• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Frage zu eSATA

Reaktionen
0
Moin,

Mir ist klar was ich mit einem eSATA Port anstelle der auf einem Mainboard integriert ist. (Links unten im Bild)

dp55sb_lg.jpg

Was mach ich aber mit einem eSATA Port der an der Gehäusefront zugänglich ist?

top2.jpg

Kann ich hier irgend einen ungenutzen internen SATA Port mit der Gehäusefront verkabeln und mir so einen eSATA Port selber basteln? Wie sieht das mit Features wie Booten oder Hotplugging aus? Ist SATA Hotplugging fähig?

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Einfach intern an einen SATA-Port anschließen. eSATA ist nichts anderes als SATA, nur ein anderer Stecker. Es soll aber auch Ports geben, die gleichzeitig auch eine Stromversorgung liefern (momentan muss man eSATA-Sticks gleichzeitig noch an einen USB-Port anschließen, um eine Spannungsversorgung zu haben). Wie weit das momentan verbreitet ist, weiß ich nicht.

Reaktionen
71
Es gibt inzwischen schon eine ganze Reihe Boards, die "echtes" eSATAp (power over eSATA, ist aber afaik keine offizielle Spezifikation) mitbringen - einfach mal bei geizhals nach esatap suchen.
Bisher fehlen dafür aber meistens noch die Endgeräte, da man eben keine normalen SATA/eSATA-Geräte einfach an einen eSATAp-Port hängen kann. Ein paar wenige Geräte gibt es inzwischen aber auch, zu finden wiederum mit dem selben Stichwort bei geizhals.

Reaktionen
0
Merci Jungs, aber die Stromversorgung ist jetzt gar nicht mein Thema.

Wie sieht das mit dem anschließen bzw. auschalten von Geräten, besonders Festplatten im laufenden Betrieb aus? (Hotplugging). So weit ich weiß ist ein eSATA Port BIOS- Technisch eben kein stinknormaler SATA Port. Oder doch?

Reaktionen
473
geräte dürfen per hot plug einfach zugeschaltet werden, stoppen kannst du sie, wenn du sie im gerätemanager "deinstallierst" oder mit HotSwap! (freeware)
bei meiner externen hdd hängt der explorer, solang die platte initialisiert wird, das kann aber auch an meinem nforce-chipsatz liegen.

Reaktionen
71
ein esata-port ist elektrisch ein ganz normaler sata-port, nur die Steckverbindung ist anders. Das bios weiß deshalb in aller Regel nicht, was was ist und macht entsprechend auch keinen Unterschied (esseidenn es ist speziell vom Hersteller einprogrammiert, das wüsste ich aber von keinem Board).

Reaktionen
0
bei mir geht esata hotpluggen auch nicht.
ausser das gerät war schon beim anschalten angeschlossen, dann kann ich an und abstöpseln wie ich will.

bog

Reaktionen
0
bei mir funktionierts. altes asus p5b. unter xp hat das damals noch das system fuer 2-4 sekunden lahmgelegt, unter win7 ist das feeling wie bei usb. bloss dass halt der speed 3-4x sogut ist :elefant:.

Reaktionen
71
Wer unter Windows Probleme hat, sollte den neuesten entsprechenden Treiber (meist ja Intel - *nicht* den Matrix Storage Manager! - oder JMicron) installieren (nicht von der MoBo-Website, sondern direkt vom Hersteller) und das BIOS updaten (vor allem bei Anschluss an JMicron-Controller, weil mit dem bios auch häufig (undokumentiert) die Firmwares der Chipsätze upgedated werden.
Wenn es dann immer noch nicht geht, HotWap! siehe oben.

Oben