• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Frage zu Rohlingen (RWs)

Reaktionen
0
Hi,

ich versuche den Rohling mit der Aufschrift "DVD-RW" und "DVD+RW" (darunter steht noch "DVD Re-Recordable) zu formatieren/neu zu beschreiben, aber sowohl Nero als auch Deep Burner verweigern den Dienst. Auch über Windows geht es nicht, da die Discs angeblich schreibgeschützt sind. Bin ich beim Kauf einen Nepp unterlegen, oder wonach muss ich acht geben, wenn ich DVDs wiederbeschreiben möchte?

Reaktionen
473
kann dein brenner das format überhaupt?
unter windows löschen ist soweit ich weiss nicht möglich, über nero (rekorder - rewritable rohling löschen) geht es nicht?! was sagt er da?

Reaktionen
0
Ist das überhaupt ne Rewritable? Weil es auf der Hülle nirgends ausgeschrieben steht. Nur halt "RW". :(

Bei Nero klicke ich "DVD löschen" an, aber wenn das Menü kommt, ist das Kästchen "löschen" deaktiviert und ich kann da auch sonst nix machen. Bei DeepBurner versucht er es, bricht aber mit der Meldung ab, dass der Rohling nicht zu löschen geht.

Ich denke schon, dass das mein Brenner kann. Zumindest habe ich CD-RWs oft wiederbeschrieben und DVDs gebrannt. Oder braucht man spezielle brenner, um DVD-RWs zu brennen? Das wäre natürlich sehr ärgerlich.

Reaktionen
473
normalerweise nicht, es gab aber am anfang einige laufwerke, die mit wiederbeschreibbaren medien nix anfagen konnten.
schau nach einem firmwareupdate für deinen brenner und versuch andere rohlinge, evtl. sind diese auch einfach nicht kompatibel.

Reaktionen
0
So, ich habe mir heute andere DVD+RWs gekauft und dasselbe Problem. Hingegen lassen sich CD-RWs wunderbar löschen und wiederbeschreiben. Wird wohl an meinem Laufwerk liegen, obwohl auf der Lade DVD-RWs abgedruckt ist. Laut dem Gerätemanager habe ich auch das neuste Update dafür drauf. :( Kann das eventuell noch mit meinen 2 virtuellen Laufwerken zusammenhängen?

Reaktionen
473
wenn die anderen gehen wohl kaum.
bist du sicher, dass dein brenner das format kann? kann man in nero auch nachschaun, in der brennerauswahl.

Reaktionen
0
Ja, bei der Auswahl steht auch "DVD RW ...." drauf. Jetzt habe ich noch andere DVD RWs gefunden und die klappen komischerweise. Wahrscheinlich gehen wirklich nur spezielle DVDs. Ist aber dennoch ärgerlich.

Oben