Frage zu OriginPro 9.1: mehrere Kurven auf den selben Y-Achsenabschnitt verschieben

Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.639
Reaktionen
742
Moin Leute.

Worum es geht:
ich habe Titrationskurven verschiedener Pflanzenhomogenate, anhand welcher ich Pufferkapazitäten vergleichen will. Der initiale pH-Wert war immer so um 6,5 rum. Mit NaOH wurde der pH dann über 10 geschossen und mit HCl runtertitriert bis unter pH 3. So sieht das dann geplottet aus:

3Avg0Tb.jpg


Die große Fragestellung:
jetzt interessiert mich die Kurve nur in dem Bereich zwischen pH 10 und pH 3. Aufgrund der schwankenden Pufferkapazitäten zwischen den Individuen ist der Startpunkt der Kurven immer etwas über pH 10, mal mehr, mal weniger. Ich möchte jetzt die Kurven so verschieben, dass der Y-Achsenabschnitt bei allen Kurven gleich ist.
Die Werte für X sollen dabei so verschoben werden, dass bei dem Y-Achsenabschnitt der Kurven X=0 liegt.​



Die Funktion, mit der man alle Kurven gleichzeitig um den selben Wert verschieben kann, habe ich gefunden, nur leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Gibts eine andere Möglichkeit abseits von alle Kurven einzeln zu exportieren und mit einem anderen Bildbearbeitungsprogramm wieder zusammenzubasteln?
 
Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.421
Reaktionen
9.710
Der pH-Wert ist deine Messgröße und hat keine Einheit.
"Acidität [pH]" bereitet mir physische Schmerzen.

Mit Origin kenn ich mich allerdings nich aus...
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.639
Reaktionen
742
Zur Kenntnis genommen. Ist auch noch alles pre-Alpha, geht vor allem erstmal darum zu sehen, ob meine Daten überhaupt irgendeine Aussagekraft haben.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.639
Reaktionen
742
Okay, so gehts:
  1. beliebig viele y-Spalten gegen x plotten
  2. So viele x-Spalten in der Tabelle erstellen, bis man für jede y-Spalte eine x-Spalte hat
  3. Gruppierung der Kurven aufheben
  4. die erste Kurve auswählen, auf Analyse -> Datenbearbeitung -> Horizontale Translation und Kurve(n) verschieben
  5. die zweite Kurve auswählen, Rechtsklick -> Aktiv setzen, Rechtsklick -> x ändern auf eine andere x-Spalte, dann Kurve verschieben
  6. Punkte 4 & 5 mit allen weiteren Kurven wiederholen
  7. ???
  8. PROFIT!!11
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Website
diablo3.ingame.de
Ich möchte jetzt die Kurven so verschieben, dass der Y-Achsenabschnitt bei allen Kurven gleich ist.
Der Y-Achsenabschnitt ist der Y-Wert (also der pH) der Kurven bei X=0, ich würde mich wundern wenn du den verändern willst.
Es erscheint mir sinnvoller die Kurven so zu verschieben, dass sie beim gleichen X-Wert den pH-Wert von ~6,5 bekommen, also den Punkt an dem HCl gerade NaOH ausgeglichen hat.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.639
Reaktionen
742
Ich werde nachher auch noch einzelne Abschnitte untersuchen, z.B. die Schritte von pH 6-8. Es ging vor allem darum, die Kurven zu verschieben, ein Problem, das ich gelöst bekommen habe.
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
wenn du immer die gleichen achsenabschnitte haben willst, dann reicht es, wenn du nen doppelklick auf die jeweilige achsen macsht und manuel den bereich einstellst, der angezeigt werden soll.
aber wo soll denn dein pks wert ungefähr sein? ich erkenn da aus der kurve mal gar nix
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.639
Reaktionen
742
Naja, bei dem Homogenat einer kompletten Pflanze einen pks-Wert auszumachen, könnte knifflig werden... Sinn der Übung ist es zu sehen, ob verschiedene Individuen der gleichen Art an unterschiedlichen Standorten insgesamt mehr oder weniger abpuffern können. Im Hinblick auf versauerte Böden etc.
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
hmm, okay. dann würd ich aus deinem graphen heraus lesen, dass da kein signifikanter unterschied zu erkennen ist.
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Website
diablo3.ingame.de
Schwarz puffert besser ab als rot, blau schlechter. Das sieht man deutlicher, wenn man den Graph verschiebt. Der Unterschied ist nicht allzu groß, aber die verwendeten pH-Werte sind auch ziemlich extrem.
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
ich würds umgekehrt sehen, rot puffert besser als schwarz, da der pH abfall zu beginn langsamer ist. aber wie zu vor schon gesagt, die unterschiede sind auf dem graphen aus dem eröffungspost einfach nicht signifikant genug zu erkennen.
 
Oben