• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[FRAGE] iPod

Jesus0815

Guest
Hi,

hab ne Frage zu den iPods. Kann ich da einfach MP3s draufklatschen oder mus sich das erst über iTunes konvertieren(?), bzw gehen da nur Titel drauf die ich über iTunes gesaugt habe bzw muss ich iTunes auf meine Platte klatschen?

Grüße

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Also Winamp hat auch die Möglichkeit IPods zu bespielen, andere Programme bestimmt auch.
Ich glaube einfach so draufhauen wird nicht gehen, die kriegen auf dem IPod ja immer so blöde Namen.

Apple profitierte davon, dass man bei der Installation von iTunes gezwungen wird, Apple Quicktime mitzuinstallieren, und dass ein direkter Zugang zum iTunes Store im Programm iTunes vorhanden ist.

Die neueste iPod-Generation verwendet eine Prüfsumme in ihrer Datenbank. Damit wollte Apple verhindern, dass Benutzer anderer Betriebssysteme als Windows oder Mac OS X weiterhin iPods verwenden können. Außerdem sollte es nicht mehr möglich sein, eine andere Software als iTunes benutzen zu können. Andere Software wird oft bevorzugt, weil diese beispielsweise weniger werbeintensiv ist oder auf schwächeren Computern auch neben anderen Anwendungen noch besser funktioniert als iTunes. Unter Linux stellen sie sogar die einzige Möglichkeit dar, den iPod mit Musik zu versorgen. Linux-Nutzer sollten durch diese Änderung folglich ausgeschlossen werden, da Apple iTunes bisher nicht für Linux veröffentlicht wurde.[12]

Allerdings ist diese Prüfsumme innerhalb einiger Tage gehackt worden, sodass zum Beispiel libgpod in der neuesten Version wieder wie gewohnt mit dem iPod kommunizieren kann.

Jesus0815

Guest
dann ist das teil für mich gestorben...
danke für die antworten

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Du brauchst kein iTunes und man kann Daten einfach draufkopieren, wie bei einem Stick. Wenn du die Musik, Filme usw. allerdings hören oder anschauen willst, musst du die Daten in die Verzeichnisstruktur des Systems bringen. Dafür gibt es allerdings diverse (nicht ganz legale) Alternativen zu iTunes.

Reaktionen
0
also du kannst den nicht einfach wie nen wechseldatenträge befüllen, allerdings muss die datei an sich auch nicht konvertiert werden (das übertragen geht also trotzdem in gewohnter geschwindigkeit)

es gibt viele programme, mit denen du das bewerkstelligen kannst: itunes, winamp und amarok habe ich selbst getestet.

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
Du brauchst kein iTunes und man kann Daten einfach draufkopieren, wie bei einem Stick. Wenn du die Musik, Filme usw. allerdings hören oder anschauen willst, musst du die Daten in die Verzeichnisstruktur des Systems bringen. Dafür gibt es allerdings diverse (nicht ganz legale) Alternativen zu iTunes.

wieso sollten diese möglichkeiten nicht legal sein?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Die mir bekannten Lösungen erfordern immer einen kleinen Eingriff und der verletzt sicherlich irgendeine Regulierung von Apple. Wenn nicht, umso besser :)

Reaktionen
0

Klar kann man das.

ja mit "befüllen" meine ich musik zum hören überspielen (sollte ja der hauptsächliche sinn eines mp3-players sein)

als wechseldatenträger kann man den tatsächlich nutzen

Reaktionen
0
Die mir bekannten Lösungen erfordern immer einen kleinen Eingriff und der verletzt sicherlich irgendeine Regulierung von Apple. Wenn nicht, umso besser :)

das is doch dein gerät, oder nicht? ob du auf deinem computer linux oder windows installierst, kannst du ja auch selbst entscheiden. du hast für das gerät bezahlt und kannst doch damit machen, was du willst.
wenn du das ding auf den boden hämmerst, sagt apple ja auch nix o_O

lediglich die gewährleistung seitens apple erlischt. mehr können sie ja nicht dagegen machen

Reaktionen
0
ne ich glaub was cart meint ist, dass viele der alternativprogramme auf umgeschriebenem apple quellcode basieren was dann unter umständen gegen urheberrecht verstoßen kann.

Gibt aber einige gute und legale alternativen wie das winamp addon, aber vor allem auch http://www.yamipod.com. Funktioniert mit allen ipods ausser touch u. iphone und erlaubt auf sehr übersichtlichem und einfachem wege songs auf den ipod und auch wieder vom ipod zurück aufn pc zu kopieren.

Reaktionen
0
aso... dachte eher an sowas wie beim iphone das jailbreak oder so...

Reaktionen
0
Werde Ende des Jahres die Möglichkeit haben, Urlaub an der Westküste USA zu machen. Die Möglichkeit wollte ich nutzen und mir dort einen iPod Touch kaufen, der ja umgerechnet 90 Euro billiger ist dort.

Jemand Erfahrungen mit dem Teil? Zu empfehlen / nicht zu empfehlen? Also dieses iTunes wollte ich eigentlich nicht unbedingt nutzen. Interessieren würde mich vorallem die Reaktionsfähigkeit des Touchscreens und die Bildqualität bei der Wiedergabe von Videos. Soundqualität auch...

Reaktionen
0
Dafür gibt es allerdings diverse (nicht ganz legale) Alternativen zu iTunes.
nicht unterstützt muss nicht gleich illegal sein
Original geschrieben von Greg
ne ich glaub was cart meint ist, dass viele der alternativprogramme auf umgeschriebenem apple quellcode basieren was dann unter umständen gegen urheberrecht verstoßen kann.
das halte ich ebenfalls für ein Gerüst

das Problem mit diesen iPod-Befüll Tools ist dass sie von Apple nicht untersützt werden und Apple keine Rücksicht darauf nimmt. D.h. es kann sein dass diese Tools von heute auf morgen nicht mehr funktionieren, so wie es schon einmal geschehen ist

Reaktionen
0
das oben erwähnte yamipod ist sehr nett, kann man direkt vom ipod aus starten, somit gehts wirklich überall ohne installation o.ä.

bzgl der angst mancher hier: schaltet halt einfach die autoupdate funktion aus die der ipod sowieso nur im zusammenhang mit itunes hat, was aber yamipod nutzer gar nicht benutzen. ich kann mich aber an kein ipod update erinnern nach welchem yamipod bei mir nicht mehr ging. aber wie gesagt für die ganz besorgten: autoupdates ausschalten bzw. itunes wirklich nicht mehr benutzen und vorm updaten halt mal kurz im netz lesen ob yampipod & co noch funktionieren.

Oben