• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

fps problem trotz guter (?!) hardware

Perseus

Guest
Nabend zusammen,

trotz hardware neukauf habe ich in sc2 und diablo 3 bereits ab moderater unit/cast anzahl schwere fps einbrüche. midgame im 4v4 bzw 4 spieler diablo 3 runs brechen bei viel action gerne mal auf 5 fps runter. meine mitspieler können mein fps gewhine trotz schwächerer hardware nicht nachvollziehen.

meine eckdaten:
amd 6100 six core cpu mit 3.30 ghz
asrock extrme4 mainboard
ssd festplatte
amd radeon 7850 hd grafikkarte
16gb marken-ram

was ich bereits unternommen habe um mich der sache anzunehmen:
- sc2 neuinstalliert und diverese ingame grafikoptionen durchprobiert
- pc statt mit win8 wieder mit win 7 aufgesetzt. anschließend neuste mainboard treiber und graka treiber installiert.

leider bisher ohne erfolg. hat jemand noch eine idee?

vielen dank:wm:

Reaktionen
2
wie hoch sind denn deine grafikeinstellungen in sc2?

Perseus

Guest
interessanter weise verändern sie die fps marginal bis gar nicht, egal ob ultra oder low.
zusätzlich is vlt noch interessant, dass wenn ich während des ruckelnden spiels in den taskmgr schaue, weder cpu noch ram noch sonst irgendwas annähernd voll ausgelastet ist.

Reaktionen
0
Hast irgendwelche ultraenergiesparmodi an?

Reaktionen
2
interessanter weise verändern sie die fps marginal bis gar nicht, egal ob ultra oder low.

Ähnliche Probleme hab ich allerdings auch.
Ab einer bestimmten Unitanzahl in Teamgames, also überwiegend 3on3/4on4, gehen bei mir die fps stark runter, egal ob ich die Units gerade auf dem Bildschirm habe, oder ob ich irgendwo in die Ecke gucke, wo nichts ist.

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Gerade bei D3 hatte ich mit den VSync-Einstellungen immer wieder Probleme. Sobald er 60 FPS nicht mehr ganz geschafft hat ist er direkt auf 30 runter (statt z.B. 59), usw.
Probier mal mit den Einstellungen rum. Der Vollbildmodus (statt borderless window) kann auch helfen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
Kauf dir ne Nvidia Graka. ATI + Blizzard = no thx.

Perseus

Guest
Ähnliche Probleme hab ich allerdings auch.
Ab einer bestimmten Unitanzahl in Teamgames, also überwiegend 3on3/4on4, gehen bei mir die fps stark runter, egal ob ich die Units gerade auf dem Bildschirm habe, oder ob ich irgendwo in die Ecke gucke, wo nichts ist.

so ist es bei mir auch :(
ich hab gestern auch nochmal nen grafisch sehr aufwändigen benchmark laufen lassen (heaven benchmark 4.0), welcher bei 1900x1200 und high details durchgehend zwischen 30 und 60 fps lief. hier gibts also keine probleme.

muss ich mich jetzt wirklich damit abfinden, dass blizz meine graka nicht mag:rage::rage: ?

dabei war die karte noch das teuerste.....

edit: vsync hab ich ausgeschaltet. ebenso keine energiesparmodi.
zwischen vollbild- und festermodus habe ich auch schon hin und herprobiert - kein unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

Perseus

Guest
der windows leistungsindex bewertet meine grafikkarte mit dem höchstwert 7,9.
schwächste kette im glied ist die hdd mit 7,1.

ich habs heute wieder leidig festgestellt: diablo3 in ner 4er gruppe geht so gut wie gar nicht. ~fps um die 14

in sc2 spiele ich zZ gern squadron tower defense. dropt nach knapp 10min spielzeit auch auf 10-15 fps.
ich kann mir da einfach keinen reim drauf machen...

temperatur probleme hab ich auch keine. hat noch jemand ne idee?

Reaktionen
2
Hast du denn schonmal andere Grafikintensive Games ausprobiert? bzw. hast du ja bereits gesagt, dass du einen Benchmark laufen lassen hast ohne Probleme.
Da du und ich nicht die einzigen sind mit dem Problem, wird es wohl tatsächlich auf sc2 und d3 an sich zurückzuführen sein...

Ist bei mir auch erst seit hots so geworden, vorher keine Probleme gehabt.

Reaktionen
105
Der Windows-Leistungsindex ist nicht wirklich repräsentativ.
Hast du andere, fordernde nicht-Blizzard-Spiele (ja, mit maximalen Einstellungen und max supply ist SC2 durchaus auch heute nicht ohne) zum Testen?

Könntest dann zumindest sehen, ob es generell im System klemmt oder ein Treiber- oder anderes Problem ist.

Perseus

Guest
ich hab kürzlich mal planetside und shootmainia ausprobiert... nix zu beanstanden. das fps problem besteht bei mir aber schon seit wol :/

Reaktionen
2
In WoL schon seit längerem, oder erst seit dem großen letzten Patch?
Ich hab btw ne HD7750. Ich denke Blizzard wird da _irgendwan_ nochmal was nachpatchen (müssen).

Perseus

Guest
wohlmöglich hab ich das problem gefunden (bzw jemand hat mich drauf hingewiesen).

Hast du mal versucht, das Spiel auf eine andere Festplatte zu installieren und von da aus zu starten? Habe hier schon öfters im Forum gelesen, dass Leute deswegen Probleme hatten.
Durch die vielen Zugriffe im Hintergrund von anderen Programmen und dadurch, dass Diablo größtenteils ohne Ladebildschirme arbeitet(, weil es ständig auf die Festplatte zugreift), kann das Spielgeschehen beeinflussen und die FPS-Zahl drastisch reduzieren.

Reaktionen
0
trotz hardware neukauf habe ich in sc2 und diablo 3 bereits ab moderater unit/cast anzahl schwere fps einbrüche. midgame im 4v4 bzw 4 spieler diablo 3 runs brechen bei viel action gerne mal auf 5 fps runter.

amd 6100 six core cpu mit 3.30 ghz
………
SC 2 ist extrem CPU-intensiv. Außerdem nutzt es maximal zwei Kerne. Ein Sechskerner ist also nur marginal schneller als ein Zweikerner. Dazu kommt, dass AMD CPUs leistungstechnisch nicht ganz mithalten können, mit Intel. Grafikkarten sind vernachlässigbar bei SC 2 (kommt natürlich auf deine Settings an).

Die beste CPU für SC 2 wäre ein i5-3570K, der am besten so hoch übertaktet ist wie möglich. Aber selbst mit einem auf 5 GHz übertaktetem 3570K wirst du sobald es auf das Lategame zugeht unter 60 FPS kommen.

Oben