• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Frage an die Netzwerkspezialisten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Hi,

folgendes Szenario:

Ich habe einen Rechner B mit der IP-Adresse: 192.168.1.2.
Der Rechner hat per "nc -l 5060" den Port 5060 offen.

Ich habe einen Rechner A mit der IP-Adresse: 192.168.1.1.
Auf diesem Rechner will ich in der Konsole "telnet 192.168.5.23 5060" eingeben und dann auf Rechner B landen.

Wie löse ich das?
Default-Gateway Eintrag auf Rechner A damit ich zu B komme und auf B mit iptables hantieren?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Wie ist die IP physikalisch mit deinem Netz verbunden?
Gib doch theroetisch einfach die direkte IP von Rechner B an.

Ansonsten halt ein Zweitnetz mit zwei Router aufbauen und Brücke spielen. ;)

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Die IP auf Rechner B anpassen und bei beiden eine entsprechende Subnetmask wählen, sodass du in beide Netze kommst?

Reaktionen
0
warum willst du über ne andere IP auf den Rechner connecten? Das leuchtet mir grad nicht ein, oder ich verstehe was falsch :ugly:

Ansonsten kannst du den RechnerA eventuell in der /etc/hosts mit der anderen IP eintragen...

Reaktionen
0
Ähm, ihr wisst schon dass dies ein konstruiertes Beispiel ist?
Für nc -l 5060 steht jede beliebige Anwendung die auf einem Port hört. Ich will genau das tun was dort steht. Mit Softwaremitteln. Telnet verwende ich auch nur weil es am einfachsten ist und ich im Falle einer erfolgreichen Verbindung in der netcat Konsole genau das sehe, was ich in telnet eintippe.

Update: Ich denke, ich habe die Lösung gefunden. Stichwort: Transparentes Proxying, siehe http://www.karlrupp.net/de/computer/nat_tutorial

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
8
ähm du weisst schon das die beschreibung deines problems ziemlich beschissen ist? zumindest, wenn du jetzt mit transparenten proxies ankommst. wir sind hier keine hellseher und in deiner problembeschreibung steht weder etwas von zugriff über internet noch sind deine angaben eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Sorry dass du es nicht verstanden hast. Vielleicht liegt es auch eher an deinem nicht vorhandenen Wissen?
Ich habe die gleiche Beschreibung auch in einem anderen Forum gepostet und dort war der erste Post ein Link zu oben genannter URL. Es kann also nicht so schwer zu verstehen sein. Um Internetzugriff geht es hier überhaupt nicht. Das Problem ist aber das gleiche. Vielleicht mal etwas um die Ecke denken?

iptables -t nat -A PREROUTING -i eth0 -p tcp --dport 5060 -j REDIRECT --to-ports 5060 auf Rechner B

und ein Default-Gateway Eintrag auf Rechner A haben das Problem gelöst. Danke. Kann zu hier.

Reaktionen
8
Verpiss dich doch bitte einfach. Ich und auch andere bieten hier ihr Hilfe an und damit ihre Zeit, und zumindest ich mache das vor allem aus Spass. Dumme Sprüche kannst du dir daher sparen, denn ich werde nicht für dich um die Ecke denken, denn du hast ein Problem, nicht ich oder die anderen. Wenn du so schlau wärst, hättest du nicht in 2 Foren posten müssen sondern die Lösung über google finden können, denn NAT ist nun nicht so schwierig.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
2fh, nicht in dem ton. und rob, so zu reagieren ist auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben