Frage zu ebay

Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Guten Morgen,

ich habe bei ebay aktuell eine PS4 eingestellt, das ist überhaupt das erste Mal, dass ich bei ebay was verkaufe, weil ich, seit ich als Käufer (vor 10 Jahren oder so :D) mal extrem schlechte Erfahrungen mit dem Laden gemacht habe, die Plattform gemieden habe.

Nun schreiben mir diverse Leute und fragen mich, was ich denn für die PS4 haben will und ob man sich nicht "außerhalb" der Auktion einigen könnte.
Grundsätzlich wäre ich nicht abgeneigt, um auch den ebay-Gebühren aus dem Weg zu gehen, bin mir aber unsicher, was für Konsequenzen das nach sich ziehen könnte.

Die ebay-Bedingungen sagen ja eindeutig, unter welchen Voraussetzungen die Auktionen vom Verkäufer beendet werden können, z.B. bei falschem Startbetrag, falscher Artikelbeschreibung usw.
Ich weiss jetzt auch nicht, wie die ebay-Mechaniken ablaufen würden, bekommt nur der Höchstbietende eine Nachricht, dass die Auktion beendet wurde, oder alle bisher Bietenden?

Ich möchte mich nachher nicht rechtlich angreifbar machen, wenn ich das tatsächlich so machen sollte... Da mich aber nun schon mittlerweile 5 Personen angeschrieben haben, habe ich das Gefühl, dass so ein Vorgehen bei ebay fast schon normal ist und es durchaus Möglich ist, aus so einer Auktion wieder rauszukommen...

Im Voraus schon mal vielen Dank!
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
du kannst dich mit einem per email einigen dann die auktion beenden.als grund einfach "der artikel steht nichtmehr zum verkauf" auswählen. dir passiert nichts und dem hächstbietenden auch nicht, alles ohne probleme. die auktion wird einfach nur gestoppt und die leute können nichtmehr bieten, alle gebote sind somit natürlich ungültig. hab ich auch schon 1000 mal gemacht.
am besten dann noch per überweisung bezahlen lassen dann umgehst du auch noch die hohen paypal gebühren.

sendungsnummer vom paket aufbewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Wenn es bereits ein Gebot gibt, kann man die Auktion afaik nicht mehr abbrechen.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
mittlerweile kann ich die auktion sogar noch 5 min vor ablauf abbrechen, früher wars 12 std vorher. egal ob da schon 80 leute drauf geboten haben.


edit
hab grad ne auktion am laufen und um dir zu zeigen dass es doch geht:

Es liegen zur Zeit Gebote für Ihr Angebot vor. Sie haben folgende Möglichkeiten:

Gebote streichen und Angebot vorzeitig beenden
Wir werden alle Gebote automatisch streichen und die Bieter benachrichtigen.
Um zu verhindern, dass Sie für das vorzeitige Beenden Ihres Angebots eine Gebühr bezahlen müssen, prüfen Sie, ob Sie Ihr Angebot bearbeiten können.
Der Grund für das vorzeitige Beenden wird im Angebot angezeigt (Sie können diesen Grund auf der nächsten Seite auswählen).

dann gibts darunter einen knopf der sagt GEBOTE STREICHEN. den drückst du einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
lol natürlich "darf" man das nicht einfach so, aber du darfst ja auch nicht die gebühren umgehen etc.... trotzdem macht mans.

einfach sagen der artikel is verloren, nichtmehr zum verkauf etc... wo ist das problem?!
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Die Aussage "Kann das Angebot vorzeitig beendet werden? Nein" impliziert aber, dass diese Möglichkeit gar nicht erst besteht.
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Naja, dass es theoretisch möglich ist, war mir schon bewusst, ich wollte halt wissen, ob man sich da aus rechtlichen Gründen Gedanken machen muss. Gibt ja gerade im Bereich ebay diverse Gerichtsurteile zu solchen Geschichten.
Deshalb auch meine Frage, ob dann nur der Höchstbietende eine email bekommt, dass das Angebot beendet ist, dann würde ich halt jmd Bekanntes bieten lassen und das Ding beenden. Habe nur keinen Bock dann nachher von irgendwelchen Zweit- oder Drittbietern
e-Mails zu bekommen. Höchst unwahrscheinlich aber nicht unmöglich...
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
*Ist* es denn überhaupt möglich? Läuft deine Auktion noch >12h?
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Es liegen zur Zeit Gebote für Ihr Angebot vor. Sie haben folgende Möglichkeiten:

Gebote streichen und Angebot vorzeitig beenden
Wir werden alle Gebote automatisch streichen und die Bieter benachrichtigen.
Um zu verhindern, dass Sie für das vorzeitige Beenden Ihres Angebots eine Gebühr bezahlen müssen, prüfen Sie, ob Sie Ihr Angebot bearbeiten – wird in einem neuen Fenster oder Reiter geöffnet können.
Der Grund für das vorzeitige Beenden wird im Angebot angezeigt (Sie können diesen Grund auf der nächsten Seite auswählen).

Info Um Käufer vor Enttäuschungen zu bewahren, empfehlen wir Ihnen dringend, nicht zu viele Angebote vorzeitig zu beenden. Wenn Sie in diesem Kalenderjahr bereits ein Angebot vorzeitig beendet haben, berechnen wir Ihnen möglicherweise eine Gebühr für das vorzeitige Beenden von Auktionsangeboten. Mehr zum Thema Gebühren für das vorzeitige Beenden von Angeboten – wird in einem neuen Fenster oder Reiter geöffnet.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Dann los. Ist dir halt runtergefallen etc.

Kleiner Tipp: Lass die Finger von PayPal und bestehe (!) auf Überweisung. Und natürlich auch kein Versand ins Ausland, egal ob Österreich, Dänemark oder Südafrika.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
wieso kein versand ins ausland? was besseres gibts doch gar nicht... kein ausländer hat bock, in deutschland zu klagen, falls irgendwas mit der ware nicht stimmt. vorkasse ist dabei aber natürlich unerlässlich
 
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
317
Reaktionen
0
Wenn die dich über das Ebay-interne Nachrichtensystem angeschrieben haben, wird Ebay die Nachrichten und Aufforderungen natürlich einsehen können und Verdacht schöpfen.
 
Oben