• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Frage zu OpenOffice Calc

Reaktionen
0
Hallo.

Ich würde gerne folgendes realisieren bei OpenOffice Calc (dem MS Excel Pendant), bekomme das aber leider nicht hin:

Ich habe eine Reihe von Zellen mit verschiedenen Texten. Sagen wir mal "Test1", "Test2" und "Test3". Jetzt würde ich gerne irgendwo in meiner Tabelle in einer Zelle ein Auswahlfeld realisieren, so dass ich dort eine Art ComboBox habe in der ich aus den Werten "Test1", "Test2" und "Test3" auswählen kann.

Weiß jemand, wie ich sowas realisiert bekomme?
Habe jetzt schon zig Optionen durchprobiert und auch schon fleißig gegoogelt, was aber in Ermangelung eines sinnvollen Suchbegriffes nicht erfolgreich war.

thx
m.a.k.

killerchicken_inaktiv

Guest
einfach kurz rumprobieren :P

Du legst ne tabelle an, dann markierste eine Zelle aus dem Tabellenkopf. Jetzt klickst du auf "Data" -> "Filter" -> "Auto Filter"

fertig :)

Gruss
Sebastian

Reaktionen
0
hi.

danke für die schnelle antwort, aber leeeeeiiider ist das nicht das gewesen, was ich meinte.

ich versuchs nochmal zu erklären:

also, ich habe drei zellen, a1, b1 und c1. in den zellen steht nacheinander "test1", "test2" und "test3".

jetzt würde ich gerne irgendwo in dieser tabelle in einer beliebigen zelle, nehmen wir z.b. die zelle e5, die möglichkeit haben, mit einer art dropdown menü einen dieser werte auszuwählen, der dann in e5 angezeigt wird. also: ich klicke e5 an, es geht ein menü auf in dem ich zwischen den werten "test1", "test2" und "test3" wählen kann, der ausgewählte wert wird dann in e5 angezeigt.

ich habe vor, dadurch eine liste an werten vorzugeben, aus denen man auswählen kann, wenn man etwas in die zelle eintragen will, anstatt den text tippen zu müssen.

so, ich hoffe diesmal war es verständlicher was ich meinte. ;)

gruß
m.

€dit:

sodele, die lange suche hat sich ausgezahlt. ich habe rausgefunden, wie es geht: unter "daten -> gültigkeit" kann man alles einstellen, was ich haben wollte.. gott, das war aber echt hinter einem nichtssagenden menüpunkt versteckt ^^

Oben