Frage wegen Auto ummelden

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.286
Reaktionen
23
Servus zusammen,

bin umgezogen, mein Auto habe ich aber noch über meinen Bruder als Zweitwagen versichert. Habe vor ein paar Jahren mal 2 Bums gebaut und hatte keine Lust auf 140%.

Frage: MUSS man das Auto ummelden, wenn man in ein anderes Bundeland umgezogen ist? Oder kann ich das einfach laufen lassen? MIr hat mal jemand gesagt, nach max 6 Monaten muss man ummelden? Welches Datum zählt dann? Mietvertrag? oder Datum wo ich mich beim Einwohnermeldeamt umgemeldet habe?
Kann ich ummelden und trotzdem als Zweitwagen bei meinem Bruder bleiben?

Hat wer den Plan? Wäre für Infos dankbar!
 

haviii

Guest
Wenn er auf deinen Bruder angemeldet ist, dann wird er ja wohlkaum mitumgezogen sein?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
Wenn dein neuer Wohnort der Hauptwohnsitz ist, dann musste die Karre ummelden (ich nehme mal an du bist Fahrzeughalter und dein Bruder Versicherungsnehmer?!).
Die Frist dafür kann ich dir nicht sagen, ich habs drauf ankommen lassen und nichts gemacht - nach ca 15 Monaten kam nen Brief das ich mich ummelden muss, ansonsten wird das Auto abgemeldet. Hab mich dann umgemeldet und die Sache war erledigt. Die kriegen das eh nur über die fällige Kfz-Steuer raus ;)
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.856
Reaktionen
4.662
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Original geschrieben von haviii
Wenn er auf deinen Bruder angemeldet ist, dann wird er ja wohlkaum mitumgezogen sein?

#


bei mir wars so, dass ich ne strafe bekommen hab wegen 10km/h zu schnell

zeitgleich damit kam ein brief mit numl 20€ strafe weil das auto noch nicht auf den neuen wohnort umgemeldet war.
durfte also doppelt blechen.

frist sind 6 monate wie schon von dir geschrieben
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
wie in einem posting bereits angerissen:

hängt es nicht davon ab, ob du fahrzeughalter bist und dein bruder versicherungsnehmer ist oder ob dein bruder fahrzeughalter und du nur dauerhafter nutzer bist?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.286
Reaktionen
23
Danke schonmal.

Kann ich die Karre denn weiterhin als Zweitwagen über meinen Bruder laufen lassen? Oder muss sein Zweitwagen in der selben Stadt wie er gemeldet sein?
 
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
95
Reaktionen
0
Ich wohn jetzt schon 2 Jahre in nem anderen Bundesland und habe mein Auto nicht umgemeldet. Da meine Eltern noch in meinem alten Wohnsitz leben, kriegen die immer die Post und so fällt es auch nicht auf.

Falls aber kein Familienmitglied mehr bei deiner alten Adresse wohnt, solltest du dein Auto ummelden...
 

Ozzieozz

Guest
das kfz muss dort gemeldet sein wo der besitzer (nicht der halter)
gemeldet ist, nirgendswo sonst.

es gibt allerdings die möglichkeit den meldeort vom versicherungsort zu trennen um kfz steuer zu sparen (bei einigen versicherungen)
 
Oben