Frage zu Fahrrädern

  • Ersteller Oehm der Unternerd
  • Erstellt am

Oehm der Unternerd

Guest
Hallo

Ich wollte mal fragen welche Gründe es haben kann das ein Fahrradschlauch sich innerhalb kurzer Zeit fast vollständig entleert?

Folgendes: Einer meiner Arbeitskollegen hatte vor kurzem das seltsame Phenomen das sein Hinterrad morgens komplett leer war, obwohl es am vorherigen Abend noch komplett aufgepumpt war. Das Ventil war auch nicht losgeschraubt worden (er zieht das immer mit ner Zange so fest das man es mit bloßen Fingern gar nicht aufkriegt laut eigener Aussage) und als er das Rad dann auseinander gebaut hat, hat er festgestellt das der Schlauch auch vollkommen in Ordnung war :eek3:

Das ähnliche Problem hatte ich heute auch. Wollte in der Mittagspause nach Hause fahren und siehe da: Hinterrad FAST komplett leer. Schnell aufgepumpt und gefahren und das ging soweit auch, jedoch hatte ich auf der Rückfahrt zur Firma schonwieder das Gefühl das er wieder einiges leerer war, bin mir da aber auch nicht absolut sicher da ich ihn auch nicht ganz vollgepumpt hatte. Das dass Ding wieder kaputt ist hoffe ich mal nicht, zumal vor ca. 3 Wochen mal wieder der Schlauch gewechselt worden war :/

Daher meine Frage: Kann es evtl. damit zusammenhängen wie das Wetter ist(starker Regen/Sturm und oder Kälte?) oder was für Sachen können da noch mitwirken?

Hat da jemand vieleicht noch eine Idee? Das es bei mir losgeschraubt wurde(also das Ventil) ist vermutlich ausschließbar, da es nicht lose war und zudem steht das Rad in so einer Art "Käfig" wo man nicht so leicht rein kann.

-Öhm der Unternerd

€dit: Wow, so ein langer Text nur über Fahrradschläuche :eek:
 
Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
Kann es nicht einfach nur sein, dass ein paar lustige Leute, eure Fahrräder platt drehen?
So feste zudrehen kann man die Ventile gar nicht, da sonst das Plastikgewinde kaputt gehen würde...
 

RG]Corax

Guest
lustiger weise hatte ich dieses problem auch, keinen fehler gefunden usw. da hab ich einfach den schlauch gewechselt
 

Oehm der Unternerd

Guest
Original geschrieben von Hendr1k
Kann es nicht einfach nur sein, dass ein paar lustige Leute, eure Fahrräder platt drehen?
So feste zudrehen kann man die Ventile gar nicht, da sonst das Plastikgewinde kaputt gehen würde...

Als das bei ihm passierte stand sein Fahrrad bei ihm im Schuppen und meines steht die ganze Zeit in der Firma wie gesagt in einer Art "Käfig" wo man nicht so einfach ran kann ;)
 

Oehm der Unternerd

Guest
Original geschrieben von haschischtasche
was natuerlich daherruehren koennte wenn man mit aller gewalt und einer zange ein ventil zudreht...

Aber nun hat er es wieder zusammengebaut etc. und einmal aufgepumpt und nun geht es wieder und bei mir wurde ja nichteinmal das Ventil mit Gewalt o.ä. zum schließen gebracht. Ist mir alles sehr sehr unheimlich..vieleicht eine Verschwörung? :/
 

Gast

Guest
In Wirklichkeit sind die Fahrradschläuche die wahren Herrscher unseres Planeten.

Ne spaß beiseite, wird wohl ein kaputtes Ventil oder ein Loch sein.
Halte einfach mal den ganzen Schlauch samt Ventil in die Badewanne (mit Wasser gefüllt natürlich), drück drauf und guck ob irgendwo Luft aufsteigt.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
52.067
Reaktionen
11.367
schlauch flicken? falls das nicht hilft, und das ventil in ordnung ist, claw anrufen
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Kann natürlich auch sein, dass das VEntil an einer Stelle n bisschen undicht ist. Hab ich auch. Kommt vom Rost.
 
Mitglied seit
01.04.2003
Beiträge
6.577
Reaktionen
0
schlauch aufpumpen und einmal durchs wasser ziehen - ganz langsam und ruhig damit du die bläschenentwicklung auch wirklich siehst, auch am ventil - wetter oder so haben da keinen einfluss drauf
 
Oben