Frage an die Experten: Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
halli hallo,

ich breche mein studium (erstsemester computational engineering) aufgrund von langeweile über den studentenalltag bzw den umgang mit jenen ab und will eine ausbildung machen.

ich habe auch schon eine zusage für einen platz zum fachinformatiker für anwendungsentwicklung. die firma selbst arbeitet nur mit sql und oracle, was mich etwas stutzig macht, da ich auch zur zeit in opa's zeitarbeitfirma beschäftigt bin und die mir alle erzählen, dass c++ leute extrem gesucht sind.

wie sehen denn die leute, die sich damit schon länger beschäftigen, die späteren arbeitsplatzchancen etc? ich möchte meine ausbildung nicht "verhunzen" weil die firma mir nur einseitige und eher minderwertige sachen beibringt.

ich selbst kenne halt bisher nur java und kann mir unter einer arbeit mit sql nichts großes vorstellen, außer dass man datenbanken von firmen verwaltet und durchwühlt. deshalb frag ich hier nach.

danke schonmal für meinungen/kommentare!

gruß rasi
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
bei einer kleinen firma läufst du immer die gefahr dass du nur einseitig geschult wirst und es auch keine weiteren perspektiven gibt.
Bei größeren Firmen gibt es unterschiedlichere Aufgabengebiete aber man kratzt dort meist nur an der Oberfläche und lässt entsprechende Arbeiten oft von Beratungshäusern, Indern, Chinesen verrichten.

Ob du später wirklich c++ programmieren möchtest, datenbanken optimieren und co hängt von deiner neigung ab. Mir hat es alles keinen spass gemacht und hab deswegen studiert um am ende vier kostbare jahre meines lebens in online games zu verballern.
Nun stecke ich in einer Sinnkriese da die arbeit mir keinen spass macht aber gut geld gibt.
 

Noel2

Guest
Das Studentenleben bzw die Informatikstudenten sind dir zu langweilig und deshalb machst du eine Ausbildung als Fachinformatiker?

:confused: :eek3: :confused: :eek: und ein bisschen :stupid:
 

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
nein, nicht zu langweilig. war schlecht ausgedrückt. ich möchte einfach einen organisierteren tagesablauf haben und ein festes einkommen.

es geht auch nicht um die entscheidung abzubrechen. die hab ich nämlich schon gefällt...
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
Original geschrieben von Noel2
Das Studentenleben bzw die Informatikstudenten sind dir zu langweilig und deshalb machst du eine Ausbildung als Fachinformatiker?

:confused: :eek3: :confused: :eek: und ein bisschen :stupid:

ohne das ich auch nur eine einzige sekunde informatikstudium mitbekommen habe wage ich mal die dreisste behauptung das info-studium und ausbildung fachinformatiker relativ andere welten sind.

tobi : ich habe sicher ned behauptet das c++ der bringer ist, wir haben halt gerade nur 3 offene stellen ^^
 

Clawg

Guest
Wieviel Jahre programmierst du denn schon Java? 5? 10? 15?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich habe selbst vor vielen jahren ne ausbildung zum anwendungsentwickler gemacht und damals quasi nur sql unter oracle und db2 gelernt / benutzt, auch danach noch in den paar jahren nach der übernahme.

rein prinzipiell ist das was recht lukratives, aber nur für einen ausgewählten kreis, die nachfrage ist da sicherlich geringer als anderswo, da muß man schon auffallen um langfristig sehr gut zu verdienen.

und vor allem muß dir dieses völlig abstrakte sehr liegen, was ich aufgrund deines studienabbruchs eher nicht so sehe. beim datenbankdesign, wartung etc hast du halt nur begrenzt mit dem zu tun, was "normale" anwendungsentwickler sonst so tun, intensive zusammenarbeit mit dem kunden, immer wieder mal völlig neue projekte usw usf.
klar, für die db-freaks ist schon die einführung einer 2. kommastelle in der oracle version oder ein update der zugriffsumgebung ne ejakulation wert; ich behaupte aber einfach mal das wäre nichts für dich.

das informatikstudium mach zwar hochgradig schwer, langweilig und scheisse sein, auch von den mitstudenten her, aber das was du danach mit dem abschluß anstellen kannst ist in der regel deutlich faszinierender (und geldwerter) als jegliche ausbildung auf dem gebiet; vor allem kannste dir zumindest ab dem hauptstudium selbst aussuchen worauf du dich spezialisieren willst anstatt dich auf das festlegen zu lassen was dein ausbildungsbetrieb dir vorschreibt.

wenn dein studienabbruch dennoch weiterhin feststeht und du bis jetzt an einer uni eingeschrieben bist, dann informiere dich doch zumindest mal über einen dualen studiengang mit "etwas" fh studium nebenbei, da gibt es mittlerweile ganz interessante angebote.

Original geschrieben von Noel2
Das Studentenleben bzw die Informatikstudenten sind dir zu langweilig und deshalb machst du eine Ausbildung als Fachinformatiker?

:confused: :eek3: :confused: :eek: und ein bisschen :stupid:
deine letzte zeile trifft komplett auf dich zu.
 

RRA^StArFiRe

Guest
sql? oracle?
kann auch sein, dass die mit perl ihre anwendungen schreiben.

hört sich auch eher nach webanwendungen an.
c++ ist eher für plattformspezifische performante anwendungen gedacht.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.646
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Original geschrieben von Sesselpuper


ohne das ich auch nur eine einzige sekunde informatikstudium mitbekommen habe wage ich mal die dreisste behauptung das info-studium und ausbildung fachinformatiker relativ andere welten sind.

Allerdings.
Ansonsten bringt es amrio wirklich gut auf den punkt.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich wollte eigentlich auch "mag" und nicht "mach" schreiben und wollte damit lediglich die meinung des threaderstellers aufgreifen :-)
 

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Original geschrieben von Sesselpuper
tobi : ich habe sicher ned behauptet das c++ der bringer ist, wir haben halt gerade nur 3 offene stellen ^^

janine hat gemeint c++ wäre zur zeit am gefragtesten unter den fachinformatikern ^^

Original geschrieben von Clawg
Wieviel Jahre programmierst du denn schon Java? 5? 10? 15?

nur solang ich studiert habe. sprich 1 semester.


und @amrio

kundenbetreuung ist absolut kein problem. ich kann super mit leuten reden. sicher nocht nicht so gut wie olli, aber schüchtern etc bin ich sicher nicht.



mir geht es nicht darum ob sql oder kundenbetreuung langweilig ist. beides würde mir sicher spaß machen. lediglich um jobaussichten nach der ausbildung gehts mir. aber das hast du ja auch erwähnt amrio, in dem sinne schonmal danke dafür.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.425
Reaktionen
8.865
paperlapapp sprachen. scheiss auf sprachen. fakt ist: bist du gut und der kunde verlangt von dir ne neue sprache, dann lernst du die. wenn du eine der neueren oo-dinger kannst, dann wars das. java oder c++? drauf geschissen. c#? egal, passt. webwissen (php-gedöns) dazu, fertig. kann man damit viel geld verdienen? als fachinformatiker? klar, wenn man gut ist scheissen viel, wenn man mittelmässig ist, reichts immer noch dick. gehts mit nem abgeschlossenen info-studium besser? jau! und: wenn du ausbildung in ner kleinen klitsche machst, musst du dir das fehlende selber drufftun. und mit drufftun meine ich, wirklich vielprogrammieren, nur durch erfahrung mit mindestens 2 sprachen und 2 datenbank-engines wird man fähig, die anderen schnell zu lernen.

p.s.: geheimtip: lern cobol. werd bank-itler. pack n bisserl sap drauf. werd stinkreich, habe ber nix freizeit.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Ich frage mich nur, wie es sein kann, dass ein Auszubildender zum Fachinformatiker Fachrichtung _Anwendungs_entwicklung nur SQL machen soll. In SQL entwickelt mach keine Anwendungen, das ist eine Datenbanksprache.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
das geht sas, da reicht etwas vb.net, cobol oder sonstwas grundgerüst bzw. klare vorgaben einer fachabteilung und schon sitzt man wochenlang am toad und freut sich über clevere abfragen die 1000 zeilen programmcode sparen.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
Ich frage mich nur, wie es sein kann, dass ein Auszubildender zum Fachinformatiker Fachrichtung _Anwendungs_entwicklung nur SQL machen soll. In SQL entwickelt mach keine Anwendungen, das ist eine Datenbanksprache.

ich schätze mal es sind damit auch Dinge wie PL/SQL ect. gemeint und nicht blos simples

Select,from,where.........
 

The_Company

Guest
Original geschrieben von Shihatsu
paperlapapp sprachen. scheiss auf sprachen. fakt ist: bist du gut und der kunde verlangt von dir ne neue sprache, dann lernst du die. wenn du eine der neueren oo-dinger kannst, dann wars das. java oder c++? drauf geschissen. c#? egal, passt. webwissen (php-gedöns) dazu, fertig. kann man damit viel geld verdienen? als fachinformatiker? klar, wenn man gut ist scheissen viel, wenn man mittelmässig ist, reichts immer noch dick. gehts mit nem abgeschlossenen info-studium besser? jau! und: wenn du ausbildung in ner kleinen klitsche machst, musst du dir das fehlende selber drufftun. und mit drufftun meine ich, wirklich vielprogrammieren, nur durch erfahrung mit mindestens 2 sprachen und 2 datenbank-engines wird man fähig, die anderen schnell zu lernen.

p.s.: geheimtip: lern cobol. werd bank-itler. pack n bisserl sap drauf. werd stinkreich, habe ber nix freizeit.
#2
Und wenn Du nur nen geilen Job willst, bei dem Du nicht schweinereich wirst, aber genau die Software entwickelst, die Du selber benutzt, dann werd Open Source Entwickler. :elefant:
 
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
3.556
Reaktionen
48
Ort
s-town
hello,

ich hab mal die sufu angeschmissen und grab deswegen diesen thread wieder aus...

bei mir is grad die entscheidung ob ich lieder fachinformatiker systemintegration oder nen it systemkaufmann lernen soll.
und dazu hab ich eigentlich nur eine frage: wie stehn denn die berufschancen für it systemkaufmänner?
hab schon gehört, nicht so gut wie bei nem fachinformatiker und vorallem größere betriebe, so ab 50 mann, stellen keine it kaufmänner ein.

kennt sich da wer aus im buiz? könnt ihr das bestätigen? was sind eure erfahrungen?

thx alot
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Was möchtest du denn lieber machen? Mehr IT oder mehr Kaufmännisches?

MMn ist der IT-Systemkaufmann nichts halbes und nichts ganzes.
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.810
Reaktionen
62
Hab damals IT-Systemkaufmann bei nem großen Telko gelernt und würde es jederzeit wieder machen. Man bekommt viel mehr vom Kerngeschäft mit und ist danach sehr breit aufgestellt (allerdings auch wenig spezialisiert).
Ich habe danach noch ein Wiwi-Studium draufgepackt und die Kombination kam bei Arbeitgebern im IT-Bereich gut an.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Und das obwohl du egtl. viel mehr wirtschaftswissenschaftliches drauf hast als Informatik?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.162
Reaktionen
66
Hmm also ich hatte nie Probleme mir neue Sprachen anzueignen nachdem ich eine richtig konnte. Die Konzepte bleiben ja die gleichen.

Nur SQL und Oracle hört sich schon ein wenig dürr an, ich geh aber davon aus, dass zumindest an der Schule auch andere Dinge gemacht werden.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Also SQL / Oracle klingt für mich jetzt erstmal nach Finance Gedöns oder vielleicht Statistik und nicht Web. In soner Abteilung arbeite ich gerade und die ganzen SQLer schreiben den ganzen Tag irgendwelche wilden stored procedures und triggers, sowie migrieren oder aggregieren was. Dazu wird noch irgendn Frontend mit Access gebastelt und gut ist. Ich finds auf jeden Fall sehr trocken.

Groß "Umgang mit Menschen" hast als Informatiker eigentlich nie. Ok, hast meist dein 5 Mann Team, nen paar Leute von QA und ab und an Mal Kontakt zu nem Admin, aber das wars dann auch so fast. Mit Kunden und so kommst normal aber nicht in Kontakt, es sei denn, du schaffst es zum Consulter.

Ich habe das Studium auch abgebrochen und damals direkt selbstständig gemacht, nen Freund von mir hat es durchgezogen. Vom Prinzip ist beides gleich ok (also der Abbruch ist nicht schlimm). Wichtig ist halt, dass du was kannst. Ich durfte zuletzt selbst Bewerber aussuchen und Bewerbungsgespräche führen bzw. hatte auch selbst schon oft genug mich bewerben dürfen (ich freelance in IT's) und man guckt beim Lebenslauf immer erstmal nur auf die letzte Projekte von den Bewerbern und was sie da gemacht haben. Und nur, wenn da nichts steht, ist dann ein Uni-Zeugnis nett, um zu zeigen, dass man von der Materie immerhin schonmal was gehört hat. ;)
Aber angestellt / angeheuert wird bei allen IT'S immer erst nach nem Telefon- oder Vor-Ort-Test, wo man dann gezielt irgendwelche konkreten Fragen und kurze Aufgaben gestellt bekommt, die man zu lösen hat (Nenne 3 Design Patterns, wie programmierst du ein Singleton, 29 % 3, SQL Fragen, ...).

Allgemein ist es auch so, dass man selbst als Festangestellter, im IT-Bereich oft den Job wechselt (4 Jahre in der selben Firma ist z.B. schon lang). Und mit jedem neuen Job kommt eigentlich auch was Neues hinzu, was man da vielleicht erstmal nur am Rande macht, aber beim nächsten Job die Haupttätigkeit wird, usw. Deswegen ist jetzt so der Einstieg erstmal nicht verkehrt.

Achja: Dass C++ Programmierer überdurchschnittlich viel gesucht werden, wäre mir neu. Eigentlich eher Mobile- (also Objective-C, Java) und Webleute (PHP, Ruby).
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.384
Reaktionen
4
Ort
Aachen
Leute, der thread ist 5 Jahre alt.

Auf den Eingangspost eingehen da macht eher wenig Sinn, nech?
 
Oben