• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Frage zu Ethernet

Reaktionen
0
Wieso gibts bei ethernet ne maximale übertragungslänge?
wegem kabelwiderstand ?

Reaktionen
0
afaik, das signal schwaecht eben nach ner gew. strecke ab.

singalverstaerker dazwischen dann is es auch ueber laengere strcken moeglich.

das is auch der grund warum du eben im umkreis von 3km am knotenpunkt sein musst um dsk zu bekommen, oder so aehnlich oo

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.851
Original geschrieben von DrOhnE
afaik, das signal schwaecht eben nach ner gew. strecke ab.

singalverstaerker dazwischen dann is es auch ueber laengere strcken moeglich.

das is auch der grund warum du eben im umkreis von 3km am knotenpunkt sein musst um dsk zu bekommen, oder so aehnlich oo

sinds nicht 4, n paar zerquetschte?

Reaktionen
0
ich bin immer von 3 ausgegangen, aber ka obs stimmt.

hab die zahl schon ewgi im sinn

e:

Erkundigen Sie sich bei der Deutschen Telekom, wie weit Sie vom DSL-Knotenpunkt entfernt sind. In der Regel versorgt die Deutsche Telekom im Umkreis von 3-4 km. Falls Sie 4 bis 5 km entferht sind, können sie möglichweise einen anderen Anbieter wie Arcor oder QSC bekommen, da diese weitere Radien versorgen. Dieser Anbieter muss natürlich für Ihren Bereich verfügbar sein.

von
http://www.verivox.de/Internet/DSL/DSL_FAQ.asp?id=alternatives&option=1

und

auf: http://www.bordenau.de/cgi-bin/gbook/main.cgi steht: Momentan kann DSL aber nur bis ca. 4,8 km geschaltet werden.

Reaktionen
105
Würde den Thread gerne benutzen, um auch eine Frage zu DSL und Kabeln zu stellen:
Ich habe DSL bestellt und der Abstand zwischen TAE bzw. NTBA und PC an meinem bestehenden ISDN-Anschluß beträgt etwa 8-10 Meter. Ist das so okay oder muß ich extreme Leistungseinbußen in Kauf nehmen ?

Bei meinem ISDN kriege ich ja auch "nur" die rund 6.5 KB/sec (geht bei größeren DLS im Besten Fall auf ca. 7.5 KB/sec nach oben) statt der theoretisch maximalen (könnte an der Kabellänge liegen oder wohl einfach technisch normal).

Und wenn ich nun DSL-Modem auf dem halben Weg zwischen PC und Anschluß schalte, gibt es da Unterschiede, ob direkt an den Anschluß oder doch per lürzerem Kabel mehr am PC-Anschluß ?

Thubb

Guest
splitter und dsl-modem sollten so nahe wie möglich an der telefonbuchse sein (ok, es bringt nix, die beiden nahe ranzustellen, wenn das kabel dann 50 meter lang is :ugly:. denke wir verstehen uns oder ?)

entfernung von modem zur netzwerkkarte kann ruhig länger sein... bei mir sinds etwas mehr als 10 meter und ich hab vollen dsl 3MBit speed

Gast

Guest
isdn-kabel würde ich nicht zu lang wählen. ausserdem gescheit geschirmte kaufen und darauf achten, dass man sie nicht parallel mit stromleitenden oder antennenkabeln verlegt.
netzwerkkabel, vor allem, wenn man nur dsl über sie benutzen will, sind weitaus toleranter. ich hab hier 10m kabel zum router, von dort sogar 15 zum 2. rechner und hab im lan trotzdem übertragungsraten bis 70MBit/s, was denke ich OK ist mit billigsten kabeln.
da zw. splitter, modem und pc nur netzwerkkabel benutzt werden ist die kabellänge da mehr oder weniger egal.
bei isdn empfiehlt es sich, möglichst kurze kabel zu benutzen.

Thubb

Guest
alles was nach dem modem kommt kann ruhig länger sein...

edit: blubb, ist doch ein netzwerkkabel :(

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von Eeth
Wieso gibts bei ethernet ne maximale übertragungslänge?
wegem kabelwiderstand ?
Das ist nur einer der Gründe. Im Ethernet-Standard festgeschrieben ist nämlich auch ein Wert für die maximale Signallaufzeit (AFAIR abhängig von der Übertragungsrate), mit dessen Hilfe Kollisionen verhindert (bzw. erkannt) werden sollen.

Ein Kabel darf also auch nicht so lang sein, dass die Übertragung eines Signals diesen Wert überschreiten würde.

Google müsste die Spezifikationen und auch einige Erklärungen dazu liefern ;)

Thubb

Guest
Patch-Kabel
Da auch der Ausdruck Patch-Kabel häufig benutz wird hier noch die einfach Erklärung dieses Begriffes: Eigentlich handelt es sich dabei um ein “Stück” Twisted Pair Kabel. Ein Patch-Kabel ist im Prinzip ein "Flicken"-Kabel ("Patch" engl.: "Flicken"), welches benutzt wird, um fest verlegte Kabelstränge variabel zu verbinden - also z.B. um einen Computer an das festverlegte Netzwerk (bzw. die entsprechende Wandsteckdose) anzuschließen.

Gast

Guest
sowas fragste besser xfreex... das eine is utp cat 3 (?) und das andere 4 oder höher und eben einmal 1 kabelstrang intern gekreuzt oder eben nich.

[USJ]LuNaTiC'

Guest
also wir haben im haus kabel mit schätzungsweise 25m länge (keller am einen ende des hauses - zimmer im 1. stock am anderen ende) und das funzt problemlos.

Gast

Guest
auf dem link oben sieht mans: 100meter sind das maximum bei nem 100mbit netz. dann lohnt sichs aber wohl schon, ne cd zu brennen... -_-;

[For]Hood2

Guest
na bei guten Netzwerkkarten kannste 100m locker überbrücken.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von mAiLmAn
yo, afaik is das eine einfach tp und das andere patch.

Ähem nö. Sind beides stinkt normale. Zumindest war es in allen 100000 Telekompacketen die ich bisher aufgemacht habe so.
Allerdings verstehe ich die "Abgrenzung" zwischen Twisted-Pair- und Patch-Kabeln hier auch nicht...
Egal ob crossover oder nicht, beides sind Patch- und Twisted-Pair-Kabel. Der Unterschied liegt halt nur darin, ob es ein crossover Kabel ist oder nicht (von der Abschirmung usw mal abgesehen). Und bei den mir bekannten DSL-Anschlüssen, sind alles ungedrehte Kabel. Egal von wo nach wo.

Kupferkabel mit vier oder acht Adern, wobei jeweils zwei Adern miteinander verdrillt sind, um Schutz gegen Störstrahlungen zu bieten. Twisted Pair Kabel sind in mehrere Kategorien eingeteilt (Stichwort "CAT-Kabel"), von denen für ein lokales Netzwerk z.B. die Kategorie 3 (10BaseT) und die Kategorie 5 (100BaseT) eingesetzt werden. 100BaseTx benutzt nur vier der acht möglichen Adern. Die weiteren Kategorien (5e, 6 und 7) werden vor allem für Bandbreiten jenseits von 100 MBit/s auf Kupferkabel benötigt. Auch in diesem Standards ist eine über die Verdrillung der Adern hinausgehende Schirmung nicht vorgeschrieben.

Ein Patch-Kabel ist im Prinzip ein "Flicken"-Kabel ("Patch" engl.: "Flicken"), welches benutzt wird, um fest verlegte Kabelstränge variabel zu verbinden - also z.B. um einen Computer an das festverlegte Netzwerk (bzw. die entsprechende Wandsteckdose) anzuschließen.

Bei komplexeren Patch-Kabeln ist immer auch auf die interne Schaltung zu achten. Ein Twisted-Pair-Kabel gibt es beispielsweise in zwei grundsätzlich unterschiedlichen Versionen:

* Normal ist die Verbindung einer aktiven Ressource wie PC, Drucker etc. an das Netzwerk respektive HUB
* Um zwei gleichrangige Systeme miteinander zu verbinden (also PC mit PC oder HUB mit HUB), werden über Kreuz geschaltete Kabel ("Crosslink") benötigt.

Sacknase

Guest
Vielleicht mal was, was nicht von Google kommt.

Also: zur Kabellänge.

Wenn man Coax Kabel benutzt hat das nicht unbedingt mit dem Collision Detect Protokoll CSMA/CD (oder wie man es abkürzt) zu tun sondern mit Impedanzwiderständen.

Bei Coax Kabel habt ihr einen Impedanz widerstand von 50 Ohm. Maximale Länge von 185m. Wenn diese Länge überschritten wird heißt das, das folgendes Los ist. Zum Impedanzwiderstand kommt zusätzlich noch der Ohmische Widerstand. Somit erhaltet ihr Oberwellen auf der Leitungen... Ist quasi wie ein Echo auf der Leitung. Deswegen müsst ihr auch einen Terminator (50Ohm widerstand) an jedes Ende packen.

Bei Twisted pair kabel ist dies genau das gleiche. Nur das die Kabel einen Impedanzwiderstand von 100 Ohm haben... Nur gleicht ihr diesen Widerstand nicht mit einem Terminator aus, sondern. Denn dieser Terminator ist in eurer Netzwerkkarte.

Blubb blah..

Bei DSL ist es eine abschwächung des Signals. Bzw. Kapazitäten auf der Leitung Schwächen das Analoge signal so ab, das keine Flankenrekonstruktion mehr stattfinden kann. (das gleiche gilt wie oben geschrieben auch für Ethernet)

Patchkabel / Twisted Bla kabel:

Patchkabel hat seinen Namen von Patchfeldern. --> Verbindung von Patchfeld - Switch. Diese Kabel haben meist eine Länge von 0,5m - 3m. Aus diesem Grund nennt man sie Patchkabel... Und da hat Thubb recht: Patchen = Flicken... --> die verbindung zwischen Patchfeld und Switch "flicken"

Wieso nennt man das dann auch Twisted Pair: um eine eigen Schirmung zu erreichen Zwirbelt man Quasi hin und rückleiter zusammen um so bei "Spikes" das Potential zu erhalten.

RJ 45 ist eigentlich die richtige Bezeichnung von 8 Adrigem Twisted Pair kabel.

Es gibt zusätzlich noch RJ 12 usw usw.

so wie es bei Coax Kabel auf die Bezeichnung RG gibt.... aber fragt mich nun nicht was RJ heißt.

Ob das Twisted Pair kabel gekreuzt ist oder nicht erhaltet ihr nur über die Pinbelegung an eurem "WesternStecker".

~ aber nicht standartisierte Regel lautet:

Patchkabel = 1:1 Verbindung
Crossover = gekreuzt

Ich hab nun mal alles aufgeschrieben was ich so weiss.

Gruß

Sacki:

PS: auf Impedanzen will ich nun nicht eingehen, da es wohl dann wirklich zu hardcore für manche wird.

Reaktionen
105
Ja, ich habe alles perfekt verstanden :ugly:

Thx für die Antworten: Hab hier LAN onboard, wenn ich allzuextreme Leistungseinbußen haben werde (DSL 1Mbit Flat - reicht mir dicke), kaufe ich eben eine (bessere) externe Karte nach und deaktiviere die interne eben :p

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von Gomorrha
Ja, ich habe alles perfekt verstanden :ugly:

Thx für die Antworten: Hab hier LAN onboard, wenn ich allzuextreme Leistungseinbußen haben werde (DSL 1Mbit Flat - reicht mir dicke), kaufe ich eben eine (bessere) externe Karte nach und deaktiviere die interne eben :p
[/QUOTE

Warum? Willst Du 100m patchkabel zwischen Deiner Onboard LAN und dem Modem verlegen?

Reaktionen
105
Nö, ich hab einfach keine Peilung was ich da an Zeugs brauche. Wußte nicht, daß ich exakt aufpassen muß, was ich nun genau für ein Netzwerkkabel brauche :8[:
Aber da es sowieso frühestens am 16. Jan klappt (Arcor stellt immer erst zum Abrechnungszeitraum um ), hab ich noch Zeit.

Wird sich nicht viel ändern am Setup bei mir. So sieht's jetzt aus:

Code:
-----------                              
|          |   -------- Leitung 1 ----------------------------- ISDN-Telefon bzw. PC
|  NTBA    |   
|          |   -------- Leitung 2 --- Terminaladapter ---- Analoges Telefon
------------

Dann kommt einfach eben nur halt DSL hinzu

Code:
<----------------------------------8-10 Meter ----------------------->

NTBA ------------- Splitter --------- DSL-Modem ---------------------- PC
                         |
                         | ---------------Leitung 1 ------------------ ISDN-Telefon
                         |
                         |----------------Leitung 2 --TA -------- Analoges Telefon

Busta_inaktiv

Guest
arcor verschickt mittlerweile fast nur noch die sog. starterbox = splitter, ntba und terminaladapter in einem. da kommen dann sowohl modem als auch isdn und analoges telefon dran

[For]Hood2

Guest
Ausserdem ist die untere Zeichnung falsch.

Der splitter kommt vor dem NTBA

FiRe

Guest
hab auch 10 meter tp kabel von splitter zu modem und np

btw stimmt das:
--------------------------------------------------------------------------------
Erkundigen Sie sich bei der Deutschen Telekom, wie weit Sie vom DSL-Knotenpunkt entfernt sind. In der Regel versorgt die Deutsche Telekom im Umkreis von 3-4 km. Falls Sie 4 bis 5 km entferht sind, können sie möglichweise einen anderen Anbieter wie Arcor oder QSC bekommen, da diese weitere Radien versorgen. Dieser Anbieter muss natürlich für Ihren Bereich verfügbar sein.++

net mehr ganz hab 5.8km und tdsl na ok is dsl 768 aber tdsl ^^

Oben