Frage zu Glühbirnen

Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
289
Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mir heute ne neue Deckenlampe gekauft. Auf der Fassung steht "maximal 60 Watt", und Energiesparlampen bis 7 W. Da ich die Lampe meistens eh nicht anhabe, würde ne Energiesparbirne schon klargehen, aber wenn die Lampe an ist soll sie hell sein.

Kann man da jetzt theoretisch auch ne 20 oder 40 Watt Energiesparlampe reinhauen, damits wirklich hell wird? Oder gehen nur die 7 Watt? Soweit ich weiß geben die 60 W doch nur an, dass normale Birnen mit mehr als 60W zu heiss würden und die Lampe beschädigen könnten, aber da Energiesparbirnen nicht sonderlich warm werden müsste das doch gehen?

Help plz :elefant:
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Ja geht nur um die Abwärme. An Energiesparlampe kannste eigentlich reinknallen was du willst, solange es von der Länge passt.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
energeisparlampen sind für leute, die auf ihren candela-turkey stehen.
 

fun_zodiac

Guest
Es gibt kein Glühobst ;)

Ich finde man gewöhnt sich recht schnell an (dunklere) Energiesparlampen.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
581
Reaktionen
0
was für einen sinn macht es eine energiesparbrine in eine lampe zu tun die eh kaum benutzt wird?
grade wenn du sie wenig benutzt is ne normale birne vollkommen i.o. und bringt auch die gewünschte helligkeit..
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
also in meiner küche gibts seit kurzem (1 monat ca.) auch eine energiesparlampe

is anfangs nur komisch beim anmachen da sie nich sofort mit voller "power" leuchtet.

aber so von der helligkeit her seh ich keinen unterschied
 
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
245
Reaktionen
0
gehen die energiespardinger nich vom an und ausschalten viel eher kaputt?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Normale Glühbirnen brennen meistens beim Einschaltvorgang durch (eigene Erfahrung), das hängt wiederum von der Güte des verwendeten Materials ab. Energiesparlampen halten generell wesentlich länger als normale Birnen, wie ja hier schon geschrieben.
Nur wenn man wirklich extrem häufig (z. B. ständig in die Küche rennen) das Licht ein- und wieder ausschaltet, würde ich da ein Problem sehen. Aber bei normalen Glühbirnen ist die Gefahr ebenso gegeben - von wegen "x Stunden Brenndauer", wie auf der Rückseite der Kartons angegeben. Gilt wohl nur, wenn man sie am Stück die ganze Zeit brennen lässt, ohne ein einziges mal zwischendurch auszuschalten (?)

Außerdem sind die heutigen Energiesparlampen schon besser als vor einigen Jahren. Musst nur auf die Bezeichnung der Lichtfarbe beim Kauf achten. Sowas wie "tageslichtfarben" usw. kommt normalen Birnen schon verdammt nahe bzw. merkt man dann fast keinen Unterschied.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
749
Reaktionen
0
Ort
NrW
von preis/leistung her lohnt es wie gesagt nur dort energiespar einzusetzen wo auch lange und viel licht an ist.z.b treppenhäuser/ Flure etc.
Das die normalen leuchtmittel nur im einschaltmoment kaputt gehen liegt daran das das kalte glühwindel dann heiss wird und es halt nen verschleissteil ist was dann nach ner bestimmten lebensdauer einfach bricht.
Das es länger hällt wenn es nicht dauernd an und aus gemacht wird is klar weil es dann nicht dauernd heisst wird abkühlt wieder heiss wird etc. sondern konstant bleibt was den glühdraht wohl weniger belastet.

Energiesparleuchten sind auch noch hochfrequent.Kann also theoretisch auch sein das sie Geräte stören die auf der gleichen Frequenz senden.
Aber normale glühlampen sind bald eh nich mehr zugelassen :D
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Was häufiges An/Aus schalten von Energiesparlampen angeht, das merkste gar nicht im normalen Gebrauch, da mußte schon nen Schalter dranmachen der täglich 1000x die Lampe An/Aus macht bevor die Lampe daran verreckt anstatt durch "normale" Altersschwäche.

Ansonsten Energiesparlampen sind ca 15.000h haltbar in Jahren ist das selbst bei 5h pro Tag ~8Jahre. Meine halten schon seit 15 Jahren und das waren welche der ersten Generation.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
gibts eigentlich in ein paar jahren nen schwarz(hell?)markt für echte glühbirnen oder was soll man dann für birnen für orte kaufen wo man schnell und viel licht haben will? überall halogen / led / neon oder was?
 

myK

Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
gibts eigentlich in ein paar jahren nen schwarz(hell?)markt für echte glühbirnen oder was soll man dann für birnen für orte kaufen wo man schnell und viel licht haben will? überall halogen / led / neon oder was?

dafür wird man dann wohl wieder kerzen benutzen müssen
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
der glühbirnen-verschleiß ist bei mir subjektiv sogar gesunken, seit ich energiesparlampen verwende. vielleicht lasse ich sie aber auch einfach öfters mal länger brennen, wenn ich die wolfram-lampen sonst zwischendurch ausgemacht hätte.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Dumme Öko-Kacke. Ich will helles Licht und nicht überteuerten Spar-Müll, den wir nur brauchen, weil unsere Idioten-Regierung lieber Strom aus dem Osten importiert statt selbst gute Kernreaktoren zu bauen.
Scheißpack.

On topic: Rein mit, macht weder ökologisch noch ökonomisch irgendeinen Sinn. Aber es funktioniert trotzdem.
 
Oben