutzt man auch nich... wenn, dann k-lite, da is auch keine spyware drin.

Gast

Guest
jetzt quotet der meine typos, wie sieht denn das aus =8/

und ich close denn auch ma...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben