Frage an die Personaler, oder Leute die sich bei Bewerbungen auskennen.

Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Geht um die sogenannte 3.Seite

An und für sich eine recht gute Variation in einer Bewerbung. -Finde ich.

Wie seht Ihr das?

Und nun die entscheidende Frage:
Ich fiinde das gehört eher in die Bewerbung um einen Arbeitsplatz. Nicht aber in die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz. Oder??

Vielen dank für qualifizierte Antworten.

-Thema is wichtig daher bitte keinen Mist posten.

Grüße
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
fuer welche Ausbildung?

fuer ne "Standard"-Ausbildung wuerde ich darauf berzichten.

Gruende speziell warum diese Ausbildung nennst ja grob im Anschreiben.

Der Rest teilst dann im Vorstellungsgespraech mit ;)
 

Didier

Guest
Meine Qualifikation in dieser Sache ist nur bescheiden; ich befinde mich gerade am Ende meines Studiums und bin auch dabei mich massiv zu bewerben.

Den Sinn dieser 3. Seite kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Um mal eines der Google Ergebnisse als Beispiel herauszugreifen: Die 3. Seite könnte dazu dienen:

* Erklärungsbedürftige Stationen Ihres Lebens näher beschreiben (Lücken, kein "roter Faden", Studiengangwechsel) oder
* Ihre Schlüsselqualifikationen: Durch die Darstellung z. B. ehrenamtlicher Tätigkeiten diese besonders hervorheben oder
* Fachliche Kenntnisse näher erläutern oder
* Motivation, z. B.: Warum will eine Erziehungswissenschaftlerin in die Personalberatung oder
* Fachliche und persönliche Fähigkeiten nach Anforderungsprofil sortieren

Alle aufgeführten Punkte gehören nach allen meinen Informationen, sofern relevant unbedingt in das Anschreiben. Ähnlich verhielt es sich bei den anderen Ergebnissen; alle Vorschläge waren meiner Meinung nach redundant zu dem was im Anschreiben bzw. Lebenslauf stehen sollte.

Insbesondere, da alle Ratgeber dringend davor warnen bei dem Anschreiben eine Seite zu überschreiten, würde es mich sehr wundern, wenn es generell eine gute Idee sein sollte, stattdessen quasi ein zweites Anschreiben beizufügen. Damit will ich aber nicht ausschließen, dass es in bestimmten Fällen von Vorteil sein kann, eine Bewerbung muss ja immer im Einzelfall bewertet und im Ganzen betrachtet werden.
 

Devotika

Guest
Ein typischer Ausfluss dieser Bewerbungshysterie.

Das Wichtigste ist, dass die Qualifikation stimmt, man sich Gedanken macht und es irgendwie "griffig" bleibt.

Darüber ganze Bücher zu lesen ist wirklich Unfug.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Original geschrieben von Didier
Den Sinn dieser 3. Seite kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Um mal eines der Google Ergebnisse als Beispiel herauszugreifen: Die 3. Seite könnte dazu dienen:

nun da kann ich helfen, hab hier nämlich so einiges an Material rumliegen Devoika :ugly:

Etwas neues: Ihre 3. Seite

Warum eine Dritte Seite als wichtiger Bestandteil einer Bewerbungsmappe?
DIe im Bewerbungsanschreiben vorgetragenen Informationen und Verkaufsargumente werden in aller Regel vom auswählenden Leser weggen der Vielzahl der eingehenden Bewerbungsunterlagen und des Zeitdruckes viel zu wenig beachtet.
So wird der Anschreibetext häufig nur überflogen (30 sek bis max. 1,5min) - wenn überhaupt- um sich dann der beigefügten Bewerbungsmappe-insbesondere dem Fpto, oder sonstigen Kenntnissen, den formalen Arbeits und Auasbildungszeugnissen zuzuwenden. Dabei geht es immer um die Trias Kompetenz , Leistungsmotivation und Pewrsönlichkeit des Kanidaten.
Stößt der Persochef auf die für ihn neue unerwartete Seite in Ihren Bewerbungsunterlagen mit der verheißungsvollen Überschrift:
z.b. Was Sie noch über mich wissen sollten

...wie könnte rer da widerstehen.Dieser Text wird bestimmt sehr aufmerksam gelesen und zur Kenntnis genkmmmen. Wenn es an dieser stelle gelingr , in wenigen kurzen Sätzen das richtige Bild zu vermitteln, ksnn,- wenn die anderen Eckdaten stimmen- mit einer Einladung zum Vorstellungsgespräch gerechnet werden...


so jetzt muss ich frühstückn.... aber Ihr seht so ganz sinnfrei muss das 3. dingens nich sein.


Ghet um eine Ausbildung zum Fachinformatiker.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von DerTotmacher

Dieser Text wird bestimmt sehr aufmerksam gelesen und zur Kenntnis genkmmmen.
das induziert doch, dass die quelle woher du das zitierst es eigentlich gar nicht genau weiß.

ein weiterer argumentationsfehler darin ist ja, diese 3. seite jedem zu empfehlen und sie gleichzeitig damit zu bewerben, dass sie ja sowas krass exklusives/seltenes ist, die schon nur deswegen gelesen wird.

ich habe erst die tage ein interview mit dem einstellungschef von bmw gelesen und der meinte, dass die meisten leute viel zu viel zeit in bewerbungen investieren, und vor allem, dass das eigentliche motivationsschreiben, also der entsprechende part in dem anschreiben, mit das wichtigste ist, und dass aber auch zumindest bei denen bewerbungen erstmal in einer art elektronischem raster landen und daraus die top kandidaten erstmal angeschrieben / eingeladen werden.

und gerade wenn es um eine azubi-bewerbung geht reicht meiner meinung nach eine sehr gute aber normale bewerbung, worin halt vor allem hervorgehoben wird wieso genau diese richtung und diese firma etc. wenn man nicht gerade ein scheiss zeugnis hat oder als hobby nur autos und fußball angegeben hat sollte das für einen einstellungstest reichen, da geht es dann erst um die wurst.
 
Oben