• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Frage zu Beamer / Auflösung

Reaktionen
0
Hi,

Ich habe einen Sanyo PLV Z5 der laut Datenblatt eine Auflösung von 1280 × 720 beherrscht (16:9). Ich habe mich gestern etwas mit den Einstellungen am HTPC gespielt und festgestellt dass ich durchaus höhere Einstellungen auswählen kann, und diese auch dargestellt werden. Versucht habe ich beispielsweise 1920 × 1080. Alles war tatsächlich "kleiner" (also z.B. die Icons am Desktop).

Wie kann das sein? Wird da irgendwas runtergerechnet? Eigentlich müsste da das Bild doch schwarz bleiben, oder?

Weitere Frage: Ist es irgendwie möglich dass ich dem HTPC sage dass er im normalbetrieb eine Auflösung von z.B. 800x600 einstellt, und erst bei start+fullscreen von bestimmten Programmen (z.B. MediaPortal, VLC Player usw) auf eine HD Auflösung wechselt? Das Lesen bzw "Arbeiten" unter Windows ist mit einer geringeren Auflösung angenehmer, Filme sind allerdings schöner wenn die Auflösung hoch ist. Und dauernd umstellen ist irgendwie nervig.

Danke schon mal!

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Welchen Eingang benutzt du denn am Beamer? Einen Analogen oder Digitalen?
Das, was du beschreibst, wird vermutlich durch Interpolation geschehen. Es werden also stellenweise zwei Bildpunkte zu einem zusammengefasst. Wenn du genau hinschaust sollte das Bild nicht mehr so klar sein, wie unter der 1280 x 720 Auflösung.
Zu Punkt 2: Hast du eine Nvidia oder ATI-Karte? Falls ja, bietet dir der Treiber die Möglichkeit Profile einzurichten, bei denen du verschiedene Profile per Hotkey erreichst und so z. B. die Auflösung per Hotkey verändern kannst.

Oben