frage zu franz kafka - der prozeß

Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
wenn ich das richtig sehe, habe ich das komplette buch gelesen ohne zu erfahren wieso josef k. eigentlich verurteilt wurde?

wenn ja bin ich etwas enttäuscht.
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
"die frage gerät immer mehr in den hintergrund".. ok. hammer. der einzige grund wieso ich das buch gelesen habe: um zu erfahren WIESO das verfahren eingeleitet wurde.
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Das ist ja gerader der Trick des Romans. Die Verwandlung vom Verlachen der gesamten Prozedur zum Zustand der Anererkennung der Strafe und Akzeptierung des 'unsichtbaren' Gerichtes. Ich glaube, wenn dir diese totale Verlorenheit des Protagonisten in Kafka's Welt voller unsichtbarer Instanzen, Autoritäten und Gegnern nicht gefällt, würde ich dir, falls du wirklich noch mehr von ihm lesen willst, nur die Kurz-Prosa empfehlen. Die Frage des "Warums" tritt meiner Meinung nach auch spannungstechnisch in den Hintergrund und dürfte auch gar nicht beantwortet werden. "Das Schloß" von Kafka wäre wohl auch nichts für dich, da erfährt man nicht einmal den Beruf des Protagonisten. ("Auch die Frage, ob K. tatsächlich als Landvermesser in das Dorf kam oder sich nur als solcher ausgegeben hat, um bleiben zu dürfen, wird bis zum Schluss nicht geklärt." ;\ Wobei ich mir eigentlich recht sicher war, dass er kein Landvermesser ist.) Trotzdem eines meiner Lieblingsbücher.

Ich persönlich fand den Proceß - welcher übrigens der Grund dafür ist, dass ich in meiner letzten Geschichts-Klausur ständig "Prozeß" geschrieben habe - als ich ihn damals gelesen habe zu langatmig. Aber es kann sein, dass sich diese Einstellung mit der Zeit geändert hat, inzwischen habe ich durch den Thread wieder Lust auf das Buch.
 

20Rine05

Guest
Original geschrieben von MickT
wenn ich das richtig sehe, habe ich das komplette buch gelesen ohne zu erfahren wieso josef k. eigentlich verurteilt wurde?

wenn ja bin ich etwas enttäuscht.

Er wurde angeklagt und verurteilt , weil
a.) er schuldig war
und
b.) er sich für nicht schuldig befand.

30 Jahre auf der Welt und nicht schuldig... ???

(Obwohl:
Wenn er sich gleich schuldig befunden hätte wäre er wohl auch verurteilt wurden. Aber durch sein Leugnen und Abstreiten hat er wahrscheinlich den Urteilsspruch noch verschärft... )

Also ist jeder auf irgendeine Weise schuldig. Die konkrete Schuld des Josef K. lässt sich am besten ergründen , wenn man sich näher die Biographie von Kafka ansieht. Dann kann man zu dieser Frage und dem Werk "der Process" allgemein 500 seitige dicke Abhandlungen schreiben...
Da kommen dann so Sachen wie das Junggesellenleben Kafkas zum Vorschein. Auch Josef K. ist ja Junggeselle.
Irgendwie ist dies eine Art Schuld , wenn man mit 30 Jahren noch keine ( jüdische ) Familie gegründet hat , etc bla.
Komplexes und sehr vielschichtiges Werk eben...


:elefant:
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.651
Reaktionen
0
mein deutschlehrer ist immer sehr auf der religiösen schuld herumgeritten.
habe das buch damals allerdings als sehr langatmig und nichtssagend empfunden.
fand die religiöse schuld auch an den haaren herbei gezogen.

als ich das buch später noch mal freiwiliig gelesen habe, gefiel es mir allerdings ganz gut.
für mich geht es in diesem buch eben wie schon gesagt wurde mehr darum wie Josef K. vom system vereinnahmt wird.
der prozess seiner veränderung ist das spannende und interessante an diesem werk.

justiz braucht eben auch nicht immer gründe oder schuld!

das schöne ist ja auch, dass hier wohl jeder seinen eigenen sinn entdecken kann.
 

shrinkz

Guest
bücher zu lesen ohne was zu erfahren ist ein mehr oder weniger unangenehme begleiterscheinung bei kafka
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
anderes thema: bernhard schlink - der vorleser

sehr nettes buch :)
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
"Der Vorleser" hat mir gefallen, hat mich allerdings nicht überwältigt. Eine schöne Erweiterung der Facetten beim Thema Schuld, Verantwortung und Verarbeitung im/des Nationalsozialismus und vielleicht auch eine etwas ungewöhnliche Liebesgeschichte. Aber vom Hocker gehauen hat's mich nicht. Auf keinen Fall schlecht, aber imo zum Beispiel im Vergleich zu dem hier genannten Kafka stilistisch sehr unbesonders.
Vielleicht liegen mir auch einfach die Themen nicht so.

Hätte aber auch einen eigenen Thread verdient, haben sicherlich viele als Schullektüre gelesen.
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Ich erinner mich auch noch damals als ich der Prozess gelesen habe.
Irgendwann war ich so frustriert aufgrund der fehlenden Informationen das ich aufgehört habe zu lesen.
Ich bereue es nicht weitere Zeit in dieses Buch investiert zu haben.
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
Kafka - Der Verschollene

hat mir richtig richtig gut gefallen. Also wer bisher nur den proceß gelesen hat, der könnte seine Einstellung zu Kafka durch den Verschollenen evtl. noch verändern. Das Buch gibts btw. in mehreren Versionen/Auflagen und heißt in anderen AUflagen lediglich "Amerika"
 

Ir0x0r

Tippspielmeister TSL 2
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
770
Reaktionen
0
also "Der Vorleser" ist zu anfang echt grottig, wird dann zum ende hin aber ok bist gut.
 

trained

Guest
es geht da sehr um die erbschuld bzw die existenzielle schuld eines jeden menschens.

k's schuld ist sein wesen an sich, seine arroganz seine überheblichkeit.
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
ich weiß net, ich fand "Der Vorleser" extrem schlecht. hab das vor 6 jahren noch zur Schulzeit ma gelesen...

:sonot:
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
869
Reaktionen
0
Der Proceß war auf jeden Fall das grausamste Buch was ich in meiner Schulzeit lesen musste (gleich gefolgt von Woyzeck).
Hat Kafka seine Werke nicht selber immer als "Schund" bezeichnet und wollte nciht das sie veröffentlicht werden? Hätte man doch bloß auf den Mann gehört :x

Bei uns im Unterricht wurde die "Schuld" irgendwie auf die Erbsünde gemünzt, glaube aber kaum dass das im Sinne des Autors war. Es ist für den Roman einfach gar nicht wichtig warum er schuldig ist.
 
Oben