frage zu onlinebanking

welches nehmen

  • Sm@rt-TANplus-Gerät (halte es für gut)

    Stimmen: 1 4,5%
  • Sm@rt-TANplus-Gerät (nutze es selbst)

    Stimmen: 2 9,1%
  • TAN per SMS (halte es für gut)

    Stimmen: 1 4,5%
  • TAN per SMS (nutze es selbst)

    Stimmen: 5 22,7%
  • HBCI (halte ich für gut)

    Stimmen: 1 4,5%
  • HBCI (nutze ich selbst)

    Stimmen: 2 9,1%
  • Ich nutze auch noch das alte Sm@rt-TAN-Verfahren

    Stimmen: 4 18,2%
  • Online-Banking? Ohne mich!

    Stimmen: 6 27,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Sehr geehter Herr XYZ,

aufgrund der zunehmenden Kriminalität im Internet ... ist ihr jetziges Sm@rt-TAN-Lesengerät ... nur noch bis zum 30.12.2008 gültig.

... bieten wir Ihnen drei Möglichkeiten:

1. das neue Sm@rt-TANplus-Gerät für nur 9,50€
2. TAN für 0,15€ pro SMS auf ihr Handy schicken
3. HBCI-Zugang für nur 25,00€ (VR-NetWorld Software inkl. INI-Brief, USB-Stick)

Mit freundlichen Grüßen
...
joa, ich kenn mich da leider gar nicht aus... nutze im moment noch das "normale" smart-tan-gerät um meine tans zu generieren... welches würdet ihr nehmen, habt ihr erfahrung mit der ganze sache, nutzt ihr vielleicht sogar schon eins der oben genannten möglichkeiten?
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Ich finde SMS praktisch und "sichererer" als standart TAN auf Papier. Ich weiß aber nicht was ein SmartTan Lesegerät ist - sowas gibts glaubsch nicht in Österreich :-P
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
[x] hab noch nie was davon gehört und bekomme meine tans gratis per post.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Benutze Online-Banking nur für ein einziges Zinskonto, da reichen mir dann auch TANs auf Papier vollkommen aus, weil ich eh kaum was mache.

Mein normales Giro-Konto kommt ohne online-banking aus, benutze wenn dann eh meistens KK- oder PayPal-Zahlung oder fülle auch mal ganz oldschool nen Überweisungsträger aus. Da meine Stammfiliale eh direkt um die Ecke liegt an der ich jeden Tag vorbei komme alles easy.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@xedo
tans auf papier hab ich schon seit, öhm, bestimmt 2 jahren nicht mehr... das ist jetzt so ein kleines lesegerät, da steckst deine ec-karte rein, drückst auf generieren und dann wird eine nummer generiert... und da gibts jetzt halt die version 2 von (smart-tanplus)

@amrio
siehe mein post an xedo, tans krieg ich schon seit bestimmt 2 jahren nicht mehr auf papier... hab damals post bekommen "tans auf papier gibts nicht, hier ist dein neues tan-gerät"

@kuma
ich bin halt noch fauler als du :8[:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Dann nimm halt dieses Plus-Gerät. Klingt so als wärs ne Weiterentwicklung ähnlich WEP->WPA, also dasselbe nur in sicherer.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
volksbank... sieht so aus
52893a336c1620c8b67b34907054c6c3.jpg


bei dem smart-tanplus wird vorher noch eine 6 stellige nummer online generiert, die gibt man dann in das smart-tanplus-gerät ein und daraufhin wird dann eine weitere nummer, die tan, generiert...
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Original geschrieben von aMrio
[x] hab noch nie was davon gehört und bekomme meine tans gratis per post.
#

ich hab 2005 per post ne liste mit 100 tans bekommen, die reichen noch ne weile.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
Original geschrieben von aMrio
[x] hab noch nie was davon gehört und bekomme meine tans gratis per post.

ebenfalls

nutze onlinebanking jetzt seit einem jahr und hatte bis jetzt null probleme.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Original geschrieben von morphium
volksbank... sieht so aus

bei dem smart-tanplus wird vorher noch eine 6 stellige nummer online generiert, die gibt man dann in das smart-tanplus-gerät ein und daraufhin wird dann eine weitere nummer, die tan, generiert...
Ich benutze das bisher ganz normale tan-Gerät und bin da eigentlich ganz zufrieden damit.
Wenn ich das so lese, muss ich ja wohl erstmal die olle Karte da reinfummeln, dann ne 6-stellige Nummer eintippen und dann die dusselige TAN in das Computer-Formular.
Ich fürchte, das wäre mir zu Umständlich, Sicherheit hin oder her.
Auch wird das Gerät, dass ich bisher öfter mal in meiner Hosentasche herumtrage dann wohl deutlich größer, da die Ziffern-Knöppe da ja irgendwie noch drauf müssen.

Mir würde das wohl nicht sonderlich zusagen, allerdings hat mich auch bisher niemand angeschrieben.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
ich nutze HBCI mit iTAN (es wird nicht eine beliebige Tan, sondern eine bestimmte von der Liste abgefragt) Fühl mich damit auch recht sicher, bzw seh kaum angriffsszenarios solange man die Tan liste nicht aufm pc speichert.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
bei welchem tan verfahren wird denn eine beliebige tan abgefragt??

ich mache seit bestimmt 7 jahren onlinebanking, kann mich an die anfänge zwar nur dunkel erinnern, aber bin mir doch recht sicher schon sehr sehr lange, wenn nicht gar immer, nur listen mit 100 tans gehabt zu haben die gezielt und nicht beliebig abgefragt wurden.

und zu solchen geräten: ich habe sicherlich keinen laptop um da immer mehr kram dranzustöpseln.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
an die leute mit der tan-papierliste: diese möglichkeit gibt es bei mir seit jahren nicht mehr... das wurde aufgrund von sicherheitsrisiken eingestellt... und das jetzige tan-gerät kann ich nur noch bis zum ende des jahres nutzen... danach muss ich mich für eine der drei möglichkeiten entschieden haben; oder aber ich gehe von online-banking weg :|
 
Mitglied seit
29.07.2002
Beiträge
3.125
Reaktionen
0
wo genau liegt das risiko wenn eine gezielte tan von 1-100 abgefragt wird von meiner liste ?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Keine Ahnung, aber da es seine Bank nun mal schlichtweg nicht mehr anbietet ist das auch völlig egal wa?
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
bei welchem tan verfahren wird denn eine beliebige tan abgefragt??

ich mache seit bestimmt 7 jahren onlinebanking, kann mich an die anfänge zwar nur dunkel erinnern, aber bin mir doch recht sicher schon sehr sehr lange, wenn nicht gar immer, nur listen mit 100 tans gehabt zu haben die gezielt und nicht beliebig abgefragt wurden.

und zu solchen geräten: ich habe sicherlich keinen laptop um da immer mehr kram dranzustöpseln.

Imho bietet comdirect noch immer beide Systeme paralel an, deutsche bank hat den umstieg auch erst vor 3-5 jahren gemacht. Aufjedenfall bieten beide zwar auch ein Tan Gerät fürs onlinebanking an, haben aber nicht vor die Tans in Papierform abzuschaffen.
 
Mitglied seit
24.06.2002
Beiträge
1.163
Reaktionen
0
Original geschrieben von SouLy
wo genau liegt das risiko wenn eine gezielte tan von 1-100 abgefragt wird von meiner liste ?

quasi bei 0

Um an dein Konto herranzukommen, braucht man ja Loginnamen (meistens Kto-Nr., kann man aber zumindest bei der Sparkasse auch ändern) und das Passwort. Und um dann dein Geld auf ein anderes Konto zu transferieren, braucht man dann noch die TAN-Liste. Also die einzige Möglichkeit, die mir da einfällt wie man an dein Geld kommen kann, ist einen Keylogger auf deinem Rechner zu installieren oder dich auf ne Phishing-Seite zu locken und irgendwie an die TAN-Liste zu kommen. Den Sinn dieser iTAN-Geräte erkenne ich aber irgendwie nicht. Eigentlich finde ich die Handy-Variante sogar unsicher als die TAN-Liste auf Papier. So ein Handy kann einem leicht gestohlen werden oder man verliert es, meine TAN-Liste schlepp ich aber nicht immer mit mir rum.
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Bin bei der Postbank und habe immer das iTan verfahren verwendet, bin dann aber auf das mTan verfahren (Tan aufs Mobiltelefon) gewechselt, bin damit auch ganz zufrieden, nur im Ausland nich das coolste weil die mTans auf keine Auslaendische Nr. gesendet werden, zumindest nich bei der Postbank.
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
nutze auch smart tan
jedoch hat mein gerät sogar nen usb anschluss
das zieht liest brav die 6 stellen aus, generiert den code und füllt ihn ins form ein.

muss echt nur ec-karte reinschieben und pin eingeben.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
der einzige vorteil dieser geräte gegenüber ner papier-liste von tans ist doch, dass man nix eintippen muss. das sind aber nur 6 ziffern, dafür würde ich mir die anschaffung eines solchen gerätes gerne sparen, das ja auch noch geld, mehr platz und nen usb-slot kostet.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
naja der hauptvorteil ist wohl dass hier trojaner oder keylogger die tan nicht abgreifen können, da sie im gerät generiert und auch verarbeitet wird, der trojaner / keylogger also schon am kartenleser ansetzen müsste.
 
Mitglied seit
04.06.2003
Beiträge
976
Reaktionen
0
In der aktuellen c't ist ein ausführlicher Bericht über genau dieses
Thema, da kriegst du mehr Informationen als zusammengefahrenes Halbwissen. Auch technische Hintergründe, wie in Konten eingebrochen
wird, wenn dich das interessiert!

Wenn du Zugriff auf sm@rt tan plus hast, nutze es.
Nur die Geräte mit Flickercode sind afaik sicherer. Ich habe keine Ahnung, wieviel Geld du auf deinem Konto hortest,
aber mich persönlich würd jeder Euro stören, der wegkommt.

Risiko klein halten, sag ich mir.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Original geschrieben von Greg
naja der hauptvorteil ist wohl dass hier trojaner oder keylogger die tan nicht abgreifen können, da sie im gerät generiert und auch verarbeitet wird, der trojaner / keylogger also schon am kartenleser ansetzen müsste.
Ähh...nein? Wenn man einen tan einmal verwendet hat, kann der Keylogger damit machen was er will, der Code ist dann ja nicht mehr gültig. In dieser Beziehung ist eine Papierliste also wohl eher sicherer.
 

XMuGen

Guest
Wat sollen das alles sein mit dem ganzen Sim blabla fachwörter WTF?

Bei deutsche bank anmelden und fertig t.t
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Das Problem an der ganzen TAN/iTAN Geschichte ist halt: ihr wisst überhaupt nicht, was für eine Transaktion ihr mit eurer TAN "signiert". Ein Trojaner kann einfach parallel einen weitere Transaktion abschicken, oder eure manipulieren, und ihr gebt dann eure TAN ein, weil alles normal aussieht.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Original geschrieben von cyclonus

Ähh...nein? Wenn man einen tan einmal verwendet hat, kann der Keylogger damit machen was er will, der Code ist dann ja nicht mehr gültig. In dieser Beziehung ist eine Papierliste also wohl eher sicherer.

dann stell dir nen keylogger in verbindung mit nem trojaner oder sonstwas auf deinem pc vor, dass dir ne fehlermeldung rausgibt, wenn du die tan eingegeben hast und die übermittlung an die bank abfängt oder verhindert.
 
Oben