frage zu accountsicherung bei sc2

Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
hab von nem kollegen gehoert, dass die accounts fuer einige pros gesichert werden sollen
wie ist das beim 'normalen' volk
muss ich drauf hoffen, dass mir keiner meinen acc wegschnappt und einfach schnell sein ? hab ich einen anspruch auf meinen acc oder gilt sc2 als komplett neues spiel wo man keinerlei anspruch auf fruehere bnet accounts hat ?

gruß
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
soweit ich weiss(!) wurde darüber noch nicht so viel konkretes gesagt.
im normalfall wird es so sein wie du befürchtest, und wenn sich jemand deinen nick schnappt ist er vergeben.
allerdings wurde gesagt, dass blizzard noch darüber nachdenkt eventuell die mehrfachvergabe von nicks zu ermöglichen.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Es gibt bisher keine Account-/Namenssicherung für Pros, das war reine Spekulation von jemandem hier im Forum ohne echte Grundlage.

Im Juni habe ich diese Frage Chris Sigaty (Lead Producer von SC2) im Rahmen unseres Interviews auf der PressTour gestellt, hier seine Antwort:

Bleiben wir bei Nutzerwünschen. Einige machen sich Sorgen, daß beim neuen Battle.Net alte Größen ihre bekannten Namen verlieren könnten. Habt ihr euch über das Thema schon Gedanken gemacht?

Was Namen angeht, wird es wohl nach dem Prinzip Schnelligkeit gehen. Allerdings diskutieren wir noch über den Bereich Namensgebung. Dabei reden wir auch verstärkt über die Möglichkeit, daß der Name in Zukunft nicht mehr einzigartig sein muß. Damit könnte jeder heißen wie er will. Wenn du beispielsweise Gandalf sein willst und der Name ist schon belegt, du aber trotzdem noch Gandalf heißen willst, dann ginge das.
Damit würde man von dem Problem wegkommen, daß jemand einen Namen wegschnappen kann. Allerdings gibt es dann andere Konsequenzen zu bedenken, wie das Vortäuschen einer Person, die man gar nicht wirklich ist. Wir werden das tiefer diskutieren, wenn wir uns im Vorfeld des Betastarts über das Battle.Net unterhalten.

Genaueres gibt es bisher zu dem Thema nicht, es ist aber unwahrscheinlich, daß es eine Art Namenssicherung auf breiter Front geben wird.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
so ein bullshit lol
ein name ist doch nur dann gut wenn er einzigartig ist
aber naja :8[:
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
auf welcher grundlage will man denn bitte namen sichern ?
der gesunde menschenverstand diktiert einfach das man zB deinen namen, ferdi., überall sonst nutzen kann. genauso wie ich mich kosh, korn, grrrr... oder sonstwie nennen können werde. warum auch nicht :\
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
hm beste idee wäre doch das ganze gleich über den battle.net account ("den von der webseite") zu machen - du authentifizierst dich mit einem unique account (bnet acc) und kannst dir im spiel einen beliebigen namen geben. so wäre doch die identifizierbarkeit eines users gewährleistet, bei steam läufts ja genauso.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Son Bullshit
Wie tu ich dann jemanden korrekt whispern, wenn 20 Player mit dem selben Namen on sind und wie soll man die ganzen Fakes unterscheiden?

Sollen sie halt die Möglichkeit einbauen seinen Bnet1 Acc zu übertragen/verknüpfen.

Ansonsten wird doch kein guter Spieler mehr den selben Nick in SC2 haben, weil direkt zu start die ganzen Kiddies sich alle Accounts der Gosus schnappen.
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
Original geschrieben von zYkLuS[XdT]
Son Bullshit
Wie tu ich dann jemanden korrekt whispern, wenn 20 Player mit dem selben Namen on sind und wie soll man die ganzen Fakes unterscheiden?

Sollen sie halt die Möglichkeit einbauen seinen Bnet1 Acc zu übertragen/verknüpfen.

Ansonsten wird doch kein guter Spieler mehr den selben Nick in SC2 haben, weil direkt zu start die ganzen Kiddies sich alle Accounts der Gosus schnappen.

Und wenn schon; Fanbois gibts immer.

Ich weiß nicht, ob das mit dem Bnet1 Acc so ne gute idee wäre, da das in nem riesiegen Debakel enden würde. Was bringt einem das reservieren, wenn man das spiel vielleicht doch nich spielt?

Ausserdem, wieviele Pro's werden wechseln? Das weiß man auch noch nicht.

Wenn der Nick weg ist, ist er weg... Starcraft II ist schließlich nen komplett eigenes Spiel. Oder hat sich wer beschwert, weil sein Acc z.B bei Command & Conquer belegt war?
 

Flopgun

Guest
Gäbe da verschiedene Möglichichkeiten.



1. Ideallösung: Es gibt ein Zeitfenster von x Wochen wo erstmal alle schon benutzen bnet accounts gesperrt sind und man nur durch das vorherige Passwort seinen alten account bekommen. Nach Ablauf der x Wochen werden wieder alle Namen freigegeben, würde wahrscheinlich sogar noch den Verkauf bei Veteranen ein bisschen erhöhen können.

2. Die alles egal Lösung: Wer zuerst kommt malt zuerst, wird dazu führen das manche ganz Lustige Kerlchen alle bekannten accounts sich erstmal sichern.

3. Die ea Lösung (auf die sich Blizzard immer mehr zubewegt...) : Es gibt einen Premium account des "kostenlosen" bnet womit man sich seine alten Namen sichern kann und dann noch ein paar andere ganz tolle features hat.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Naja, also eine Verknüpfung mit dem alten Bnet-Acc wäre vielleicht interessant, ist aber wohl unwahrscheinlich. Außerdem sollte man daran denken, daß es momentan mehr als ein Gateway gibt und sofern im neuen Bnet es nicht exakt die gleichen 4 Gateways gibt erstmal geklärt werden müsste wie das portiert wird. Sollte es weltweit einheitliche Accounts geben, gäbe es kaum eine andere Wahl als das alte Gateway anzuhängen und es wäre wohl keiner glücklich mit "Nick_Europe" oder "Nick_USEast" rumzulaufen.
 

N.eMo_x3_QuaK

Guest
Vielleicht heißen wa dann ja auch Nick@Europe?

So wie wenn man als WC3-Ler in nen Chan mit SCBW-Lern geht, bzw der aus WC3 heißt dann ja Nick@Northrend
 
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
88
Reaktionen
0
Denkbar wäre auch die Nichtexklusivität von Namen, wobei dann dem Namen jeweils das Clantag beigefügt würde. Somit könnte es dann beliebig viele xXxhardcore_slayeruberL3g0!a6xXx geben aber eben nur einen "Pro" mit dem vollen Namen [mouz]xXxhardcore_slayeruberL3g0!a6xXx.

Das neu entstehende Problem wäre dann natürlich wie die Clannamen/Clantags vergeben werden.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Die Möglichkeit, dass der gleiche Name mehrmals verwendet werden kann, kann dadurch geregelt werden, dass man den Accountnamen bzw. die Emailadresse nur einmal verwenden kann, danach aber einen Nick frei wählen kann, der angezeigt wird.

so long
miragee
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
also gegen multiple namen hab ich nichts, sofern jederzeit der "über-account" (also der von der b.net seite) sichtbar ist und dieser nur einmal gewählt werden kann
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
diese letzte lösung halte ich auch für die wahrscheinlichste weil logischte

man sieht halt den nick und im profil dann den bnet acc
 
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
88
Reaktionen
0
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
diese letzte lösung halte ich auch für die wahrscheinlichste weil logischte

man sieht halt den nick und im profil dann den bnet acc
Dann würde nur weiterhin das Problem bestehen, dass, wenn man sich beispielsweise in ein Randomgame einwaehlt oder auch nur mit der Person in einem Channel zum Chat ist, man nicht (zumindest nicht ohne in das jeweilige Profil zu schauen) unterscheiden kann, ob dieser SlayerS_Boxer jetzt wirklich DER SlayerS_Boxer oder irgendein Kiddie, das diesen Namen ach gewählt hat, ist.
 
Mitglied seit
27.04.2009
Beiträge
74
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2cool4u

Dann würde nur weiterhin das Problem bestehen, dass, wenn man sich beispielsweise in ein Randomgame einwaehlt oder auch nur mit der Person in einem Channel zum Chat ist, man nicht (zumindest nicht ohne in das jeweilige Profil zu schauen) unterscheiden kann, ob dieser SlayerS_Boxer jetzt wirklich DER SlayerS_Boxer oder irgendein Kiddie, das diesen Namen ach gewählt hat, ist.

Und wo ist jetzt genau das Problem?
Sollte es der echte Boxer sein (was sich ohne Zweifel nachher feststellen lassen wird, auch wenn Boxer, wenn er SC2 spielt wohl kaum übers BNet spielt, und wenn, dann mit einem Smurf und wenn, dann wird unsereins wohl nie auf ihn treffen - automatisiertes Matchmaking sei dank) wird man untergehen und man ist froh, gegen die Legende gespielt zu haben, wenn man gewinnt war es nicht Boxer und man ist froh, dem Faker-Kiddie gezeigt zu haben, dass der Name allein noch nichts zu sagen hat.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
das, denke ich ist ein geringes prob lem, gibt auch jetzt schon name-spoofer und co

und nunja, ich kann mir gut vorstellen, dass möglicherweise eine von den kostenpflichtigen sachen es ist sich einen acc zu reservieren (alle anderne kriegen beim nächsten login ne message das sie ihren ändern müssen) und den ganz alleine zu benützen, das kann ein pro dann machen, oder wird als belohnung fürs turnier gewinnen oder ähnliches kostenlos zur verfügugn gestellt

oder man wird einfach mit nem index versehen und die pros dürfen sich halt statt mit einem zahlen index dann mit einem rassensymbol im spielernamen (oder halt nem eingefärbten P/T/Z) schmücken

das halte ich für das geringste problem
 
Mitglied seit
23.06.2009
Beiträge
160
Reaktionen
0
Ich glaube nicht dran das Fake- Accounts in Sc2 ein Problem werden.
Einfach aus dem Grund weil man nur einen BNET Account pro Spieler erstellen kann. (hat man ja auch in diesem Interview gesagt) Ich mein es ist schon klar wenn man so viele Namen erstellen darf wie man will dann werden viele Leute online sofort anfangen sich lauter Namen zu reservieren und irgendwelche Kiddys werden dann auch versuchen Accounts von Pros zu ergattern. Aber wenn man wirklich nur einen Account erstellen kann und unter diesem dann auch "für immer" spielen wird dann glaub ich nicht das es (viele) Leute gibt die sowas wirklich machen. Jemand der schon lange Sc gespielt hat der will doch seine eigene bzw. alte Identität behalten und neue Spieler kennen die ProSzene warscheinlich gar nicht. Fake Accounts sind meiner Meinung eher was was alberne Leute spontan machen weil sies können. Durch die Beschränkung auf einen Acc ist das aber ein Scherz mit "Folgen". Aber vielleicht unterschätz ich auch die Dummheit mancher Kiddys...
Aber wenn man bedenkt wie viele Accounts ein einzelner Spieler im Druchschnitt in Sc besitzt dann dürften in Sc2 ja einfach gigantisch viele Accs nicht besetzt sein (wenns bei jedem Spieler zwei sind was aber extrem untertrieben ist dann wären es in Sc2 nur halb so viele, die höhere Spieleranzahl die man vorraussichtlich in Sc2 haben wird mal nicht berücksichtigt)
 
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
88
Reaktionen
0
Original geschrieben von pR)Eifi


Und wo ist jetzt genau das Problem?
Sollte es der echte Boxer sein (was sich ohne Zweifel nachher feststellen lassen wird, auch wenn Boxer, wenn er SC2 spielt wohl kaum übers BNet spielt, und wenn, dann mit einem Smurf und wenn, dann wird unsereins wohl nie auf ihn treffen - automatisiertes Matchmaking sei dank) wird man untergehen und man ist froh, gegen die Legende gespielt zu haben, wenn man gewinnt war es nicht Boxer und man ist froh, dem Faker-Kiddie gezeigt zu haben, dass der Name allein noch nichts zu sagen hat.
Ja, nur wenn jetzt dieses Faker-Kiddie anfaengt in irgendnem Channel rumzuspammen und Leute zu beleidigen, jemand nen Screenshot macht und das verbreitet, wird man auf den ersten Blick denken, SlayerS_Boxer hätte Leute beleidigt. Auch wenn sich sowas, wie in den meisten Fällen, im Nachhinein als Fake herausstellt, hätte Boxer zumindest potentiell erstma Scherereien damit, müsste ein Dementi schreiben, sich noch Jahre später in Interviews vor irgendnem Sepp dafür rechtfertigen, der nicht mitbekommen hat, dass es ein Fake war etc. pp.

Oder was ist zum Beispiel, wenn irgendein anderer Progamer (und Freund von Boxer) sich mit diesem unterhalten will und nebenbei von 20 Fakerkiddies mit demselben Namen zugespammt wird...

Sowas lässt sich ja u.U. von Vornherein vermeiden...
 
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
259
Reaktionen
0
Macht euch da mal nicht so einen Kopf, wenn das so wie im steam gergelt ist fände ich das super. Da hat jeder seinen acc und im Spiel kann er sich nennen wie er will. Wenn du jetzt jemand adden willst, dann geht das einfach nicht über seinen Name im Spiel, sondern (sofern der spieler den acc name nicht auch im spiel benutzt) seinen acc-name. Ist überhaupt kein problem. Wenn sich jemand daneben benimmt, acc-name merken (kann man leicht in erfahrung bringen) und gut ist. Und wenn sich 5 Leute 1337Skillzzzz nennen wollen und in einem Channel bzw. Spiel rumhängen, dann spielste halt gegen 1337Skillzzzz(1) bis (5), mag Kacke sein, kommt aber auch so gut wie nie vor.
 
Mitglied seit
23.06.2009
Beiträge
160
Reaktionen
0
und du hast die komplette problematik nicht verstanden

Inwiefern habe ich die Problematik nicht verstanden?
Wenn du meinst das man bei einem Account trotzdem noch einen Fake Account erstellen kann. Das weiss ich. Ich bin nur der Meinung das dadurch das Problem stark eingeschränkt ist. Siehe oben meine Erklärung.
Ansonsten kläre mich bitte auf was du meinst. Die Aussage das ich nichts verstanden habe mit einem Zwinkersmilie legt ja nicht die Aussage offen die dahinter stehen soll.

mfg
Seberiner
 
Mitglied seit
27.04.2009
Beiträge
74
Reaktionen
0
Original geschrieben von Seberiner


Inwiefern habe ich die Problematik nicht verstanden?
Wenn du meinst das man bei einem Account trotzdem noch einen Fake Account erstellen kann. Das weiss ich. Ich bin nur der Meinung das dadurch das Problem stark eingeschränkt ist. Siehe oben meine Erklärung.
Ansonsten kläre mich bitte auf was du meinst. Die Aussage das ich nichts verstanden habe mit einem Zwinkersmilie legt ja nicht die Aussage offen die dahinter stehen soll.

mfg
Seberiner

Du hast die Problematik nicht verstanden.

Nach dem derzeitigen Stand der Dinge, wird vermutet, dass man sich für einen CD-Key einen Account erstellen kann, über diesen Account aber mehrere verschiedene Nicknames laufen können.
Nur ein Nickname pro CD-Key wäre ja mal totaler Schwachsinn...
 
Mitglied seit
23.06.2009
Beiträge
160
Reaktionen
0
ok, jetzt verstehe ich was gemeint ist.
Wie du selber schreibst ist das eine Vermutung genauso wie es eben meine Vermutung war das es eben nur einen Nickname gibt im Endeffekt.
Nur ein Nickname pro Cd- Key wäre übrigens kein Schwachsinn sondern mehr als Vernünftig und sollte meiner Meinung auch in allen kommenden Spielen mit Mehrspielermodus so gehandhabt werden da die Vergangenheit zeigt das es durch beliebig viele Nicks nur Scherereien gibt und es auch im Grunde keine Vernünftigen Gründe dafür gibt. Aber über diese Streitfrage existiert ja schon ein Thread.
 
Oben