• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Frage bzgl. Formatierung Word-Dokument

Reaktionen
437
Ahoi Leute

hätte ein paar Fragen an euch, hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen
Ich schreibe grade meine Diplomarbeit, bin daher auch etwas im Stress ^^ und schlage mich grade sehr stark mit der Formatierung herum.

Es geht um folgendes.
Ich habe zuerst Deckblatt, dann Inhaltsangabe (die habe ich von Word machen lassen, klappte gut)

Jetzt möchte ich in der Fußzeile mir die Seitenzahlen anzeigen lassen.
Das soll dann so aussehen:

Deckblatt --> nix
Inhaltsangabe --> I, II, III
Einleitung --> 1, 2, 3...

Ich habe im Netz Diplomarbeiten gefunden, das geht also irgendwie, aber ich bekomme es grade nicht hin.
Vielleicht hat ja hier jemand ne Ahnung, wie soetwas einfach geht.

vielen dank schonmal im Vorraus

edit: bei mir kann ich ENTWEDER 1,2,3 zählen, oder I, II, III
allerdings beginnt es dabei schon auf dem Deckblatt, und zählt Inhaltsangabe auch mit, und genau das soll nicht
Also es soll bei der Einleitung bei 1 losgehen und nicht bei 4 ;)

Reaktionen
437
also die Sache mit der nummerierung habe ich rausbekommen, Abschnittswechsel einfügen bei Word, so kann man dann Nummerierungen neu starten lassen etc.

was bleibt ist das Problem das ich
1. auf dem Deckblatt keine Seitenanzeige haben will
2. auf dem Deckblatt auch keinen Rahmen von Kopf und Fußzeile sehen will.

weiß jemand wie ich das abstellen kann ?

Reaktionen
0
Ich vermute mal das Deckblatt ist deine erste Seite? Dann gehts wie folgt:

Datei -> Seite einrichten -> Layout -> Haken bei erste Seite anders

Dann sollte die Kopf/Fußzeile verschwunden sein.

Reaktionen
437
vielen dank für die Antworten, hat so geklappt

jetzt habe ich nurnoch 1-2 fragen ^^

werden die Seiten beim Abbildungsverzeichnis etc. hinten am ende des Dokumentes normal mitgezählt oder auch wieder mit römischen Seitenzahlen (so als wenn man das am anfang hätte, vor der Einleitung quasi)

ich nummeriere die Überschriften ja durch

1 Einleitung
...
9 Fazit

kommt dann noch

Abbildungsverzeichnis
Quellenangabe
Anhang

werden diese 3 Sachen auch durchnummeriert ? also

10 Abbildungsverzeichnis... usw ? oder hört die nummerierung nach dem eigentlichen Teil auf ?

auf jeden fall schonmal vielen dank fürs damit beschäftigen ;)

Reaktionen
0
Nummerierung hört nach dem letzten Kapitel auf. Seiten werden normal weiter durchnummeriert:

Deckblatt

I-II Leer
III Titel + Autor
IV ggf. näheres zu Autor, Herausgeber etc.
V ggf. Widmung
VII-VIII Vorwort
IX-XII Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung (S. 1-9)
...
...
9. Fazit (S. 119-127)

Nachwort (S. 128-131)
Anhang
Literaturverzeichnis
Quellenverzeichnis
Glossar
Sachverzeichnis (S. 153-161)
etc.
Ende.

Reaktionen
0
auch wenn mich das früher genervt hat wenn das immer alle gesagt haben, aber:

nimm für deine diplomarbeit Latex ...
gibt zwar auch einiges was an latex nervt, vorallem der einstieg ist mühsam find ich, aber im endeffekt lohnt es sich.

ich hab z.B. praxissemesterbericht und kleinere sachen immer mit word gemacht. also so ca bis max 30 seiten
aber alles was drüber ist -> latex

jetzt ist es zwar eh schon zu spät aber ich würde mich an deiner stelle trotzdem mit dem programm anfreunden ;)

Reaktionen
71
Und ich widerspreche dem.

- Sich vernünftig in Latex einzuarbeiten dauert viel länger als sich vernünftig in Word einzuarbeiten.
- In Word 2007 gehen die anspruchsvolleren Sachen viel schneller von der Hand.
- Word braucht man voraussichtlich immer und immer wieder im Leben (Arbeit im Unternehmen, Austausch mit Kollegen, Bekannten, Verwandten), das Tex-Wissen ist quasi für die Katz, wenn man nicht ständig sehr anspruchsvolle Texte schreibt.
- Wenn man mit Word umgehen kann, kann es fast alles, was man auch in Tex machen kann (und viele Sachen, die mit Tex eben nicht gehen)

Oben