Frage zu "Warp-in" der Protoss...

Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Hab da was gefunden...

http://starcraft2.4players.de/forum/viewtopic.php?t=1002

So...

Wenn man überall dorthin warpen kann, wo ein Pylon in der Nähe ist, also man dort auch bauen könnte und die Kosten, so wie es dort erklärt wird nur von der Distanz zum Gate abhängig sind, dann wird das doch ziemlich unlustig für T und Z.

Aus 2 Gründen: eine Schlacht, beide Seiten verlieren fast alle Units, der Protoss kann dank MBS mehrere Gates auswählen, muss nur für jede Unit dann wohl einmal das Kürzel drücken und den Punkt wohin. Die Unit erscheint fast sofort. D.h. Protoss können dann wesentlich eher zurückschlagen, da sich die bauzeit verringert und für die ersten Units sogar nur die herbei-ruf-animation als Verzögerung zutrifft. D.h. aus 10 Gates schnell 10 SpeedZeals ziehen und weiter druck machen - ohne Zeitverzögerung... aber es wird noch schlimmer...

...den Grund 2 hängt mit den Shuttles zusammen. Shuttles sollen, sofern ich da richtig Informiert bin in eine stationäre Form übergehen können und so einen Pylon ersetzen können. D.h. ein Shuttle fliegt irgendwohin, wird zum Pylonersatz, man ruft 10 Units herbei und das alles im Hinterland der Gegner, hinter den Tanks, in der Basis des Gegners, ohne Zeitverzögerung, ohne Arbiter, die man teuer kaufen muss und ohne teure Techgebäude.

D.h. wenn am Rande des Kampfgebietes ein Shuttle im Boden steckt, dann könnten da bald 10 DT eintreffen und das überall - BÖSE!





Ich bin grad am grübeln, ob ich will, das mit Leute sagen, ich würde mich irren und mir erklären, wie das wirklich funktioniert, oder ob ich mich auf das geile feature freuen soll ... ^^
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Genau so funktioniert es.

Aber du glaubst doch selber nicht, dass die Units instant gewarpt werden. Es gibt keine Bauschleife, das heißt du kannst immer nur so viele bauen wie du Warpgates hast.

Und der Sinn des Phasenprismas besteht genau in diesem Punkt und gegebenenfalls einen zerschossenen Pylon zu ersetzen.
Ich glaube nicht, dass jemand ein Phasenprisma zurück zur Basis holen wird, um neue Einheiten zu holen, sondern wird er in den Pylon-Modus gehen und die Einheiten direkt warpen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
ich dacht du wolltest mehr "action" und was gegen die bösen bösen wallins?
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Naja angeblich werden die instant gewarpt - wenn man die kurze Animation mal außen vor lässt.


@Anderszorn: ehm ja, du willst mich nie verstehen - wohl eine Prinzipsache, da, wenn man shuttles hat, ein Wallin egal ist, aber bis dahin macht es Probleme.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pumuckel
Naja angeblich werden die instant gewarpt - wenn man die kurze Animation mal außen vor lässt.


@Anderszorn: ehm ja, du willst mich nie verstehen - wohl eine Prinzipsache, da, wenn man shuttles hat, ein Wallin egal ist, aber bis dahin macht es Probleme.

schon mal nach gedacht mit deiner Scout sonde ein Pylon zu setzen?

aber du kennst dich ja mit strategien aus
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
...alles wiederholt sich....


JUNGE DU BIST OFFTOPIC
 
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
134
Reaktionen
0
Ich sehe jetzt nicht wo das Problem ist, ist ja nicht so als ob hätte der Zerg kein Nyduswurm. :top2:

ps ; denn der nyduswurm funktionniert im wwi Build etwas ähnlich. Du brauchst creep.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Naja ich hab Warpin nie in dieser Kombination gesehen, zumal es fast instant sein soll...

Im endeffekt ein Nydusworm, aber ich dachte, es wird weiter mit shuttles rumgespielt und Zerg hätten dafür kein Shuttle... ;)

Aber so ein paar DTs irgendwo im Hinterland... hmmm ... ^^
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
314
Reaktionen
0
Ort
Hessen
Website
www.Metal-Aschaffenburg.de
Original geschrieben von Pumuckel


...den Grund 2 hängt mit den Shuttles zusammen. Shuttles sollen, sofern ich da richtig Informiert bin in eine stationäre Form übergehen können und so einen Pylon ersetzen können. D.h. ein Shuttle fliegt irgendwohin, wird zum Pylonersatz, man ruft 10 Units herbei und das alles im Hinterland der Gegner, hinter den Tanks, in der Basis des Gegners, ohne Zeitverzögerung, ohne Arbiter, die man teuer kaufen muss und ohne teure Techgebäude.

Wenn es denn soweit kommen sollte, mit etwas Luftabwehr lässt sich das sicherlich verhindern ;)
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
wenn ich mich richtig erinnere (obwohl sich das ja wahrschienlich schon geändert hat) war diese "kurze" animation 3 sekunden lang, und währendessen konnten die einheiten ganz einfach angegriffen werdenk, trotzdem macht es sicher sinn ein paar phasenprismen vollbeladen mit einheiten und einer kleinen eskorte aus warprays phönixen in die gegner basis zu fliegen, alles ausladen, den phase modus zu aktivieeren und mit hilfe der tore in regelmäßigen (langen) abständen nachschub zu holen

eine der besten neuerungen in sc2 meiner meinung und passt perfekt zu den protoss
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
als Ergänzung zu Manwe_Sulimo's Post über mir, in den drei Sekunden Warpintime sind die Einheiten afair auch extrem verwundbar.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
eine der besten neuerungen in sc2 meiner meinung und passt perfekt zu den protoss

# !

Wodurch trotz fehlender Arbiter die Protoss eine ungeheure flexibilität bekommen werden, an mehreren Fronten gleichzeitig zu kämpfen.

Btw: DTs sind beim Warpin schon unsichtbar. Ich wette, das DTs in dieser Kombination extrem beliebt werden :D

Kein kleiner DT drop mehr, wenn man mit 1 Shuttle und 8 Gates gleich ein dutzend DTs in die gegnerische Basis oder Exe absetzen kann :D

So können Protoss schnell einen neuen Brückenkopf errichten - genug Gates vorrausgesetzt.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Man wird halt extrem drauf achten ne *sichere* Zone um seine Base zu haben.

Zerg rundrum Ovis (wie bis jetzt auch), Terra hat ja so Sensortower (zumindest hatten die Sie mal). Es wird halt noch wichtiger sein, ein Shuttle bzw. halt Phasenprisma früh genug zu sehen und zu reagieren. Das ganze macht Mapcontrol nochmal wichtiger als in SC1.

Das gleiche gilt wohl für Zerg mitm Nyduswurm, wenn sich mal ne Zergarmee einfach in deiner Base ergiesst und dus vorher nicht erkannst hast, wirds wohl auch schon fast zu spät sein noch viel dagegen zu machen (zumal ein Zerg dir ja ansich wirklich die ganze Armee in die Base schicken kann ^^).

Die Games bei WWI zeigten imho ziemlich gut was passiert, wenn man nichts gegen Warp-In unternimmt ^^. Man bekommt ziemlich auf die Fresse.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
@waah: joa man braucht nichtmal teure Arbiter und muss Rückruf erforschen und dann auch noch auf genug energie warten :D
 

Telefonkabel

Guest
Bekommt nicht das Mutterschief nun den Rückruf?!

Wenn das Mutter(support)schiff immer noch einzigartig ist (was sich - wie ich fürchte - nicht so anhört :cry:) dann darf es ruhig als Leckerei Rückruf haben. Kleine Überschneidung mit dem Warp-In, oder eben keine Überschneidung sondern Ergänzung.

Wenn es aber nicht mehr einzigartig wäre, wäre der Rückruf schon eine krasse Überschneidung zu dem Warp-In, zumal das Shuttle auch noch transportieren kann. Hört sich auch langweilig an, wenn alle im Grunde das Selbe auf verschiedene Weise machen. Gäbe sicher Spells mit mehr Innovation.

Außerdem fände ich ein einzelnes, nicht zu starkes (da auf Support beschränkt) Mutterschiff mit allerlei kleinen nicht allzu starken Spells wie Timebomb und Rückruf immer noch als die coolste und beste (und trotzdem balancebare) Variante.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
also ich denke das es noch einzigartig ist, bzw. hoffe ich es

und finde auch das es dann sicher am besten passt
 
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
134
Reaktionen
0
Soll nicht mehr nur eins möglich sein, hat Rob Pardo erzählt. Kann sich wieder ändern, denke aber nicht.
Die Zerg sollen die einzige Rasse sein, die eine Einheit kriegen von der man nur eine erstellen kann (Queen). Und jede Rasse soll einzigartig sein und deshalb soll es keine einzigartige Einheit für Toss geben. So hat er das erklärt.
 

Telefonkabel

Guest
Das ist auch die einzige Begründung, die ich annehme, wenn sich auch queen und mutterschiff total unterscheiden. So wäre halt Terra ohne Einzelunit eine einzigartige Rasse gewesen ...

Wenn es denn öfter produzierbar ist, dann finde ich Rückruf eine sehr schwache Innovation, wenn auch Toss dadurch zur Rasse der aggressiven Unitbeschwörung wird: an Warp-In+Shuttle+Rückruf kommt kein Wurm und auch keine massig vorhandenen Mediships ran.
Zerg hingegen wird vor allem überall stark verteidigen können, dank des Tunnelnetzwerkes+Queen.
Terra hat dafür einfach guns, guns, guns. Sieht man schon an dem Schakal - um wie viel die Kampfkraft gestiegen ist bzgl. seines Vorgängers dem Adler.

Alles in allem wohl eine recht ausgeglichene Situation, wenn auch Zerg in meinen Augen nicht mehr so aggresiv rüber kommt, wie in BW - was ich cool fand, aber nicht zwingend nötig ist.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ich wuerd ja lachen wenn das spiel deswegen noch deffensiver werden wuerde, waere wohl nen harter schlag fuer pumuckel.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
ich schätze mal du spielst auf den satz an:
Nichts, und eigentlich ist auch nur die Queen eine wirklich einzigartige Einheit. Und wir versuchen natürlich auch, die Rassen unterschiedlich zu gestalten.

allerdings glaube ich damit ist eher gemeint das die queen sich signifikant von allen anderen einheiten unterscheidet das ihre rolle halt fixiert auf die basis verteidigung ist

hoffe ich zumindest und nicht das 1 mal baun ...
 
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
134
Reaktionen
0
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
ich schätze mal du spielst auf den satz an:


allerdings glaube ich damit ist eher gemeint das die queen sich signifikant von allen anderen einheiten unterscheidet das ihre rolle halt fixiert auf die basis verteidigung ist

hoffe ich zumindest und nicht das 1 mal baun ...

Ich war live dabei, ich garantiere dir dass er damit das 1 mal bauen meinte.
 
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
163
Reaktionen
0
Was ich aber nich verstehe wie es ingame klappen soll mit dem warpen soll man da den pylon anklicken oder wie dann oder soll man. . . .
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Man wählt das Warptor (nicht mit dem Warpknoten zu verwechseln) an und gibt einen Bauauftrag, dem man dann eine Position gibt. Fertig
 

d4rk|zealod

Guest
KA, ob das heute auch noch so ist:

Aber damals haben die Units im WG sich automatisch "gebaut", heißt:

Alle Units werden gebaut und sind fertig. Man kauft eine und warpt die rein, danach müssen alle wieder sich erst neu "regenerieren".

So war es damals (19. Mai 2007 :P).
 

Telefonkabel

Guest
cool, hoffe das ist immer noch so - passt zu protoss,
macht keinen wirklichen Balanceunterschied und macht die Rasse trotzdem einzigartiger :-)
 
Mitglied seit
08.09.2005
Beiträge
4
Reaktionen
0
Für den warp-in muss doch ein pylon da sein. Und ich denke auch in sc2 werden nur in den seltensten Fällen Pylonen außerhalb der protoss-base stehen. Also nix mit überall hinwarpen.
Und in phesprism ist somit eigentlich nix anderes als ein Mischung aus shuttle und Arbiter.

Letztendlich ist jede balance-Diskussion sinnlos, sofern man nur die Fähigkeiten, aber nicht die Kosten kennt.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Naja, die Kosten isnd in der Tat ein wichtiger Faktor.

aber auch ein wichtiger Faktor: Wann ist das verfügbar?!

Wenn man shuttles so wie jetzt bekommt und warp-in zu einer ähnlich frühen Zeit verfügbar ist, dann wird es richtig übel...

...da man dann sehr früh große Unitmengen bewegen kann - Landschaftsunabhängig.



Aber genau wie bei den Krafftfeldern von Annulatoren wird sich zeigen, wie man das Balancen kann. Gute Ideen und gute Möglichkeiten sind das eine, zuviele Möglichkeiten für eine einzige Rasse wird ein Problem.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
ohne alles gelesen zu haben.

philosophiert pumuckel wieder über mögliche imbalance von unfertigen games?
 

Skoot

Wiki
Mitglied seit
16.08.2003
Beiträge
938
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Original geschrieben von wannaplayhuman
Für den warp-in muss doch ein pylon da sein. Und ich denke auch in sc2 werden nur in den seltensten Fällen Pylonen außerhalb der protoss-base stehen. Also nix mit überall hinwarpen.
Und in phesprism ist somit eigentlich nix anderes als ein Mischung aus shuttle und Arbiter.
Phasenprismen sind auch eine Art mobiler Pylon - also kann man überall Warp-In machen, wo sich ein Phasenprisma im stationären Modus befindet.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Außer der Mobilität glaub ich nichts.

Zu Pumuckels Bedenken: Prisma hin, Prisma her, du kannst, trotz allem, nur soviele Einheiten auf einmal heranwarpen wie du Warpgates hast, mit der zusätzlichen Limitierung, dass dir der für die Einheiten nötigen Cash zur Verfügung steht.
 

Lolth

Guest
ist dann ja wenig mehr als ein nyduswurm später im spiel oder? man schleicht sich mitm dropship rein, macht das pylon-feld an und schickt die units hin... eigentlich sogar noch schlechter als der wurm weil die units erst gebaut werden müssen oder?
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
@Lolth, wälz dich am besten mal Hier durch, aber dass du den Nyduswurm überall bauen kannst ist auch nicht mehr ganz so aktuell. Derweil muss Kriecher vorhanden sein um den zu bauen, dafür brauchst du ihn nicht mehr hin und her schicken, sondern kannst in im Nydus Network sofort kaufen.
 
Oben