Frage zu Mietrecht (Altbausanierung)

Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Hi Leute,

ich weiß das es einen entsprechenden Thread gibt, denke aber, dass das Thema etwas ausschweifender sein könnte.


Folgendes ist Sachlage:

Befreundetes Pärchen (keine Pics) lebt seit ~6 Monaten in einer Altbauwohnung, in der die Decken mit Gipskarton (Rigips) abgehängt wurden.

Nun sieht es so aus, dass der Bereich um die Stromleitung im Flur sehr porös ist.
Sprich: Die Gipskartondübel die wir reingeschraubt haben, halten nicht so wie sie sollen, die Dübel brechen raus wenn man ne Schraube reindreht.

Da wir keine Fachmänner in Statik sind, wollten wir es mit Spreizdübel auch nicht versuchen, nicht das ein größeres Stück Gipskarton rausbricht.


Meine Frage:
Wer übernimmt die Kosten bei sowas wenn die Decke neu gemacht werden müsste?
Ich weiß das ich als Mieter bis zu 1/3 von der Kalt/Warmmiete an Kosten selbst übernehmen muss, darüber übernimmts der Vermieter. (Zumindest bei mir)

Zählt das hier auch, die Sanierung wurde ja damals (wann kA) vom Vermieter übernommen.



Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Meine Frage:
Wer übernimmt die Kosten bei sowas wenn die Decke neu gemacht werden müsste?
Decke ist Vermietersache, wann die gemacht werden _MUSS_, darüber kann man freilich streiten.

Ich weiß das ich als Mieter bis zu 1/3 von der Kalt/Warmmiete an Kosten selbst übernehmen muss, darüber übernimmts der Vermieter. (Zumindest bei mir)

Häh? Wäre mir neu, dass das 1/3 ist... ich denke sowas wie Bagatellreparaturen, klar die musste selbst machen. Also wegen einen kaputten Duschschlauch oder so brauchste nicht angeschissen kommen, aber bei der Decke ist das imho egal.

Zählt das hier auch, die Sanierung wurde ja damals (wann kA) vom Vermieter übernommen.
Also erstmal muss man Mängel dem Vermieter bei Bekanntwerden melden, damit der sich das anschauen und gegebenfalls Massnahmen ergreifen kann. Will er das nicht kann man immer noch weitersehen. Wenn ihr nicht riesig scheiss beim Verschrauben an der Decke gebaut habt sehe ich nicht, wo das den Mieter was kosten sollte.
Und wenn der VErmieter das von einer Firma hat machen lassen hat er ja vielleicht noch Gewährleistung.

Also, wie immer übrigens, erstmal ruhig drüber reden! :deliver:
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Okay, danke für die Auskunft und Sorry für den Thread :wave2:
 
Oben