Frage bezüglich Spam-Mails

Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
Erstmal vorweg: falls das das falsche Forum ist bitte verschieben.

Ausgangspunkt: habe das Phänomen jetzt von meiner Mutter und zwei Kollegen gehört. Alle arbeiten mit/für sozial-orientierte Firmen/Organisationen. Letztere sind im bayrischen roten Kreuz. Dort haben sie Mail-Adressen im Intranet. Zur zeit sieht es so aus, als ob jeden Monat eine neue "Spam"-Mail von unterschiedlichsten Sendern kursiert, in denen Knochenmarksspender für ein leukämiekrankes Kind / junge Frau gesucht werden. Blutgruppen unterscheiden sich meist. Im Text sind dann einige Kontaktadressen gelistet, meist Telefonnummern und Anschriften - keine Mailadressen. Die Mails werden dann meist ziemlich schnell verteilt, weil die Leute da meist gerne helfen möchten. Soweit ich weiß gibt es keinen Anhang, oder sonst etwas verdächtiges an der Mail. Es gibt sogar viele andere Mails, in denen für Blutspenden / Knochenmarkspendern etc aufgerufen/gesucht werden - also nichts vollkommen unnatürliches.

Wie auch immer, die genannten Mails sind wohl fakes. Es stellt sich nach 1-2 Tagen raus, dass die Telefonnummern zwar existieren, sogar in Kombination mit den richtigen Adressen und die Kontaktpersonen in der Realität so auch vorhanden sind, aber von der ganzen Aktion nichts wissen, und dann ziemlich schnell angepisst sind, da sie 50-60 / Tag von Fremden angerufen werden, die helfen möchten. Irgendwie finde ich das bei diesem Thema hochgradig assozial. Meine Frage ist jetzt: WARUM macht man so etwas? Gibt es da irgendeinen Nutzen für den Faker in dieser ganzen Aktion? Mein erster Gedanke war, dass man auf die Art jemanden tierisch nerven kann, wenn man es schafft, dass dessen Telefon dauernd klingelt. Aber abseits davon: gibt es irgendeinen (monetären/wirtschaftlichen) Nutzen?

Zweite Frage: kann man so etwas anzeigen? Immerhin ist das jetzt nicht der übliche Kettenbriefkack, in dem irgendwelche Leute weiterleiten sollen, da sie over 9000 € gewonnen haben und gleichzeitig von Lastern überfahren werden. Oder so. Google hat mir hier relativ wenig geholfen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ist es dann immer die gleiche Institution wo man da anruft? Wenn ja würd ich auf wen tippen der da rausgeworfen wurde als Mitarbeiter oder nen Patient der aus irgendnem Grund verdammt sauer auf die ist...das sind wahrscheinlichsten für "wem es was bringt"...zumindest aus deren Sicht ;)
 
Mitglied seit
13.08.2007
Beiträge
70
Reaktionen
0
Ort
München
Die Frage habe ich mir bei so Kettenbriefen auch schon gestellt. Bei Kettenbriefen ist die Motivation wohl einfach die, dass man eine große Welle versucht aufzubauen und sich freut wenn der ganze Stuss bei einem selbst wieder ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
Ist es dann immer die gleiche Institution wo man da anruft? Wenn ja würd ich auf wen tippen der da rausgeworfen wurde als Mitarbeiter oder nen Patient der aus irgendnem Grund verdammt sauer auf die ist...das sind wahrscheinlichsten für "wem es was bringt"...zumindest aus deren Sicht ;)

Nein, vollkommen willkürlich, teilweise anderes Bundesland.
 
Oben