Original geschrieben von DrOhnE
afaik, das signal schwaecht eben nach ner gew. strecke ab.
singalverstaerker dazwischen dann is es auch ueber laengere strcken moeglich.
das is auch der grund warum du eben im umkreis von 3km am knotenpunkt sein musst um dsk zu bekommen, oder so aehnlich oo
Erkundigen Sie sich bei der Deutschen Telekom, wie weit Sie vom DSL-Knotenpunkt entfernt sind. In der Regel versorgt die Deutsche Telekom im Umkreis von 3-4 km. Falls Sie 4 bis 5 km entferht sind, können sie möglichweise einen anderen Anbieter wie Arcor oder QSC bekommen, da diese weitere Radien versorgen. Dieser Anbieter muss natürlich für Ihren Bereich verfügbar sein.
. denke wir verstehen uns oder ?)
Original geschrieben von Thubb
zwischen splitter und modem verläuft kein netzwerkkabel (zumindest bei mir net)

Original geschrieben von Thubb
edit: blubb, ist doch ein netzwerkkabel![]()

Das ist nur einer der Gründe. Im Ethernet-Standard festgeschrieben ist nämlich auch ein Wert für die maximale Signallaufzeit (AFAIR abhängig von der Übertragungsrate), mit dessen Hilfe Kollisionen verhindert (bzw. erkannt) werden sollen.Original geschrieben von Eeth
Wieso gibts bei ethernet ne maximale übertragungslänge?
wegem kabelwiderstand ?

Was ist der Unterschied zwischen einem Twisted Pair-Kabel und einem Patchkabel?Original geschrieben von mAiLmAn
yo, afaik is das eine einfach tp und das andere patch.
Original geschrieben von mAiLmAn
yo, afaik is das eine einfach tp und das andere patch.
Kupferkabel mit vier oder acht Adern, wobei jeweils zwei Adern miteinander verdrillt sind, um Schutz gegen Störstrahlungen zu bieten. Twisted Pair Kabel sind in mehrere Kategorien eingeteilt (Stichwort "CAT-Kabel"), von denen für ein lokales Netzwerk z.B. die Kategorie 3 (10BaseT) und die Kategorie 5 (100BaseT) eingesetzt werden. 100BaseTx benutzt nur vier der acht möglichen Adern. Die weiteren Kategorien (5e, 6 und 7) werden vor allem für Bandbreiten jenseits von 100 MBit/s auf Kupferkabel benötigt. Auch in diesem Standards ist eine über die Verdrillung der Adern hinausgehende Schirmung nicht vorgeschrieben.
Ein Patch-Kabel ist im Prinzip ein "Flicken"-Kabel ("Patch" engl.: "Flicken"), welches benutzt wird, um fest verlegte Kabelstränge variabel zu verbinden - also z.B. um einen Computer an das festverlegte Netzwerk (bzw. die entsprechende Wandsteckdose) anzuschließen.
Bei komplexeren Patch-Kabeln ist immer auch auf die interne Schaltung zu achten. Ein Twisted-Pair-Kabel gibt es beispielsweise in zwei grundsätzlich unterschiedlichen Versionen:
* Normal ist die Verbindung einer aktiven Ressource wie PC, Drucker etc. an das Netzwerk respektive HUB
* Um zwei gleichrangige Systeme miteinander zu verbinden (also PC mit PC oder HUB mit HUB), werden über Kreuz geschaltete Kabel ("Crosslink") benötigt.

Original geschrieben von Gomorrha
Ja, ich habe alles perfekt verstanden
Thx für die Antworten: Hab hier LAN onboard, wenn ich allzuextreme Leistungseinbußen haben werde (DSL 1Mbit Flat - reicht mir dicke), kaufe ich eben eine (bessere) externe Karte nach und deaktiviere die interne eben[/QUOTE
Warum? Willst Du 100m patchkabel zwischen Deiner Onboard LAN und dem Modem verlegen?

-----------
| | -------- Leitung 1 ----------------------------- ISDN-Telefon bzw. PC
| NTBA |
| | -------- Leitung 2 --- Terminaladapter ---- Analoges Telefon
------------
<----------------------------------8-10 Meter ----------------------->
NTBA ------------- Splitter --------- DSL-Modem ---------------------- PC
|
| ---------------Leitung 1 ------------------ ISDN-Telefon
|
|----------------Leitung 2 --TA -------- Analoges Telefon