Original geschrieben von PornSta.hennes.
@wise: was sind denn welche karten/notebookS sind denn mit besseren ausgestattet?
Grundsätzlich kann ich nur sagen, dass man bei _allen_ Geräten, die eine Onboard Soundkarte haben, Abstriche in der Qualität des Outputs machen muß. Es kann sein, dass irgendwelche Dell oder Sony Teile besser sind, aber was ich bis jetzt mit Billignotebooks ala Gericom, Targa, IPC und Konsorten für Erfahrungen gemacht habe, zeigt vielleicht folgendes Beispiel:
In meinem "alten" Notebook (Targa Visionary 1Ghz P3 mit SiS Chipsatz -den haben fast alle) hat die Soundkarte ein leichtes "Surren" an den Audioausgang gegeben, wenn ich die Maus bewegt hab. Irgendwelche USB Signale haben sich also auf die Soundkarte ausgewirkt. Nett, oder?!
Mein aktuelles Notebook (Apple iBook) hat damit keine Probleme - der Soundoutput ist astrein. Allerdings wirst du wahrscheinlich ein Windows Notebook wollen, insofern ist das wohl (leider - für dich) keine Option.
Ich würde an deiner Stelle in dem Laden, in dem du das Teil kaufst, darauf bestehen, es vorher ordentlich durchzuchecken. Geh in einen Raum, der wirklich absolut still ist und schliess da gute Boxen dran an. Dann schau, was es so von sich gibt. So kannst du auch checken, wie laut das Ding ist (lüftermäßig) und ob du nicht doch lieber ein leiseres willst.
Viel Glück - und wenn du doch (wider Erwarten) keinen Stress haben willst:
http://www.apple.de/ibook/