FPS optimieren

Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
167
Reaktionen
0
Als ich heute einen 2n2 on TF hatte und doppeltoss auf carrier gingen und uns angegriffen haben sanken meine frames auf ungefähr 0,3 FPS, also ca. 1 bild in 3 sekunden... war natürlich ein lose.

Hab jetzt erstmal alles auf "niedrig" gestellt aber so ganz zufrieden bin ich auch noch nicht. Daher die Frage: Wie optimiert man am besten seine Frames?

Jetzt kommt mir bitte nicht mit "Kauf dir nen neuen Rechner, der kostet doch nur 200-300" - das geht einfach nicht. Ich meine jetzt z.b. solche maßnahmen wie interne Spieleinstellungen, Graka-Treiber-Update etcpp.

Bremst ein 32er Windows meine Leistung aus, weil nur 3 meiner 4 GB RAM benutzt werden? Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps?

So ganz nebenbei: gibt es in SC2 vielleicht so ein ähnliches Befehl wie in Diablo2, damit die aktuellen Frames etc angezeigt werden? /fps?

greetz
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Bei der 2. Frage kann ich dir grad helfen..

Strg+ALT+F zeigt die FPS.
 
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
167
Reaktionen
0
Danke, das ist schon mal ein großer Schritt nach vorne. So kann ich immer überprüfen, ob eine Änderung die Steigung der Frames bewirkt hat :wave:
 
Mitglied seit
03.08.2004
Beiträge
9
Reaktionen
0
kommt wohl auf deine hardware an
wenn du alle shader und details usw runter gestellt hast es aber ncih viel fps bringt dann hängts nich anner graka sondern am prozessor und du musst die auflösung runterschrauben damits flüssiger wird
 
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
167
Reaktionen
0
Spiele auf einem Laptop, den ich mir zu Weihnachten gekauft habe:

BS Win 7 32bit
CPU AMD Athlon x2 Dual-Core QL-65 2,1 GHz
Graka ATI Mobility Radeon HD 4570 VRAM 512 MB
RAM 4GB

Klingt eigentlich ganz nett und sollte mMn für SC2 völlig ausreichen, aber i-was ist da faul... meine Vermutungen sind z.B. 32bit Version -> nicht volle RAM Leistung, nicht aktuelle Treiber und falsche Systemeinstellungen wie Energiesparplan u.ä.
 
Mitglied seit
03.08.2004
Beiträge
9
Reaktionen
0
TOSHIBA SATELLITE L550D-10G sagt google
und die benchmarks sagen: schwachstelle is der prozessor
sprich wenn die fps drops wirklich zu krass werden dann schraub die auflösung runter
auf 64bit umstellen bringt dir ca 500mb sinnvoll genutzten ram mehr aber ingame hat das keine großen auswirkungen
 

chrizzotoph

Guest
Du müsstest mal Grafikkarte etc... posten damit man dir weiterhelfen kann.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wie wärs mal wenn du deine Einstellungen postest? Nur von: Ich habs auf Niedrig gestellt wird dir keiner helfen können:nervous::eek:
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Spiele auf einem Laptop, den ich mir zu Weihnachten gekauft habe:

BS Win 7 32bit
CPU AMD Athlon x2 Dual-Core QL-65 2,1 GHz
Graka ATI Mobility Radeon HD 4570 VRAM 512 MB
RAM 4GB

Klingt eigentlich ganz nett und sollte mMn für SC2 völlig ausreichen, aber i-was ist da faul... meine Vermutungen sind z.B. 32bit Version -> nicht volle RAM Leistung, nicht aktuelle Treiber und falsche Systemeinstellungen wie Energiesparplan u.ä.

Die Hardware ist eher für SC2 an unterer Grenze. Nach meiner Erfahrung reicht das höchstens für Einstellung Mittel, wobei du bei mass Träger immernoch mit 5 FPS rechnen musst.
Ich würde die Einstellungen bei dem System auf mittel stellen und den Shader ganz runter.

Energiesparplan sollte natürlich auf höchstleisung laufen. Ram dürfte kein Problem darstellen. Neuester Treiber ist ein muss, aber eher in anbetracht von Systemabstürzen als bei der Leistung.

Achja und wichtig ist, dass keine Hintergrundprogramme laufen. Also alles löschen was nicht unbedingt nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.04.2008
Beiträge
59
Reaktionen
0
Das ist aber eigenartig...

Ich hab SC2 mal aus Jux auf meine 3 Jahren alten Notebook installiert (WinXP, irgend nen Centrino CPu, irgend ne ATI Mobility, 2 GB Ram) und das SPie lief flüssig.

Natürlich nicht mit vollen Details, aber es lief.

Auf deinem Notebook sollte das allemal laufen. Schalte mal so unnützen Schnick Schnack wie Schatten/Physik aus, das sollte schonmal gut Leistung bringen.
 
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
155
Reaktionen
0
also ich weiß ja nich was die leute ständig mit ram haben... nur weil 4GB im vergleich zu früher fürn appel undn ei gekauft werden können heißt das nicht dass man das auf einmal braucht... Ich glaub mit Winxp kannste das spiel auch mit 1.5gb spielen also mit 2 GB auf jeden fall und mit win7 32 bit wäre das ganze vermutlich ~512mb höher wenn überhaupt

Ich bin mir relativ sicher dass cpu und ram ausreichen müssten... also ich spiel 1920x1080 mit 2.5ghz dualcore auf den allerhöchsten einstellungen, ich hab alles eingestellt was die performance irgendwie verschlechtert und die grafik nen hauch verbessert.
Und bei mir lagt das spiel praktisch nie. also wenn 2 Spieler mit mass supply carrier auf mich gehen senkt das natürlich die fps aber selbst beim größten kampf würde ich wohl noch mit mindestens 15-20 fps dabei sein. (das ist mir bisher noch nie passiert, aber es macht keinen sinn dass es viel tiefer sinkt)

Dass es von mindestens 30fps (vermute ich mal, ansonsten lagt es ja praktisch schon zuvor) auf 0.3 find ich leicht eigenartig für ein cpu problem und ich würde auch richtung grafikkarte tendieren

Ich hab leider net viel ahnung von radeon, schon gar nicht von laptop editionen daher kann ich dir da nix sagen. 512mb vram hab ich aber auch müsste demnach am takt oder sonst was liegen.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Das ist aber eigenartig...

Ich hab SC2 mal aus Jux auf meine 3 Jahren alten Notebook installiert (WinXP, irgend nen Centrino CPu, irgend ne ATI Mobility, 2 GB Ram) und das SPie lief flüssig.

Natürlich nicht mit vollen Details, aber es lief.

Auf deinem Notebook sollte das allemal laufen. Schalte mal so unnützen Schnick Schnack wie Schatten/Physik aus, das sollte schonmal gut Leistung bringen.

^^ 3 Jahre alt sagt ja nix aus. Ich habs auch zusätzlich auf einen 3 od.4 Jahre alten Laptop der aber von den Werten wesentlich besser ist. cpu, Grafikkarte
aber nur 2 GB ram also wie schon vor mir gesagt wurde am Ram liegts nicht.

Edit: Obwohl mir fällt gerade ein, bei zuviel Speicher schichtet Windows Speicherinhalte in den nicht zugewiesenen Partitionen um was in der Gesamtperformance zu einbrüchen führen kann. Sind vlt. bei WIN32 2 GB besser als 4GB oder auf WIN64 umstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben