• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Frage zu Linux: Internet-Verbindung beim Starten

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich würde gerne beim Starten des Rechners automatisch eine Internetverbindung herstellen lassen.

Manuell mache ich das bisher über die Befehle "ifconfig eth0 up" (um die Netzwerkkarte hochzuschiessen) und "pppd call dsl-provider" (um mich schließlich ins Internet einzuwählen).

Ich vermute (bzw. hoffe) mal, dass ich diese beiden Befehle einfach irgendwo in einem Startskript eintragen kann, so dass sie dann beim Start ausgeführt werden?!

Leider bin ich nicht so der Linux Experte und habe keinen Plan, in welche Datei ich das jetzt genau eintragen muss.

Wäre da für einen Tipp sehr dankbar.

Gruß
m.a.k.

€: Falls das von Belang ist, ich benutze Debian 3.1 Testing...
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Code:
! /bin/bash
ifconfig eth0 up
pppd call dsl-provider

/etc/init.d
Sollte gehen, oder?
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
Code:
! /bin/bash
ifconfig eth0 up
pppd call dsl-provider

/etc/init.d
Sollte gehen, oder?

leider nein, da ich nicht weiss, in welche datei ich das eintragen muss...

habe versucht, selbst ein file anzulegen, allerdings wird das dann beim start nicht ausgeführt.

also entweder gibt es da eine bestimmte datei geben, in welche ich das eintragen muss, oder ich muss irgendwo den namen der neu angelegten datei angeben, so dass er das skript dann beim hochfahren ausführt.

ich könnte das ganze jetzt natürlich einach auf gut glück in eine beliebige datei im init.d verzeichnis eintragen, aber von dieser unsauberen lösung wollte ich eigentlichen keinen gebrauch machen...
 

RRA^StArFiRe

Guest
jo mit init.d war scho richtig, aber glaub du musst noch in die runlvls nen link ziehn.
beschreibungen findest du hier http://www.adsl4linux.de/howtos/

z.b. der auszug hier, da heisstse halt adsl
Das Skript muss nach /etc/init.d/adsl kopiert werden und mit folgenden Rechten versehen werden:

chmod 755 /etc/init.d/adsl
chown root.root /etc/init.d/adsl

....

Nun fehlen noch die Links, damit in den entsprechenden Runleveln die Verbindung gestartet wird. Bei SuSE ist es sinnvoll, die ADSL-Unterstützung in folgenden Runleveln zu aktivieren:

Runlevel 3, mit Netzwerkunterstützung
Runlevel 5, mit Netzwerkunterstützung
und grafischer Oberfläche

Entsprechend müssen also folgende Links erstellt werden:

ln -s /etc/init.d/adsl /etc/init.d/rc3.d/S10adsl
ln -s /etc/init.d/adsl /etc/init.d/rc5.d/S10adsl
ln -s /etc/init.d/adsl /etc/init.d/rc3.d/K35adsl
ln -s /etc/init.d/adsl /etc/init.d/rc5.d/K35adsl

Falls das Init-Skript mal von Hand gestartet werden soll, wird nun noch SuSE-typisch ein weiterer Link angelegt:

ln -s /etc/init.d/adsl /usr/sbin/rcadsl
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Original geschrieben von m.a.k.

leider nein, da ich nicht weiss, in welche datei ich das eintragen muss...

habe versucht, selbst ein file anzulegen, allerdings wird das dann beim start nicht ausgeführt.

Unter Linux gibt es diese Art von Datei, wie unter Windows, nicht. Du kannst sie nennen wie du lustig bist.
 

The_Company

Guest
Ich weiss, dass es irgendwo in /etc/network steht, welche Devices automatisch gestartet werden, ich glaube /etc/network/interfaces.

Aber etherconf oder pppoeconf oder eins von diesen Tools sollte das alles automatisch da eintragen eigentlich.
 
Oben