Frage von jemandem mit zwei linken Daumen: Abdichtung zw. Badewanne/Fliesen erneuern

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Moin, die Frage ist eventuell eher blöd, da diesen Handgriff wohl jeder machen kann (?), aber gleich mal zur Sache.

Bei mir hat sich am Badewannenrand schon seit einiger Zeit eine kleine Stelle der Abdichtung gelöst. Obwohl ich schon darauf geachtet habe, dass das Ganze nicht allzu nass bleibt nach jedem Duschen, haben sich mittlerweile leichte Risse gebildet (und den Duschkopf natürlich weg von dem kleinen Spalt gehalten, obwohl sich das naturgemäß nicht vermeiden lässt, dass da Tropfen reinkommen). Die Badewanne selbst wurde normal und stabil eingebaut, und da das Silikon schon einige Jahre alt ist, wohl normale Abnutzung. Und gut isses sicherlich nicht, wenn dann irgendwann der Nachbar unter mir, und damit auch ich, Probleme bekommt - muss nicht sein.

Wahrscheinlich ist das lächerlich, aber kann man da irgendwas Grobes falsch machen? Dachte mir das eigentlich so:

- Alten Belag entfernen, wobei ich noch nicht weiß, ob ich das lieber vorsichtig mit einem Messer oder lieber spezielle Mittelchen nehmen soll
- Würde dann einfach farblich passendes Silikon zu den anderen Fugen im Baumarkt kaufen, wohl um die 8-12 Euro, eine passende Spritze habe ich parat. Oder doch lieber Acryl verwenden?

- Dann einfach alles komplett saubermachen (Rückstände), dann einfach schön gleichmäßig draufmachen, einen halben Tag trocknen lassen?

Klingt vielleicht "lol" für ein eigenes Thema im Forum, aber außer mal die typischen 08/15-Bohrereien und den einen oder anderen Möbelhaus-Schrank (ist aber meistens wirklich simpel, wenn das sogar ich hinkriege, auch bei Schränken weit über Ikea-"Niveau") bin ich handwerklich eine Niete. Würde mir nichtmal zutrauen, eine Deckenlampe an den Stromkreis anzuschließen.

Will halt nicht, dass sich durch falsche Arbeit z. B. Schimmel unter dem Silikon bilden kann.
Schon mal Danke im Voraus für ne Antwort. Oder doch lieber den Vermieter anrufen (keine Ahnung, ob das als Schönheitsreparatur zählt. Von den Kosten und der Arbeit her hätte ich aber kein Problem damit, das alleine zu machen - falls das der richtige Weg wäre)?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
prinzipiell sagst du nichts falsches, achte aber drauf das die spritze nicht zu groß ist. am besten kaufst du dir noch diese dreiecken silikon plättchen, keine ahnung wie die heißen, damit kann man das _deutlich_ angenehmer verteilen.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Auf jeden Fall dem Vermieter mitteilen und sich einen Fachmann schicken lassen. Das ist meiner Meinung nach eine normale Instandhaltungsmaßnahme, die der Vermieter durchführen muss (dafür bezahlst du ja Miete).
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Silikon ist so verdammt billig, da wirst du nie auch nur in die Nähe von 10€ kommen.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Lass es von einem Fachmann machen wenn du wirklich kein Händchen für solche Sachen hast.
 

fickmichinsknie

Guest
is ganz leicht, selbst wenn dus verkacken soltlest kannst du das problemlos wieder wegmachen nachdems getrocknet ist, natürlich soltlest du "sanitär" silikon nehmen, und wie schon einer erwähnt so n kleines dreieck zum verteilen, normalerweise nimmt man den nassen finger ums zu verteilen aber wenn mans noch nicht gemacht hat isses besser man nimmt so n kleiner dreieck

silikon bekommst du für 3-5€
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Ist nicht jemand aus deinem Bekanntenkreis Handwerker? Für gewöhnlich sind Handwerker jeglicher Gattung mit sowas besser vertraut. Frag den/diejenige ob er/sie dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Und hinterher ordentliches Handwerker Bierchen und auf erfolgreiche Arbeit anstoßen.

Wenns meine eigene Wohnung wär würd ichs wohl selbermachen weil man eigtl nicht viel falsch machen kann. Aber angenommen der Fall der Fälle tritt ein bist halt deinem Vermieter Rechenschaft schuldig. Is auch scheiße.

Wenns dir nicht unbedingt unter den Nägeln brennt würd ichs formell machen und dem Vermieter Bescheid sagen. Soll er sich angucken oder gleich einen schicken, dann bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und wenn er sagt "mach selber" dann kannst ja dran rumdoktorn.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Silikon nehmen, da Arcyl aushärtet.

Dann wie schon geschrieben, mit dem Cuttermetter die alte Silikonfuge entfernen (ziehst beide kanten an der wand entlang, dann kannst du die normalerweise gut rausziehen).

Dann halt die groben Reste entfernen und die Fuge mit Silikon füllen, danach nimmst dir etwas Spüli in ne schale, steckst deinen Zeigefinger rein und ziehst damit die Fuge ab.

Dann noch 4-8 Std trocknen lassen und schon ist es fertig.

Wegen Schimmel: Hast du da auf den Fugen schon schwarze Punkte? Wenn nicht, isses an sich unbedenklich mit Schimmel.

Gibt afaik auch spezielle Schimmel-hemmende Silikonarten, die sind jedoch teuer und da du wahrscheinlich eh in einer Mietwohnung wohnst wuerd ich druff scheissen.

Viel Spaß :)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Danke für die Antworten ;)

Klingt alles ziemlich gut, das mit den 10 Euro war halt auf Markenware bezogen, aber gut dass man dann auch das Billigzeug für weniger nehmen kann. Eine Tube hole ich mir auf jeden Fall, sage aber auf jeden Fall meinem Vermieter Bescheid - habe nen guten Draht zu ihm, vielleicht kennt er sogar Tipps. Selbst wenn er es bezahlen würde, käme ich mir selbst irgendwie blöd vor, wenn der Handwerker da nicht einmal eine halbe Stunde herummacht und ich als Mann keine Ahnung habe. Glaube auch, dass er da jemanden kennt. Im Freundeskreis gibt es alle möglichen Leute. Maschinenbauer, IT-Spezialisten, aber halt keinen Sanitär-Spezialisten (den man dazu wirklich nicht braucht). Wir renovieren regelmäßig gegenseitig unsere Wohnungen, das ist aber einfacher, obwohl arbeitstechnisch zeitintensiver.


Auch nochmals guter Tipp für das fettfrei-machen der Fugen (Afris Post), eigentlich auch Common Sense. Danke nochmal an alle.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Original geschrieben von voelkerballtier
Auf jeden Fall dem Vermieter mitteilen und sich einen Fachmann schicken lassen. Das ist meiner Meinung nach eine normale Instandhaltungsmaßnahme, die der Vermieter durchführen muss (dafür bezahlst du ja Miete).
So siehts aus.
Wenn du irgendwas verbockst (der angesprochene Schimmel, Undichtigkeit) stehst du voll in der Haftung.
 
Oben