Frage zu Gebrauchtwagengarantie

Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
734
Reaktionen
1
Frage zu Gebrauchtwagengarantie *update*

Hab da mal ein paar Fragen..

Aber erstmal zu Sachverhalt selbst:

Hab mir letztes Jahr im Oktober nen Audi A3 8p BJ. 2003 2.0 TDI mit 114 TKm gekauft. Beim VW/Audi Händler meines Vertrauens. Unfallfrei, Checkheft gepflegt Tüv Neu und 120 TKM Inspektion schon gemacht sprich Zahnriehmen Ölwechsel usw..

Naja hatte zwar erst bedenken wegen den vielen Km, aber dachte mir beim Kauf dann, ist ein Diesel, ein Audi und hab doch Gebrauchtwagen Garantie...

Naja jetzt ist folgendes schon passiert mit der Kiste. Nach etwa 2-3 Wochen ist mir aufgefallen das die Karre im Stand ab und zu etwas unruhig läuft. Der Drehzahlmesser springte bei 850-890 UPM hin und her.

1,5 - 2 Monate nach Kauf. Auf dem Weg nach Berlin, Kühlwasser Warnmeldung.. Ich natürlich Kühlwasser nachgefüllt und mit der Werkstatt telefoniert und Termin ausgemacht. Dort angesprochen das die Kiste ab und zu unrund im Stand läuft und das der Kühlwasser säuft.
Das Auto hat dann einen komplett neuen Zylinderkopf bekommen. Bezahlt habe ich nichts wegen Konstruktionsfehler von Audi oder so.

Naja das Problem mit den unrunden Motorlauf war aber immernoch nicht weg und die Werkstatt sagte mir sie hätte das geprüft und nix gefunden.

So wieder 2,5 - 3 Monate später wurde es etwas schlimmer und häufiger mit dem unrunden Motorlauf. Also wieder in die Werkstatt. Dort war natürlich alles wieder gut und der Motor lief normal. Naja nach 2 Tagen die Karre zurück gegeben und mir ein Software Update drauf gespielt für das ich auch ne Rechnung bekommen habe und gezahlt hab.

Vor etwa 1 Monat, Motorkontrollleuchte an. Irgendwas "kleines" aber da ich nciht in der Nähe meiner Stammwerkstatt war in ne andere Audi Werkstatt gefahren. Dort Diagnose das irgend ein Motor der Drosselklappe hängt. Wurde repariert und dreist wie ich bin hab ich den unrunden Leerlauf auch nochmal angesprochen. Die konnten den Fehler zum Glück live erleben und haben angefangen mit irgendwelchen instrumenten die Kiste durchzumessen whatever. Fazit war das da eine größere Fehlersuche gemacht werden muss.

Naja ich dann vor 2 Wochen zu meiner Werkstatt weil ne Öl Kontrolleuchte anging bzw er mir ne Meldung ausspuckte das wenig Öl drinne ist. Ich Öl direkt geprüft, alles tutti und im grünen Bereich.

So da ich eh zur Inspektion wollte das direkt vorgeschoben. Bremsen müssen auch neu blabla alles in allem 800 Euro, was ja kein Problem ist, Bremsen Neu, Klima Service und die Inspektion ansich mit Ölwechsel blabla.
Gut der Serviceberater mit mir zum Auto und mal angefangen drum rum zu laufen und mal alles prüfen, da ist zum Glück die Karre auch mal endlich unrund gelaufen. Der das aufgenommen und gesagt da muss definitiv was geprüft werden.

So jetzt steht meine Karre seit 2 Wochen in der Werkstatt und die finden den Fehler nicht. Die haben alles durchgemessen und erst eine Pumpe Düse Einheit (eine kostet 600 euro o_O) ausgetautscht und jetzt letzendlich alle 4, Fehler immernoch nicht weg. Das nächste wäre wohl das Steuergerät bzw. könnte irgendwas Mechanisches im Rumpfmotor sein. Jetzt haben die Freitag sogar das Audi/VW Diagnosezentrum in Wolfsburg einschalten müssen weil sie nicht klar kommen.

Ende ist noch offen


Hab dem Serviceberater schon gesagt das ich nicht wirklich bereit bin krass viel für die Sache zu zahlen weil der Fehler zum einen von Anfang an beim Kauf schon war und ich deswegen auch schon öfters in der Werkstatt war. Der versteht mich auch und will versuchen Audi mit ins Boot zu holen bzw auch mit seinem Chef schauen was man da machen kann.

Wie sieht das rein rechtlich überhaupt aus, bleib ich wirklich auf den ganzen Kosten sitzen abzüglich der Minderung durch die Gebrauchtwagengarantie?

Steht mir nen Mietwagen zu oder müsste ich den selber zahlen?

Macht es Sinn in dem Falle ein KFZ Schiedsgericht einzuschalten? weil kann ja nicht sein das bei einer Audi Fachwerkstatt und bei einem Auto was ich noch nichtmal 1 Jahr habe so krasse Reperaturen aufkommen
 
Mitglied seit
26.07.2001
Beiträge
917
Reaktionen
0
Beim 2,0 TDI reissen die Zylinderköpfe gerne mal.

Näheres dazu findest in nem Audiforum (meckis).
Sollte aber noch auf Kulanz gehen.
 
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
734
Reaktionen
1
Original geschrieben von OgerTob
Beim 2,0 TDI reissen die Zylinderköpfe gerne mal.

Näheres dazu findest in nem Audiforum (meckis).
Sollte aber noch auf Kulanz gehen.

Hast du dir meinen Beitrag übrhaupt durchgelesen? Ich hab schon einen neuen Zylinderkopf...

:stupid:
 
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
734
Reaktionen
1
erstmal lol zu haviii

Die Geschichte wird als wilder...

Heute hab ich angerufen und die haben das Auto heute morgen schon nach Wolfsburg gebracht um da im Diagnosezentrum mit irgendeiner Telemethode Fehler auszulesen..
 
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
734
Reaktionen
1
So mal nen Update zu der Sache

Hab mein Auto nach 4 Wochen Werkstatt Aufenthalt abholen können.
Hab mich mit dem Kundenberater unterhalten wegen Rechnung etc. diese beläuft sich in der Summe auf 6600 Euro (lol!). Was ich zahlen soll steht noch nicht fest, der schlägt sich schon seit 3 wochen mit VW/Audi etc. rum

Hab auch übrigens nochmal die Rechnungen nachgeschaut, mein Auto war 2 Wochen nach dem Kauf schon in der Werkstatt wegen dem Zylinderkopf.. Das Problem mit dem unrunden Motorlauf besteht seit Kauf dementsprechend ist das ja ein Sachmangel den ich nicht selber zahlen muss weil vom Gesetz aus bei Mängel die in den ersten 6 Monaten auftreten (verschleissteile ausgenommen) angenommen wird das die schon beim Kauf bestanden.

Das lustige, das Problem ist zwar besser geworden, allerdings nicht ganz weg, aber immerhin hört man es nicht mehr Achja mein Auto verbraucht auf 100 km jetzt gut 1,5-2 liter diesel mehr!! Natürlich direkt bescheid gesagt und es wurde schon wieder ein neuer Auftrag dafür geschrieben.

Naja Ende vom Lied wird wohl sein das ich ne deftige Rechnung auf den Tisch krieg und die ganze Sache dann zum Anwalt geht..

War ja jetzt wegen dem und ähnlichen Problemen schon insgesamt 4 mal in der Werkstatt. Wie sieht das vom Gesetz her aus, hab mal was gelesen das man dem Händler 2 mal die Möglichkeit geben muss nachzubessern, dann kann man den Wagen zurück geben oder so. Stimmt das?
 
Oben