Frage bzgl. T-Online Vertrag

Mitglied seit
30.03.2008
Beiträge
53
Reaktionen
0
Hallo allerseits,
ich habe eine kurze Frage an euch.

Meine Tante hat einen Vertrag bei T-Online, DSL Flatrate etc. Nun hat T-Online bei meinem Cousin, der bei ihr zuhause wohnt, angerufen und mit ihm telefonisch einen Vertrag abgeschlossen, der teuer ist als ihr alter Vertrag, und der eine Laufzeit bis 2010 hat. Jetzt muss sie jeden Monat also mehr Geld als vorher zahlen, und kommt von dem Vertrag bis 2010 nicht weg.

Was ich fragen wollte, ist so ein Vertrag überhaupt rechtsgültig? Es kann doch nicht sein dass ihr Sohn für sie einen Vertrag abschließen kann, und erst recht nicht telefonisch oder?

Danke schonmal für Antworten.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
der sohn ist doch bestimmt erst 17 und so gar nicht im stande, einen solche vertrag abzuschließen oder? ;) ;)
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
wann genau wurde der Vertrag geschlossen. Minimum Rücktrittszeit sind 3 wochen...kann aber sein das mehr waren.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von morphium
der sohn ist doch bestimmt erst 17 und so gar nicht im stande, einen solche vertrag abzuschließen oder? ;) ;)
das ist doch egal wie alt er ist, er ist überhaupt kein vertragspartner und somit für eine vertragsänderung überhaupt kein ansprechpartner.

kommt aber nun ein wenig drauf an wann die bestätigung über die änderung schriftlich eingetroffen ist; ein widerruf ist in der regel unproblematischer als eine anfechtung.

außerdem sollte die tante nun alles dran setzen schon sehr kurzfristig telekom kunde mehr zu sein; bei dem verhalten der telekom hier sollte das auch kein allzu großes problem darstellen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Original geschrieben von aMrio

das ist doch egal wie alt er ist, er ist überhaupt kein vertragspartner und somit für eine vertragsänderung überhaupt kein ansprechpartner.


er hat den vertrag aber abgeschlossen, was er eigentlich nich gedurft hätte, insofern spielt das alter sehr wohl eine rolle
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
du weißt nicht wie das bei der telekom läuft; er hat keinen neuen vertrag geschlossen sondern die tante hat ne vertragsänderung nun. und der darf er zwar zustimmen, aber das ist eben unwirksam bzw. völlig unbedeutend weil er kein vertragspartner ist.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Gelten solche mündlichen Verträgsänderungen überhaupt?

Vielleicht liege ich ja falsch, denke aber, dass bei den meisten Anbietern mündliche Absrpachen am Telefon einer Unterschrift bedürfen. Man hat ja ansonsten nichts in der Hand in Sachen Bestellung, außer der mündlichen Aussage bzw. als Nachweis, wenn es Ärger geben sollte.

Bei Vertragsänderungen via Internet erhält man immerhin Bestätigungen per E-Mail - auch wenn E-Mails rechtmäßig wohl nicht denselben Status wie ein Brief haben (?) - hat man aber zumindest hier einen Beweis. Und im Gegensatz zum Telefon muss man das auch willentlich selber erledigen, statt einer Tante aufzufliegen, die nur mal eben Geburtsdatum und Adresse haben will und man sich in einem Vertrag wiederfindet ...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wirklich ka genau wegen ner automatischen gültigkeit, aber normalerweise bekommt man halt ein paar tage ein schreiben von wegen wie gewünscht wird der vertrag so und so geändert, sagt man nun nichts dagegen gilt das als akzeptiert. (auch wenn in der regel der zustellnachweis für die telefonfirma sehr schwierig ist; aber hier könnte dann wieder das greifen was ich grad nicht weiß da oben ^^)
 
Oben