• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Frage zu PDA und GPS-System

Reaktionen
0
Nabend.
Es geht um folgendes:
Ein Kumpel von mir hat bald Geburtstag und weil er schon seit längerem überlegt, sich für seinen PDA ein GPS-System zu kaufen, wollten wir halt mit ein paar Leuten zusammen schmeißen und ihm für das Teil erstmal die benötigte SD-Speicherkarte schenken...
Leider hat keiner von uns wirklich nen Plan was man da kaufen muss bzw. worauf man achten sollte.
Hier mal kurz die technischen Daten:

Als PDA hat er nen Acer N-10.
Er will sich den GPS-Empfänger von SysOn (ich glaube die werden so geschrieben, bin mir nicht sicher) holen, und dazu halt noch ne Speicherkarte mit entweder 512 MB oder 1Gig.

Wir wollen ihm jetzt die Speicherkarte schenken, aber ich hab keine Ahnung, was man da kaufen muss. Gibts für verschiedene PDAs verschiedene Speicherkarten, oder kann man alle Karten für alle PDA verwenden oder wie sieht das aus? Kann man das mit Festplatten vergleichen, dass es die in unterschiedlichen Geschwindigkeiten von ebenfalls unterschiedlichen Herstellern gibt? Also Tipps und Ratschläge plz.

thx
m.a.k.

Sacknase

Guest
Ihr benötigt eine Compact Flash Karte des Typs II

so, die Größe ist eigentlich erstmal wurst.

weil die entscheidet anschließend, wie viele Daten (Kartenmatierial) er auf sein PDA laden kann.

Sooo, aber da er den PDA sicher nicht nur für Routing und Karten im auto hat, würde ich auf jedenfall mindestens eine 512 MB karte nehmen (Mp3s usw)

Wieviel Daten nun an Karte verloren gehen kann ich nicht sagen. Das liegt an der Software. (wenn du weisst welche er usen will kann ich dir mehr sagen)

(geschwindigkeit ist eigentlich fast egal, da er für das Navi eigentlich rechenleistung und keine Kapazität braucht)

Reaktionen
0
Ich empfehle eine 1 Gb große zu nehmen :)

Die Karten nehmen viel platz weg und der Kostenpunkt ist auch nicht mehr sehr hoch.

RRA^StArFiRe

Guest
ne komplette deutschlandkarte nimmt 256mb weg.
is meißt standard bei allen softwares.

Reaktionen
0
hab meiner mutter den von aldi, also medion gekauft. Sie ist absolut zufrieden.

Karte von Deutschland + österreich und schweiz passt auf 256 MB. Mehr brauchste also keiens falls.

Frankfurt und ein radius von knapp 50-60km drumrum passt auf 32mb.

Reaktionen
0
ok, danke erstmal für die tipps. ich denke, ich werde mal in den laden marschieren und mir die dinger vor ort anschauen bzw. mir was vom verkäufer dazu erzählen lassen.
ich denke, wir werden dann wahrscheinlich eine 1gb speicherkarte holen, weil mein kumpel neben routenplaner auch ne ganze menge anderen kram auf seinem PDA hat und den speicherplatz sicher gut gebrauchen kann...

gruß
m.a.k.

Oben