Frage bzgl. StVo

Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
ich checks net. jeden morgen steh ich an dieser einen ampel und weiß net, wie die regelung bezüglich des abbiegens hier verläuft. ich steh meistens auf spur nummer 1 und muss rechts abbiegen. bin ich jetzt verpflichtet ganz außen auf spur A zu fahren oder ist spur 2 verplichtet, auf spur C zu fahren? es hätte schon paar mal fast gescheppert als ich auf spur B wollte, weil mein nebenman von spur 2 die gleiche idee hatte.

(über kunst lässt sich streiten)
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Ohne rechtliche gewähr sagt der gesunde menschenverstande ja wohl 2->C, 1->B.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Ja, 2 -> C, 1 hat die Wahl ob A oder B. Aber als 2er auf B zu ziehen, ist ja spurwechsel auf ner Kreuzung, und das sollte jedem Klar sein das man sowas nicht macht. Nen paar Meter nach der Kreuzung dann von C nach B wenn nötig und fertig.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.584
Reaktionen
563
rechtsfahrgebot. er ganz außen, du in der mitte (oder links). 2 muss auf jeden fall rechts fahren.
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Interessant wirds ja eigentlich erst, wenn mit denselben spurbezeichnungen nach links abgebogen wird. Hier würd ich mich als 2 wohl auf A einordnen, weil ich die spuren immer von rechts zähle.
Hab aber keine ahnung, ob das ne allgemeingültige regel ist.

Alpha1,
sind beide spuren (1 und 2) als rechtsabbieger markiert?

Die wahrheit ist vermutlich, dass es gar keine eindeutige regel gibt, sondern bei einem unfall einfach der im arsch ist, der in den anderen reingefahren ist.
Daraus würde die allgemeine regel folgen: immer die äußere spur nehmen, mittelspur und damit stress meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.308
Reaktionen
18
Ich würde mich einfach daran halten, wie die gestrichelte Linie weitergeführt wird, wenn es eine gibt. Gibt es keine?
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Wenns ne durchgehende fahrstreifenbegrenzung gäbe, würd er wohl kaum den thread brauchen, oder?
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.308
Reaktionen
18
Kenne kaum ne mehrspurige Kreuzung ohne:confused:
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
rechtsfahrgebot. er ganz außen, du in der mitte (oder links). 2 muss auf jeden fall rechts fahren.
Muss er nicht.
Ich gehe davon aus, dass sich die Straßen innerhalb geschlossener Ortschaft befinden. Hier besteht freie Spurwahl für Kfz bis 3,5 t.
Allerdings gilt hier ganz besonders das Gebot der Rücksichtnahme, und 2 darf natürlich nicht einfach blind links rüberziehen. Ich finde es fahrlässig, solche Verkehrssituationen ohne mehrspuriges Abbiegen durch gestrichelte Linien zu regeln.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.584
Reaktionen
563
komme aus nem dorf, da gibts innerorts nicht soviele spuren, sondern nur an landstraßen. und die intuition sagt zudem, daß man in der spur bleiben sollte, auch wenn es nicht verboten ist zu wechseln. ich meine ich hätte das damals so in der fahrschule gelernt, wobei das ja nichts heißen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Was einem leider nichts hilft, da hier abgebogen wird und angeblich keine Fahrbahnmarkierungen vorhanden sind.

Bauchgefühl sagt: Jeder kann fahren wie er will. 1 kann auch auf C fahren und 2 auf A. Wie SF7RaVeN schon sagte, muss dann jeder natürlich ganz besonders aufpassen, dass er keinem reinfährt. Deshalb fährt der schlaue Autofahrer von 1 auf die A, der von 2 auf C. Und wenn man die Kreuzungssituation passiert hat, kann man immer noch ganz entspannt in die Mitte wechseln.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.584
Reaktionen
563
hervorragende erklärung. ich habe es nicht besser selbst formulieren können.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.995
Reaktionen
85
ich weiß nur eins sicher: während dem abbiegen ist spurwechsel verboten!
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.584
Reaktionen
563
mensch du, das ist aber auch ne ecke. parken die da etwa auf der straße?
ist in stuttgart oder?
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
in Ludwigsburg. die B27 führt von der karte aus südwärts nach stuttgart ~10 km
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Dem Google Maps Bild nach:
Spur 1 fährt B
Spur 2 fährt C
Autos die bereits auf der Straße sind fahren A
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
just in dem moment, in dem ich grün bekomm, wird da aber kein auto mehr auf A sein.
 
Mitglied seit
29.05.2003
Beiträge
112
Reaktionen
0
Grundsätzlich besteht freie Spurwahl, auch für den den rechts stehenden. Der Fahrer auf der äußeren, hier also linken Spur, hat in jedem Fall eine erhöhte Sorgfaltsplicht, wenn es keine Linien gibt, die das Abbiegen vorgeben.

Siehe z.b. hier
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
1 auf A 2 auf C das wird in der Fahrschule gelehrt und alles andere wäre auch ziemlich dämlich.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
kannst du A, B, C bitte mal auf das google maps bild kritzeln. meine müdigkeit lässt mich das bild nicht verstehen, ich sehe da 4 spuren. höhö
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Grundsätzlich besteht freie Spurwahl, auch für den den rechts stehenden. Der Fahrer auf der äußeren, hier also linken Spur, hat in jedem Fall eine erhöhte Sorgfaltsplicht, wenn es keine Linien gibt, die das Abbiegen vorgeben.

Siehe z.b. hier
Izuu hat Recht, es besteht grundsätzlich freie Spurwahl, 1 und 2 können also jede der Spuren A bis C wählen. Das Problem aufzulösen basiert also rein auf der Vernunft und Rücksichtnahme der betroffenen Autofahrer.

Auf einer Blogseite vom ADAC gibts eine analoge Situation zum Ausgangsfall, wenn auch mit Links- statt Rechtsabbiegern:
grafik-10.jpg

Frage 10 hier: http://forummobilitaet.wordpress.com/2011/09/20/knifflige-verkehrssituationen-hatten-sies-gewusst/
Als Antwort heißt es dort:
Beim gleichzeitigen Abbiegen auf mehrere Spuren gilt die freie Spurwahl. Also theoretisch dürfte das rechte Fahrzeug auch die ganz linke Spur benutzen. In der Praxis macht das natürlich keinen Sinn. Tatsächlich
müssen sich die Autofahrer in diesem Fall untereinander verständigen.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
1 auf A 2 auf C das wird in der Fahrschule gelehrt und alles andere wäre auch ziemlich dämlich.
Lehrer erzählen einem ne Menge Unsinn, weil sie es selbst nicht besser wissen und/oder (aus Erfahrung) davon ausgehen, dass der Durchschnittsschüler zu dämlich ist.

Und wieso sollte es keinen Sinn machen, dass 1 auf C wechselt? Es ist auch durchaus möglich, dass Sonntags nachts nur ein Auto da rumfährt, warum sollte der gehindert sein, sich eine Spur auszusuchen?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Und wieso sollte es keinen Sinn machen, dass 1 auf C wechselt? Es ist auch durchaus möglich, dass Sonntags nachts nur ein Auto da rumfährt, warum sollte der gehindert sein, sich eine Spur auszusuchen?
Wenn ich sonntags nachts da allein rumgurke, sortier ich mich automatisch vorher schon auf 2 ein -_-
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Lehrer erzählen einem ne Menge Unsinn, weil sie es selbst nicht besser wissen und/oder (aus Erfahrung) davon ausgehen, dass der Durchschnittsschüler zu dämlich ist.

Und wieso sollte es keinen Sinn machen, dass 1 auf C wechselt? Es ist auch durchaus möglich, dass Sonntags nachts nur ein Auto da rumfährt, warum sollte der gehindert sein, sich eine Spur auszusuchen?

Keule wenn ich nachts um 1 feierabend mache fahre ich wie ne sau und nehm die kurve über 3 geradeausspuren um schneller drum zu kommen .. aber ich glaube darum gehts hier nicht....
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.646
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Ähnliche Situation gibt es hier auch, wobei dort deine Spur 2 in B und C geht. Dies ist aber durch die Fahrbahnmarkierung mehr als kenntlich gemacht.
 
Mitglied seit
11.09.2005
Beiträge
95
Reaktionen
0
aaaaaaaaaah Ludwigsburg, dorft fahr ich auch oft durch.
In dem Fall muss man aber dazu sagen, dass einige 100m die Spuren A & B in einen Tunnelführen, der mehr oder weniger die Hauptstraße ist und dort auch die meisten weiterfahren. D.h. allein aus der Tatsache dass eh die meisten auf die 2 Spuren wollen würd ich von 1 auf A und aufpassen, falls der von 2 auf B möchte. solltest du nicht durch den Tunnel wollen geh einfach direkt von 2 auf C. Geht eh keine Spur schneller oder langsamer, Ludwigsburg ist voller Blitzer (einmal Quer durch sind mind. 6 oder mehr.. sollte mal zählen)
 

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
Also bei mir inna Hood läuft es so ab das bei Linksabbiegen die die auf der Linken spur zwei Spuren haben, bei rechts abbiegen die auf der rechten zwei der drei. Ka, läuft auf jeden fall ohne das bisher was passiert ist .
 
Oben