Frage Mietrecht: Kündigung nach 3 5 Jahren

Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Hallo,

ich interessiere mich für eine Wohnung, für mich und meine Freundin. Haken: Die Wohnung wird seit 3 5 Jahren vom selben Mieter bewohnt.

Ich weiß derzeit noch nicht wie alt (und gebrechlich) er ist.

Bevor mich die Wohnung jetzt noch mehr reizt, wollt ich mal nachfragen wie es hier mit dem Kündigen aussieht.

Kann ich als neuer Besitzer hier erfolgreich Eigenbedarf anmelden?

Wie lange muss ich Ihm Zeit geben sich was neues zu suchen?

Was gibts für Fallstricke?

Und ja ich finds moralisch auch scheiße brauche abe ne Wohnung. Und warum soll ich eine häßliche kaufen ;)

Grüße
 

YesNoCancel

Guest
35 Jahre? Eigenbedarf ist ja das eine, aber ich schätze, wenn er mit der Wohnung noch nicht symbiotisch verwachsen ist, wirds entsprechende Fristen geben.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Mieter haben nach § 573c

immer eine 3-monatige Kündigungsfrist,

egal, wie lange sie in der Wohnung gelebt/ gewohnt haben. Auch wenn der Vermieter Jurist ist, muss er es noch lange nicht richtig machen. Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Regelung im Mietvertag ist unwirksam!!!

Vermieter können dagegen eine längere Kündigungsfrist haben. Kündigungsfristen für Vermieter:

0-5 Jahre Mietdauer: 3 Monate

5-8 Jahre Mietdauer: 6 Monate

ab 8 Jahre Mietdauer: 9 Monate.

Die Kündigungsfrist für den Vermieter kann sogar länger sein, wenn das im Mietvertrag so vereinbart ist.

http://dejure.org/gesetze/BGB/573c.html

So erste spontane Googlerecherche. Gibt aber bei so langer Mietzeit und entsprechendem Alter der Mieter noch irgendwelche Unzumutbarkeitskacke bei Kündigung wegen Eigenbedarf aber das ist wohl alles Einzelfallentscheidung.

€dit: Was mir gerade auffällt. Vor ner Woche das Erbe der Freundin in die gierigen Griffel gekriegt und schon bei der ersten Besichtigung direkt die Traumwohnung finden und erstmal nachfragen wie man bei einem Mieter der da 35 Jahre wohnt am besten den Vermieternazi macht. Das ging schnell :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Rechtsanwalt und beraten lassen. Wenn du noch etwas Moral und Anstand in dir hast, setzt du dich dann mit (Noch)Eigentümer und Mieter zusammen und berätst, wie man das ganze menschenwürdig und einvernehmlich über die Runde bekommt (Hilfe bei Wohnugnssuche, eventuell Finanzierung Umzug, ev. Abfindung usw. - dafür bekommst du die Wohnung).
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
kündigen ist das eine. ihn rausbekommen, aka ne räumungsklage durchzusetzen gegen einen alten zerbrechlichen opa das andere

:)
 
Oben