Frage bzgl. Heizung, "Puffertechnik" an andere technisch interessierte hier im Forum.

Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Frage bzgl. Heizung, "Puffertechnik" an andere technisch interessierte hier im Forum.

Guten Tag,

folgenden Youtube Link hat mir gerade die Muddi geschickt mit der Aussage, das wäre doch toll:

http://www.youtube.com/watch?v=Xt4t8xVcs8k

Zusammengefasst: Man versucht die Anschaltvorgänge der Heizung zu reduzieren durch einen Pufferspeicher. Dadurch, dass die Anschaltvorgänge reduziert werden spart man angeblich Heizkosten.

Ich behaupte dass das Unsinn ist. Der Vergleich, den der Käufer im Beitrag zieht mit dem Auto ist imho unzulässig, weil es hier um einen Hubkolbenmotor geht und nicht um eine Heizung. Außerdem wird beim Auto ja gerade in den ersten Minuten besonders viel Energie in Wärme umgesetzt, geht also verloren.
Hingegen ist das Umwandeln in Wärmenergie ein Vorgang, der im Wesentlichen verlustfrei von statten geht. Also wenn ich was verbrenne undwill die Wärme nutzen ist das verhältnismäßig einfacher wie wenn ich was verbrenne und es in Vortrieb umsetzen will. Daher werden ja bei der Heizugn auch erheblich größere Wirkungsgrade erreicht als bei anderen Prozessen.

Daher behaupte ich, dass die Technik nicht funktionieren kann. Allerdings bin ich nicht kompetent genug um das abschließend zu beurteilen und frage daher nach eurer Meinung
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
353
naja was die Erklären kann doch durchaus sein. Wenn der Brenner kalt ist kann es sehr gut sein, dass mehr Öl eingespritzt wird was zu mehr Verschmutzung und einem höheren Verbrauch führt. Im optimalem Arbeitspunkt wird dann (wenn alle Bauteile auf Betriebstemperatur sind) weniger Öl eingespritzt. Das Prinzip Auto war schon ganz richtig, aber der Vergleich mitm Stadtverkehr nicht so. Wir reden hier über stinknormalem Diesel, und wenn ein Motor kalt ist verbraucht er mehr. Zum einen natürlich durch Viskosität beim Öl was hier wegfällt, aber zum anderen auch durch den Prozess wenn der Motor kalt ist.
Es kann also durchaus so sein wie im Film gezeigt, ich kann nur nicht glauben, dass moderne Heizungen noch so doof sind.
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
200
Reaktionen
0
Viele Heizungssysteme können mittlerweile Modulieren. D.h z.B max 24kW minimal 8 kW. Da benötigt man sicher keinen Puffer.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
naja was die Erklären kann doch durchaus sein. Wenn der Brenner kalt ist kann es sehr gut sein, dass mehr Öl eingespritzt wird was zu mehr Verschmutzung und einem höheren Verbrauch führt. Im optimalem Arbeitspunkt wird dann (wenn alle Bauteile auf Betriebstemperatur sind) weniger Öl eingespritzt. Das Prinzip Auto war schon ganz richtig, aber der Vergleich mitm Stadtverkehr nicht so. Wir reden hier über stinknormalem Diesel, und wenn ein Motor kalt ist verbraucht er mehr. Zum einen natürlich durch Viskosität beim Öl was hier wegfällt, aber zum anderen auch durch den Prozess wenn der Motor kalt ist.
Es kann also durchaus so sein wie im Film gezeigt, ich kann nur nicht glauben, dass moderne Heizungen noch so doof sind.

Es handelt sich um vollkommen verschiedenen Techniken die für vollkommen verschiendene Ziele eingesetzt werden. Von daher halte ich den Vergleich mit dem Auto für absolut unzulässig.

Und was meinst du in was die Energie umgewandelt wird wenn der Motor nicht richtig war ist beim Auto? Genau, in Wärme

Sowas wie Caddy sagt glaub ich dann schon eher
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
581
Reaktionen
0
ich vermute der auto-vergleich war so gemeint, dass wenn man im stadtverkehr dauernd gas gibt und abbremsen muss, mehr sprit verbraucht wird, wie zum beispiel auf der autobahn bei relativ konstanter geschwindigkeit.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
ich vermute der auto-vergleich war so gemeint, dass wenn man im stadtverkehr dauernd gas gibt und abbremsen muss, mehr sprit verbraucht wird, wie zum beispiel auf der autobahn bei relativ konstanter geschwindigkeit.

das ist ihm schon bewusst. Nur geht es ihm darum, dass der Autovergleich eben nicht sonderlich passend ist. Wie schon gesagt geht beim Auto da sprit in Wärme verloren.
Wenn es bei ner Heizung genau so (von der Funktionsweise) wäre, wäre das scheiß egal, da es ja eh darum geht wärme zu erzeugen.
Also war die Frage quasi "ist das ein unpassender aber irgendwie wegen einem anderen Grund doch stimmender vergleich, oder ist das einfach ein unpassender und falscher Vergleich".

Hab davon letztendlich keine Ahnung aber macht ein Puffer nicht alleine deswegen keinen Sinn weil halt mehr Wärme verloren geht die nicht genutzt wird? Ich meine das ist ja wie wenn man in Afrika in einem rießen Becken wasser sammeln will: da verdunstet halt auch erstmal die Hälfte wegen größerer Oberfläche.
Während die Verluste wegen Wirkungsgrad wahrscheinlich echt nicht der Rede wert sind. Aber wie gesagt, hab mich mit der Materie nie auseinandergesetzt aber das ist was ich mir so theoretisch vorstelle :ugly:
 
Oben