FPS-Probleme bei 200/200 Army

Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Erstmal wäre es sinnvoll zu wissen, was für ein System du hast (Graka, Cpu, Ram). Programme wie "Gamebooster" bringen in den meisten Fällen genau nichts.
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Wie kann ich das Problem am Besten lösen?

Deine CPU bringt nicht genug Leistung. Lösen kannst du das Problem durch eine Neuanschaffung.

Falls du uns verschwiegen hast, dass es früher "ja aber doch" ging, dann ist es vermutlich ein Temperaturproblem, verursacht durch Staub.

Gamebooster is ja lächerlich. Dass du nebenher keine Videos anschauen/hören solltest und auch keine Primzahlen berechnen lassen oder sonstige unnötige Programme nebenbei laufen haben solltest versteht sich wohl von selbst.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass SC2 seit Mitte der letzten Saison spürbar mehr Leistung verlangt und die CPU stärker beansprucht.

Wo ich Mitte des Jahres noch locker 60-80FPS hatte (trotz offnen Browser und Stream), sackt es nun teilweise schon im normalen Spiel (keine Extraanwendungen, Midgame, 1on1) auf knapp über 30FPS ab.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Erstmal wäre es sinnvoll zu wissen, was für ein System du hast (Graka, Cpu, Ram). Programme wie "Gamebooster" bringen in den meisten Fällen genau nichts.

Ja, keine Ahnung warum es überhaupt so ein Programm gibt. :D

Also ernsthaft, solche Programme bringen wirklich einfach nur genau nichts. Einfach Null. Ist halt nur eine Vereinfachung, damit man nicht alles manuell einstellen muss..

@ TE:

Setze AA und AF manuell in deinem Graka-Programm runter - es kann nämlich sein, dass es nicht von SC2 übernommen wird wenn du alles ausgeschaltet hast, kommt auf die Graka an/Einstellungen an.

Treiber Updaten bringt meistens leider rein garnichts, also die Performance wird nicht besser..
Übertakte einfach, das ist die einfachste und zugleich beste Lösung und falls du Angst hast, kann ich sie dir nehmen, du kannst alles übertakten ohne das etwas passiert - solltest aber die richtigen Werte nehmen.

Aber nichts desto trotz ist die Frage leider mal wieder ziemlicher Müll, ohne zu schreiben, was für eine Hardware du hast. ^^

Ist genauso als ob du Fragen würdest 'Ist das lecker?' ohne überhaupt zu erwähnen, worüber du redest.. <:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Poste mal deine Hardware. V.a. der Prozessor ist wichtig.
Ansonsten: Evtl. mal Festplatte defragmentieren und checken, was so alles nebenher läuft. Ist aber beides eher marginal.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
also mit dem setup darf es auf low nicht ruckeln. mein pc is halb so gut wie deiner und ich hab nur bei wirklich riesigen linghaufen fps-einbrüche. (im 1on1)

die temperaturen deiner hardware wären evtl noch interessant, natürlich solltest du diese messen, wenn der pc ne weile unter vollast gelaufen ist. (tools gibts zuhauf, SpeedFan ist ganz empfehlenswert)
 
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
81
Reaktionen
0
Website
www.voc-clan.net
Kann auch an diversen Programmen liegen... Antivirus Software reizt schonmal gerne bissl das System aus.

Interessant wäre noch welches Windoof du hast. XP 32 Bit oder Win7 64-Bit oder oder oder. Ich habe einen 2,2 Dualcore und habe das gleiche Problem.. Dualcore ist natürlich schlechter als Quad aber ich schätze mal das es hier unteranderem liegen kann. 2,2 GHZ ist für SC2 halt nicht soviel.

Eventuell liegt es auch an einer entsprechenden Einstellung das sich z.B. SC2 vielleicht nur auf einen Core schnappt, anstatt alle 4 zu benutzen... oder oder oder ^^
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
das würde ich nicht sagen letztendlich nutzt seine cpu nur 2*2,4 ghz
das ist für Starcraft 2 noch nicht genug
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Jo, es läuft genau so wie es zu erwarten ist mit dieser CPU (hab diesselbe).
Schau, dass du alle cpu-intensive optionen off/low hast. Mehr kannst du nicht tun.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
kann ja dann eigentlich fast nur grafikkarten treiber sein^^
hast du mal auf der nvidia seite geschaut ob es für deine karte neue gibt?

du kannst auch mal probieren in der variables.txt den eintrag "frameratecap=30" zu ergänzen
das setzt die maximale fps auf 30, sonst macht sc2 unnötigerweise so um die 50-60 was vlt auch leistung kosten kann.
(fps ingame anzeigen kannste mit strg+alt+f glaub ich)
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
46
Reaktionen
0
also am Prozessor liegt es definitiv nicht. Ich hab den selben, auch 4GB RAM und kann das Spiel auf 1920x1080 im Window-Fullscreen mode ruckelfrei zocken.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Ja hm.. vllt liegt es tatsächlich einfach an einem Programm/Treiber, das du auf deinem Rechner hast.
Nicht, dass dieses Programm die Leistung lindert, sondern sich einfach mit SC2 'in die Haare bekommt'.

Bei F.E.A.R ist es z.B. so, dass es nicht mit dem G5-Maus Treiber klar kommt..man hat immer nur 3 FPS

Vielleicht hast du halt irgendeine Peripherie die iwas auslöst. ^^
Ziemlich bitter sowas <:
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
also am Prozessor liegt es definitiv nicht. Ich hab den selben, auch 4GB RAM und kann das Spiel auf 1920x1080 im Window-Fullscreen mode ruckelfrei zocken.

ich hab auch nen 2600k zum ruckeln bekommen, kommt nur darauf an was für units im screen sind und wieviele effekte berechnet werden müssen.
Im Replay war der gleiche FPS drop reproduzierbar.

Die Auflösung hat damit nichts zu tun.
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Er hat auch nie gesagt, dass es ruckelt/unspielbar wird. Er hat gesagt er droppt bei 200 supply manchmal auf 20-25 fps. DAS IST ZU ERWARTEN. Und die Wahrnehmung von jedem ist sowieso anders... die, die hier sagen bei ihnen läuft es ruckelfrei mit derselben CPU merken so einen kurzzeitigen drop z.B. oft auch gar nicht - es ruckelt ja auch nicht wirklich wenn man mal eben auf 25 fps runter kommt. Aber manche nehmen das eben deutlicher wahr und die stört das dann auch.

Diese CPU schafft in SC2 1v1 keine konstanten 60 fps. Sobald das Supply höher wird wird man an eher an die 30 kommen und eventuell auch zeitweise etwas darunter droppen).
 
Oben