Frage: Alpha, Beta, Gamma, ...

Kaufcraft II

Guest
Hallo,

es wird ja viel darüber geredet, dass Starcraft 2 wohl noch im Prä-Alpha-Entwicklungszustand ist. Weiß jemand, was das konkret bedeutet? Was wird im Prä-Alpha-Entwicklungszustand in Echtzeitstrategiespielen gemacht, was ist im Alpha-Zustand noch zu tun und was in der Beta? Ich glaube, schon mitgekriegt zu haben, dass die Betaphase oft für Fehlersuche und Rassenausgleichen (Balancing) genutzt wird.
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Ich weiß gar nicht, ob es da klare Definitionen gibt, es sollte sich aber ungefähr so verhalten:
Alpha: Es gibt noch jede Menge zu tun, Teile des Spiels sind noch gar nicht vorhanden.
Beta: Alle Spielinhalte sind praktisch fertig, sie müssen nur noch von Fehlern bereingt und gefeinarbeitet werden.

edit: Hier bzw. hier wird das recht anschaulich und ausführlicher erklärt. :)
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Und leider verlagert sich diese Beta-Phase immer mehr in das fertige Spiel. Mal schauen, wie fertig das Spiel ist, wenn wir es haben. Man sieht es ja an diversen anderen Spielen - will aber definiitiv Blizzard hier von groben Schnitzern freisprechen. Die Patches, die nachgereciher wurden, sind Sachen, die sich nach und nach ergeben, da die internen Tests und die Betas zuvor die Probleme nicht offen legten.
 

Kaufcraft II

Guest
Erstmal danke für die Beantwortung.

Dort bei Wikipedia steht, dass die Alphaversion die erste Lauffähige Version des Programms ist. Demnach müsste Starcraft 2 ja schon in der Alphaphase sein, da ja schon lauffähige Versionen zu sehen waren.
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kaufcraft II
Erstmal danke für die Beantwortung.

Dort bei Wikipedia steht, dass die Alphaversion die erste Lauffähige Version des Programms ist. Demnach müsste Starcraft 2 ja schon in der Alphaphase sein, da ja schon lauffähige Versionen zu sehen waren.
Pre-alpha

Sometimes a build known as pre-alpha is issued, before the release of an alpha or beta. In contrast to alpha and beta versions, the pre-alpha is not "feature complete". When it is used, it refers to all activities performed during the software project prior to software testing. These activities can include requirements analysis, software design, software development and unit testing.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Ich denke Blizzard bezeichnet SC2 momentan einfach als Prä-Alpha, weil sie eben noch nicht alles zusammen haben. Zwar sind nun alle 3 Rassen vorgestellt, aber man denke nur an den Singleplayer und den ganzen technischen Hintergrund für die Multiplayerspiele. Es wird schon seinen Grund haben, warum ab und zu selbst bei der Press Tour sich ein Rechner mit Bluescreen verabschiedet hat. ;)

Alpha wird dann wohl sein, wenn das Spielgerüst in allen Teilen fertig ist und Beta eben dann die Phase vor der Veröffentlichung, wo dann nicht mehr die Frage ist, ob alles läuft, sondern ob es einfach von der Spielbarkeit passt, also im Multiplayer vor allem dann das Detailbalancing.
 

M.D. Geist

Guest
Original geschrieben von General Mengsk
Ich denke Blizzard bezeichnet SC2 momentan einfach als Prä-Alpha, weil sie eben noch nicht alles zusammen haben. Zwar sind nun alle 3 Rassen vorgestellt, aber man denke nur an den Singleplayer und den ganzen technischen Hintergrund für die Multiplayerspiele.

Ich denke zum Teil ist diese Bezeichnung auch "Politik" à la "wir haben ein Stadium, wo sich noch alls ändern kann, also keine Sorge!" in Richtung der Fans.
Evtl. wollen sie also einfach zum Ausdruck bringen, dass sich vieles noch wandeln kann, damit bei einigen Änderungen/Neuerungen, keine Panik bei den Fans ausbricht.
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Gamestar Meinung zu Starcraft

Michael Graf: »Die größte Kritik an Starcraft 2 ist zugleich das größte Lob: Es spielt sich exakt wie der Vorgänger – nur eben in 3D und mit neuen Einheiten. So fehlen zwar bahnbrechende Neuerungen, dafür glänzt die Echtzeit- Völkerschlacht abermals mit herrlich unterschiedlichen Fraktionen. Aber trotzdem bleibe ich vorerst beim »Sehr gut« – denn Kampagne und KI kann ich noch nicht einschätzen.«

Potenzial: Sehr gut( zweitbeste)
(beste = Ausgezeichnet)
Termin:1. Quartal 2009
Status :60%


stimmt ihr Gamestar zu?
 
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
96
Reaktionen
0
Im Grunde bin ich nicht so der Freund von den Bewertugnen in Spielezeitschriften.
Besonders wenn man kalr sehen kann, das der Bewerter kein Peil vom gar nichts hat und das auf viele Junge Käufer des Landes überträgt.
Udn erst Recht, wenn ein Spiel noch gut ein Jahr auf sich warten lässt und wie von der GS geschrieben nur 60% hat (wie soll man unter den umständen eine vernünftige Bewertung schreiben?).

Aber hier stimme ich dem Kerl bedingt zu in der Aussage, das es einerseits gut ist und andererseits auch ein Problem mit dem gleichheitsfaktor.
Aber nur bedingt, da es wie gesagt noch lange ncith fertig ist und sich deshalb noch sehr sehr viel ändern kann (ins gute wie auch ins schlechte) und außerdme würde ich SC2 wohl imemrnoch ein "Sehr Gut" geben, wenn es nur ein BW mit neuer Grafik und Kampagne wäre.
 

Kaufcraft II

Guest
Das die Beta zum Endstadium der Spielentwicklung gehört, nehme ich einfach mal an, aber gehört die Alpha auch dazu? Wenn man bedenkt, dass an dem Spiel schon vier Jahre gearbeitet wird und es in ~einem Jahr kommen soll, dann könnte man das ja schon so sehen, oder?
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
Original geschrieben von Kaufcraft II
Das die Beta zum Endstadium der Spielentwicklung gehört, nehme ich einfach mal an, aber gehört die Alpha auch dazu? Wenn man bedenkt, dass an dem Spiel schon vier Jahre gearbeitet wird und es in ~einem Jahr kommen soll, dann könnte man das ja schon so sehen, oder?
Das Alpha-Stadium ist eingentlich ein sehr frühes Stadium in der viel ausprobiert wird - die meisten Programme im Alpha-Stadium sind meistens auch nicht wirklich benutzbar. Außerdemdu kannst die Phasen in der Software Entwicklung (pre-Alpha - Alpha - Beta - Gold [oder entsprechned bei Microsoft: Alpha-Beta-Gold-SP1]) nicht an bestimmten Zeiträumen ala "Beta dauert halbes jahr, dann ist Release" festmachen. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die das ganze beeinflussen. Klar gibt es mit Roadmaps und Milestones anhaltspunkte dazu, und ich denke auch das Blizzard zumindest eine groben Zeitplan hat. Allerdings werden sie ihn nicht veröffentlichen, um den Hype und eine evtl. Enttäuschung wege des verschobenen Releasese zu vermeiden. Man erinnere sich an Half-Life 2 (wer das mitbekommen hat). An der E3 2003 groß angekündigt, sollte im September 2003 erscheinen. Einige Verschiebungen aufgrund schlechter Zeitpläne und des berühmt berüchtigten Code-Klaus später kam das Spiel dann im Herbst 2004 raus, also ein gutes Jahr später als Ursprünglich geplant. Dazu hab ich auch mal einen guten Artikel gelesen, ich find ihn aber grad nicht. Hieß irgendwie "The final days of Half-Life 2" oder so.

@GameStar: die Prozentangaben sind vom GS-Team immer großzügig geschätzt. Wie weit das Spiel wirklich ist weis wohl nur Blizzard selbst. Auch wenn es Spielbar ist wird ja noch viel verändert, eine genaue prozentuale Zahl zu nennen wird wahrscheinlich auch Blizzard nicht können.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
ich denke nicht einmal blizzard weiß wie weit das spiel jetzt wirklich ist, weil sie eben nicht wissen wie lange es dauert und was sie jetzt wirklic noch alles machen

gott weiß es, sonst niemand ^^
 

CatsCrash_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
ich denke nicht einmal blizzard weiß wie weit das spiel jetzt wirklich ist, weil sie eben nicht wissen wie lange es dauert und was sie jetzt wirklic noch alles machen

gott weiß es, sonst niemand ^^

Du widersprichst dir hier aber selbst - auf der einen Seite schreibst du Blizz weiß es nicht aber auf der anderen Seite weiß es nur Gott?

Ich dachte immer Blizz sei Gott... :)
 
Oben