Frage an die Englisch Gosus

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Der Englisch-Unterricht in der Schule ist schon was länger her und langsam gerät einiges in Vergessenheit... Daher die folgende - vermutlich sehr einfach zu beantwortende - Frage:

Was ist der Unterschied zwischen "has been reached" und "was reached".

Einfaches Beispiel (mir fällt gerade kein besseres ein):

The limit has been reached.

und

The limit was reached.

Gruß
M.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
"has been" bezieht sich immer auf eine aktivität, die in der vergangenheit begonnen hat, und sich bis in dei gegenwart vollzogen hat...

"the limit was reached" ist allerdings genau so ein passiv-satz wie "the limit has been reached"...
ist allerdings zeitlich unbestimmt...
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
The limit was reached: Es wurde in der Vergangheit erreicht.

The limit has been reached: Es wurde erreicht und ist jetzt auch noch erreicht/überschritten.

Das wären so meine spontanen Ideen. Keine Garantie für nichts.
 
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
stimmt auch, macht mit to reach vielleicht nicht unbedingt Sinn ;) aber ist auf jeden Fall richtig

bei "have been" lässt sich z.B. leicht ein "since" dahinter setzen was bei "was" nicht geht
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Zusatz: bei einer konkreten Zeitangabe ist imho zwingend die "was reached" Variante zu verwenden, z.B. "The limit was reached in 1952."
 

Lagger_inaktiv

Guest
das eine ist Past ... was ...ed
das andere Past Present ... has ....ed

Eigentlich die gleichen Regeln wie im Deutschen
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Imo gibt es Past Present nicht. Was du meinst müsste Present Perfect sein. Aber da das Thema eh schon durch war, hat es keinen Sinn, jetzt noch über Zeiten zu diskutieren.
 
Oben