• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Frage zu dir

Thrawn2k

Guest
Hallo zusammen,
von Suse war ich gewöhnt, dass dir mir dir immer auch Name, Typ, Rechte und Größe angibt. Jetzt unter Debian geht das ja nur noch mit dir -l.
Jetzt meine Frage - kann man irgendwo dieses dir -l als Standart festlegen?

MfG Thrawn

XFreeX

Guest
alias dir='ls -l'

Willst Du es permanent festlegen, so musst Du es in die .profile Datei im Home-Dir eintragen.

Gruss, Stefan

Thrawn2k

Guest
Super genau das habe ich gesucht. Hab mir schon gedacht dass es so ne Datei gibt wußte aber net unter welchem Namen und wo ich die finde.

Da sag ich doch mal DANKE SCHÖN

MfG Thrawn

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von XFreeX
alias dir='ls -l'

Willst Du es permanent festlegen, so musst Du es in die .profile Datei im Home-Dir eintragen.
Der Vollständigkeit halber: Das geht nur, wenn man auch ne bash als shell hat. Andere Shells haben natürlich andere "Autostart" Dateien.

Oben