Frage zu Sonden und supply im early-early

Reaktionen
0
habe ein kleines problem und zwar ist immer wenn ich als toss/terra den pylon/supply baue mein mineral count eine kurze zeit zu tief um durchgehend probes/wbfs zu bauen.

wie mache ich es richtig?

Reaktionen
0
Warten bis du Supply-Blocked bist?

Nein, im Ernst: Wir sprechen vermutlich vom 1. und 2. Supply. Das kann je nach BO durchaus Vorkommen, sollte aber nicht länger als 2sec. dauern, ansonsten würde ich eine andere BO in Erwägung ziehen.

Ich baue, komme was wolle bei 9 mein 1. Depot und bei spätestens 17. mein 2. Depot. Das zweite kann dabei aber schon nach BO variieren, da ich z.B. bei 16. die Kommandozentrale ausbaue und erstmal keine WBFs weiterproduzieren kann. Pumpst du aber aus Rax oder Fax weiter Units wirst du um ein 16./17. Depot nicht herumkommen, sonst wirst du kurzerhand Supply-Blocked sein. Auf jeden Fall sollte man die WBFs solange wie nur möglich am Abbauen der Mineralien halten.

Reaktionen
0
Also bei Protoss (da kenn ich mich bissle aus ^^) ist das durchaus normal dass du kurz warten muss. Ich denke am "glattesten" geht es wenn du bei 9 Supply den Pylon baust (direkt bei 100 mins am besten mit einem Worker der gerade abgeliefert hat und nahe am Nexus). Dann kann du kurz darauf eine 10. Sonde bauen und genau wenn der Pylon fertig ist kannst du schon den Chronoboost auf den Nexus hauen und Sonden 11-12 bauen.
Ich persönlich spiel auch das Gate erst bei 13 wenn die Map nicht gerade mega klein ist. Bei großen Maps sogar (wenn der Scout gut glückt) auch gern bei 14 - das fühlt sich dann echt glatt an :) Wenn du das Gate bei 12 baust musst du allerdings auch wieder kurz auf die Probeproduktion verzichten :)

Greetz

Reaktionen
0
Wenn du das Gate bei 12 baust musst du allerdings auch wieder kurz auf die Probeproduktion verzichten :)

Greetz

Wenn du das gate bei 12 baust boostest du erst sobald das gate im Bau ist und dir geht nichts verloren oder erinnere ich mich da irgendwie falsch?
Also 9ps10s11s12sg-Chronoboost-13s (p = pylon, s = sonde). Also bin mir relativ sicher, dass das ohne zwischenzeit geht.

Reaktionen
0
Sobald du bei 10/20 supply bist, boostest du 2 probes durch, eben bis 12 und basut dann warpgate und wie DerSchlingel richtig gesagt hat, hat man dann eine kleine probebauverzögerung. Wenn du bei 10 nicht boostest, kann das gut sein das man ohne verzögerung baut, aber so hast du auch weniger mins, weil 11 udn 12 ja mit boost viel früher sammeln.

Reaktionen
0
Wenn man als Terra bei 10 das Depot setzt, dann ist man ca. 2-3 Sekunden blocked. Das ist normal, umgehen kann man das wenn man bei 9 baut.

vek

Reaktionen
0
Ne kleine Verzögerung in der Probe Produktion hab ich eigentlich nur nach Bau des 9er Pylons. Wenn der dann steht wird der Nexus geboostet und bei 13 das Gate gesetzt.

Reaktionen
0
Wenn man als Terra bei 10 das Depot setzt, dann ist man ca. 2-3 Sekunden blocked. Das ist normal, umgehen kann man das wenn man bei 9 baut.

ich denke das ist davon abhaengig, wohin man das depot setzt.
setzt man es direkt an die basis wird es frueh genug fertig, um nicht supplyblocked zu sein. setzt man es an die choke fuer einen wallin gehen einem die laufzeiten des wbf's zur choke verloren und das sind dann diese wenigen sekunden.

Reaktionen
0
ich denke das ist davon abhaengig, wohin man das depot setzt.
setzt man es direkt an die basis wird es frueh genug fertig, um nicht supplyblocked zu sein. setzt man es an die choke fuer einen wallin gehen einem die laufzeiten des wbf's zur choke verloren und das sind dann diese wenigen sekunden.

Jau das stimmt schon, aber wenn ich nen Wall-In bauen will, dann schicke ich das WBF so los, dass es an der Choke ankommt wenn ich 100 Mineralien habe.

Mal ne Frage in die Runde: Baut ihr zuerst einen Arbeiter und schickt dann den Rest abbauen oder erst abbauen und dann nen Arbeiter in Auftrag geben?

Reaktionen
0
erst drohne, dann abbauen, is aber völlig egal, weils auf die 2ms nicht ankommt.

Reaktionen
0
nun gut dann werde ich wohl damit leben muessen ;P

habe mir angewöhnt bei toss beim 9er supply den pylon zu setzen und bei terra bei 10.

ich bau auch erst immer eine sonde und dann minerals.

Reaktionen
0
ich schicke immer erst die arbeiter los und sorge dann für den neuen arbeiter.
das mache ich, weil ich ein wenig bequem bin und ich dann für cc-waypoint und schnelltaste belegen nicht wieder zurueckwechseln muss ;)

Oben