• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Frage zu NAS - Server

Zerush

Guest
Hey Leute,
wollte mal fragen ob sich jmd mit NAS Servern auskennt.

Folgendes Problem:

Ich will hier im Wohnheim nen Server aufsetzen, wo die Leute ihre legalen Sicherheitskopien ablegen können.

Frage: Es sind 4 Router im Netzwerk installiert, die alle eine eigene Internetverbindung haben. Wie realisiere ich, dass zwar alle Leute in einem Lan hängen, aber ihre "eigene" Inetleitung nehmen (jede Etage hat ne eigene) ?

Frage 2:Was fürn NAS brauch ich für ca.20 Parteien die teilweise exzessiv uppen/downloaden ?

dankeee :))

Reaktionen
0
Frage: Ueber die Definition des Default-Gateways. Das was bei der Ausgabe von 'ipconfig' ganz unten steht. Wie du das nun genau fuer jeden Rechner einstellst, haengt damit zusammen, wie die IP Adressen vergeben werden, evtl. musst du dich dann ein bissl in DHCP einarbeiten und mit Usergruppen arbeiten.

edit: ums etwas allgemeiner und nicht windows-spezifisch zu formulieren: Es wird bei den Clients im routing table eingetragen. Unter Windows geht das wie oben erwaehnt unter anderem ueber DHCP, unter anderen Betriebssystemen sollte es dann die Person wissen, die es benutzt.

Zuletzt bearbeitet:

darkcross

SC2CL, Head Admin
Reaktionen
0
Am besten tuste den Default gateway bei dem computern auf den jeweiligen Router setzen. und lässt nen DHCP dienst für alle PCs laufen, ne NAS die DHCP dienst hätte wäre so natürlich ne gute wahl.

Zerush

Guest
Folgendes wäre noch hinzuzufügen: Alle Etagen außer meiner sind nach meinem Kenntnissstand per Wlan im Netz, sprich, solange die Leute nur das Passwort für ihre "Etage" kennen, sollte alles auch so funktionieren ? (theorie meinerseits)

ich wüßte nämlich gerne wie die Router untereinander die Internetleitung sharen, bzw wie da generell verfahren wird.

Hab dann noch eine Frage:Wenn ich 2 Router per Crossover verbinde, ist es sinnig/möglich/gut 2 Crossover zu verwenden um so rein rechnerisch den Uplink zu verdoppeln?

edit:bezüglichlich DHCP server, es reicht doch dann, wenn ein Router alle PCs mit IP's versorgt? Oder sind dann die Standardgateways der anderen Router "weg" ?

Zuletzt bearbeitet:

bog

Reaktionen
0
optimale loesung waere ein cleverer switch vor dem nas, der die andockenden vier router von einander isoliert, aber dennoch jeweils den zugriff auf das nas erlaubt. dann sollte das nas selbstverstaendlich keinen dhcp-server laufen haben und sollte im gleichen subnetz wie die von den routern verteilten lan-ips liegen - das muss da eben gleich geschaltet werden (alternativ: die router muessen eine RFC 3442-classless static route auf das nas-subnet weisend austeilen, das koennen aber die wenigsten nicht-linux-dhcpserver).

zur zweiten frage: puh, was schnelles. je nach dem downlink koennen das zu hoechstzeiten schon so 20 gleichzeitige schreibzugriffe sein, ein raid0 waere da schon angebracht. damit das nas an sich sinn macht sollte es aber auch kapazitaet haben, also schau dir mal raid10-geraete an.

zum zweiten beitrag: das kann dir wohl mit ausnahme des netzwerkadministrators deines wohnheims keiner so genau erklaeren. vermutlich sind die vier router der vier etagen per kabel mit einem zugangsrouter verbunden, der direkt am netz haengt. sehen sich denn die etagen untereinander? sehen sich die jeweiligen bewohner einer etage untereinander? wie hast du ueberhaupt vor, anderen den zugang zum nas zu ermoeglichen? per kabel oder per wlan?

Zerush

Guest
also mein admin hat weniger ahnung als ich (hüstel, aber n netter typ trotzdem ;) )

die etagen sehen sich nicht untereinander nicht, (natürlich sehen sich alle teilnehmer einer etage) weil jede etage physisch getrennt ist. es gibt keinen zugangsrouter, jede etage hat eine eigene internetverbindung.

edit:mein plan wäre es, alle router untereinander zu crossen und an "meinen" (also die letzte etage) den NAS zu hängen. (per Kabel)

bog

Reaktionen
0
das ist ne eher schlechte idee. dann hast du mit pech dhcp-pakete in fremden netzen. die verbindung zum nas sollte schon von jedem router individuell hergestellt werden und bei bedarf ueber einen oben erwaehnten, isolierenden switch die router von einander trennend mit dem nas zu verbinden.

wenn du die router echt daisy-chainen willst, dann brauchst du wirklich feste einstellungen in den jeweiligen routern, entweder:
- dass die jeweiligen dhcp-server nur an bestimmte mac-adressen ips austeilen und ansonsten den jeweils anderen dhcp-servern im physischen netzwerk den vorrang lassen, oder
- voreingestellte ips+default routen auf jedem client.

Reaktionen
0
also direkte kabel von router zu router sind nicht empfehlenswert.
da musst schon n hub oder switch anschaffen und von dort aus kabel zu den routern legen.

dann ist aber alles ein netz und du musst aufpassen, dass niemand dieselbe IP belegt und dhcp nicht verwendet wird.
wenn es von vornherein aus sicherheitsgründen der sinn war, dass die etagen sich untereinander nicht sehen können, wirste das auch gar nicht mit dem admin vereinbaren können.

dann musste nen server hinstellen, der die verschiedenen subnetze verwaltet.
ausserdem musste dir die maximale netto-übertragungsrate vor augen halten.
100 mbps: 8 – 12 Mbyte/sec
1000 mbps: ca. 100 Mbyte/sec

und dann muss das NAS auch über genügend speicher und ne gute cpu besitzen.
pauschal kannste sagen nen nas um die 200€ bietet 5MByte/s.
mit gigabit lan kommste dann vielleicht auf 10-20MByte/s, limitiert durch die hardware.

für ein wirklich gutes NAS fängste bei 500€ ohne platten an.
aber da würde ich mir eher nen server mit nem dual-atom mini itx board anschaffen. gibt ja diese ion chipsätze mit gbit lan. das verbraucht gerade mal 30-40watt.
da kannst dann paar platten je nach anschlüssen reinhauen und ein paar externe-usb platten.

der unterschied zum NAS ist dann nur, dass du dir selber n betriebssystem draufmachen musst und alles per hand verwalten. das NAS hat für alle funktionen n vorgefertigtes webinterface, was aber auch bedeutet, dass du nicht jedes xbeliebige programm drauf installieren kannst.
denn viele NAS verwenden ARM-cpus, auf denen sich nicht derselbe code ausführen lässt, wie auf "normalen" pcs. zb. teamspeak server gibts dafür nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich sag dir einfach mal die möglichkeiten, die ich dabei sehe:

erstes problem:
die netzwerke miteinander verbinden.

lösungen:
1. die router als in reihe verbinden
-> nachteil: ist eine verbindung defekt, haben alle geräte dahinter keinen zugriff auf dein NAS mehr
-> vorteil: kürzester kabelweg
2. die router über einen switch miteinander verbinden
-> nachteil: mehr kabel verlegen
-> vorteil: ausfall eines routers/kabels beeinträchtigt die anderen nicht
3. wlan bridges
-> nachteil: hoher anschaffungspreis, niedriger datendurchsatz
-> vorteil: keine löcher bohren

zweites problem:
adressen/gateway vergabe

lösungen:
1. dhcp so einstellen, dass nur bestimme MAC adressen bedient werden
-> nachteil: relativ großer aufwand, unbekannte geräte (z.b. notebooks von besuchern/neue rechner) müssen vom admin eingetragen werden
-> vorteil: das internet funktioniert unabhängig von der verbindung zu den anderen routern
2. nurnoch einen dhcp-server verwenden
-> nachteil: bei ausfall einer verbindung vom dhcp-server zu einem der anderen netzwerke, funktioniert dort natürlich nicht mehr so viel, besonders problematisch, wenn router in reihe geschaltet werden.
-> vorteil: eine anlaufstelle für alles, statt NAS könnte man hier auch einfach nen eigenen server verwenden.
3. garkein dhcp server, ip-vergabe zum beispiel über "peg dhcp" also wäscheklammern, die sich jeder nehmen kann, auf denen ne freie ip steht (und in diesem fall zugehöriges gateway)
-> nachteile: user müssen wissen, wie man ne ip einstellt.
-> vorteil: vorteil wie bei 1. lösung, jedoch zusätzlich geringerer administrationsaufwand (ausser wäscheklammern kaufen und beschriften)

da es ja um doch ne menge parteien geht, solltest du natürlich auch auf gigabit-lan setzen, da wahrscheinlich deine router das nicht unterstützen, solltest du wohl auf ne lösung mit gigabit switch setzen, zumindest das NAS sollte über gigabit angebunden sein, dazu kommen halt die router und rechner nach belieben.

für die ip-vergabe empfehle ich dir wirklich die manuelle vergabe, da wird es zwar ein paar leute geben, denen man das erklären muss, dafür spart man sich später administrationsarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Frage 2:Was fürn NAS brauch ich für ca.20 Parteien die teilweise exzessiv uppen/downloaden ?

dankeee :))

Würde hier ebenfalls zu einem RAID10 tendieren, jedoch sind die Controller schon teurer als normale RAID 1/0-Controller

Oben