Frage an die KFZ-Mechaniker - was kann das sein?

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Nabend, hätte mal ne Frage an die KFZ-Profis, bevorzugt Mechaniker.

Seit gestern hab ich beim Lenken (insbesondere wenn es bergauf oder bergab geht) vorne so ein Knacken / Knarren. Habe das Gefühl, dass es irgendwas mit der Achse / Radaufhängung oder was auch immer es da unten vorne so gibt zu tun hat. Beim Geradeausfahren kein Problem, aber wenn ich abrubt oder heftig einlenke (z.B. wenn ich absichtlich Schlangenlinien fahre), dann knarzt das deutlich hörbar.

Habe leider erst nächste Woche einen Termin in der Werkstatt bekommen. Daher wollte ich mich vorab schonmal schlau machen, ob jemand ne Idee hat, was das sein könnte und was ggf. auf mich zukommt.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Bei mir war das mal das Radlager. Hat 400€ gekostet. :|
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
hier gibt es keine kfz mechaniker

unter ingenieur tuts nicht
 
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
603
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Querlenker vielleicht. Hab aber auch keinen Schimmer von Autos. Bei mir musste die jedenfalls mal gewechselt werden weil sie einfach verschlissen waren.
 

Gelöscht

Guest
bin kein mechaniker, aber kann alles mögliche sein. im günstigsten fall nur die manschette: riss im material, ist dann so ein plopperndes geräusch. könnte auch nen ausgeschlagenes gelenk sein, macht aber eher klack-klack-klack. ansonsten von achs-, querlenkern bis führungsgelenk alles was gut und teuer ist.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
könnte zB. die Gummilagerung des Stabis oder die Querlenker sein, wenns eher so n Quietschen/Knarren is. Wenns eher n Knacken ist könnts n Federbruch oder die Domlager der Federn sein(Wenn des Auto die hat, gibt da auch andere Konstruktionen).

Sind aber halt alles nur Beispiele, genaueres wird dir über ferndiagnose keiner sagen können.
Radlager wär zB. eher so n Mahlendes Geräusch des in Kurvenfahrt meistens lauter bzw. leiser wird, kanns hier eigentlich nicht sein.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Ok, danke erstmal soweit für die Hinweise. Dann muss ich wohl einfach mal bis nächste Woche abwarten, was es ist. Aber ich stell mich schonmal seelisch drauf ein, dass es teuer werden kann ^^
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Lass es knacksen und Geräusche machen.. Mein Corsa knarrt und krächst seit jeher und fährt trotzdem noch geradeaus - außerdem ist er so über den TÜV gekommen; kann also nicht so schlimm sein.
Ansonsten fährt man bei KFZ Problemen in eine Werkstatt und holt sich dort eine fachkundige Meinung ein und fragt nicht in Internetforen nach, um darauf zu hoffen, dass jemand seine Kristallkugel hervorholt... ;)
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Ansonsten fährt man bei KFZ Problemen in eine Werkstatt und holt sich dort eine fachkundige Meinung ein und fragt nicht in Internetforen nach, um darauf zu hoffen, dass jemand seine Kristallkugel hervorholt... ;)

Wie gesagt, Werkstatttermin ist für Ende dieser Woche gemacht. Ich gehe aber gerne gut vorbereitet zu so einem Termin ;)

Nun ist das Knacken interessanterweise seit gestern wieder weg, so als wäre nix gewesen :eek4:
Werde wohl trotzdem mal hinfahren und den Mechaniker drunter gucken lassen, aber ein bisschen merkwürdig find ich das schon...
 

Gelöscht

Guest
wenn das jetzt einfach nur eisbrocken an der kardanwelle/im radkasten war, lach ich dich aus :D
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
wenn das jetzt einfach nur eisbrocken an der kardanwelle/im radkasten war, lach ich dich aus :D

Es könnte schon irgendwas mit der Temperatur zu tun haben. Jetzt, wo es auf einmal so warm ist, ist das Geräusch ja weg. Aber letzte Woche war es bei uns nicht mehr dauerhaft unter null, d.h. wenn da irgendwo Eis dran gewesen wäre, hätte es eigentlich im Laufe der Woche schmelzen müssen, dann wäre das Geräusch vermutlich schon früher weg gewesen.
Aber wenn es tatsächlich nur so etwas war, dann freu ich mich und alles ist gut ;)

wann zum letzten mal Servoflüssigkeit gecheckt ?

Hmmm... Gute Frage, nächste Frage. Ich weiß noch nichtmal, was das ist. ^^ Die letzte Inspektion & TÜV liegen aber erst knapp 3 Monate zurück.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Hmmm... Gute Frage, nächste Frage. Ich weiß noch nichtmal, was das ist. ^^ Die letzte Inspektion & TÜV liegen aber erst knapp 3 Monate zurück.

guck im Handbuch. Ist ähnlich wie Öl überprüfen.
Oder machn Foto von deinem Motorraum dann sagen wir Dir wo guckn musst.

Grüßle
 
Oben