FPS limitieren

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo, in der Beta war es bis zum vorletzen Patch ja möglich die FPS zu limitieren.

In den Battle.Net Foren meinte dann ein Blizzard Techniker das man bis zum Release eine Lösung haben wird. Da mein System nach wie vor abartige 60-100FPS auf den Bildschirm wirft würde ich das ganze gerne irgendwie auf 40FPS festnageln.

Hat jemand dazu schon eine Lösung?
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Wie kann man sich die fps anzeigen lassen und was ist so schlimma n 60-100 fps?
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
182
Reaktionen
0
Also bisher hat sich noch nie jemand in einem spiel über zuviel fps beschwert xD
Den befehl zum anzeigen lassen würd ich auch gern wissen
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
Was ist so schlimm an 100fps? Naja, dein Monitor wird sehr warscheinlich maximal 60 FPS anzeigen können. Dein Rechner erzeugt also ein haufen unnötige Bilder die verworfen werden:

- Graka, CPU etc. werden unnötig heiß (gibt auch Abstürze deswegen, siehe die Links die gepostet wurden)
- Rechner verbraucht mehr Strom
- FPS Einbrüche machen sich stärker bemerkbar

Die Variante mit Variables.txt und den beiden framecap Parameter funktioniert! Danke euch :)
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
299
Reaktionen
0
Wenn du in deiner base mit 100 fps chillst und plötzlich die fps auf 50 runtergehen, weil ne fette Armee um die Ecke kommt, dann kann es gewaltig ruckeln.
 
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
44
Reaktionen
0
wurde das hitze problem nun offiziel bestätigt?
denn ich kann keine hitze bei mir feststellen
 

blondewalker

Guest
Am optimalsten ist es, wenn man IMMER um 60-64 fps hat, dann läuft das Spiel ziemlich flüssig und man spielt sozusagen, "reibungslos".

Es wäre auch sinnvoll die neusten Treiber für die Grafikkarte, sowie das neuste DirectX zu installieren.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
wtf? ich hab noch nicht auf die temp. geachtet aber hab es mal probiert. gpuz laufen lassen. und nur im hauptmenü sitzen und nichts machen -> 68°C mehr wollte ich nicht testen.....

wollte dann grad meine frames ändern aber habe diesen eintrag gar nicht in dieser txt datei?!

//edit: eh ja lesen sollte man :D..

diese variablen hinzufügen!!!

Add these lines to Variable.txt:
frameratecapglue=30
frameratecap=60
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
wtf? ich hab noch nicht auf die temp. geachtet aber hab es mal probiert. gpuz laufen lassen. und nur im hauptmenü sitzen und nichts machen -> 68°C mehr wollte ich nicht testen.....

wollte dann grad meine frames ändern aber habe diesen eintrag gar nicht in dieser txt datei?!

//edit: eh ja lesen sollte man :D..

diese variablen hinzufügen!!!

68 Grad sind für die Grafikkarte jedoch ziemlich unproblematisch ;) die halten locker bis 85/90 Spitzenwerte aus
 
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
Danke für den Tipp, hatte gerade SC2 im Background laufen und mal eben 92°C GPU Temperatur gehabt :(

Desweiteren saugt das Teil, bei mir, einen CPU Kern voll aus...
 
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
101
Reaktionen
0
Ich glaub ihr verwechselt die GPU mit der CPU, GPU hält locker Werte von bis zu 120° aus, meine Graka taktet erst ab 130° runter (260 GTX) deswegen sind 68° kaum bedenklich, war auch noch nie so weit das meine Graka 100% Lüfterspeed hatte weil sie einfach nie wirklich heiß geworden ist, demnach sind 90° grad nicht der Untergang, wobei natürlich 70-75 unter Belastung anzustreben sind.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
299
Reaktionen
0
Hm, meine wird 80 Grad Celsius heiß, owohl ich nix mache, außer hier rumzusurfen.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hm, meine wird 80 Grad Celsius heiß, owohl ich nix mache, außer hier rumzusurfen.

Bei schlechter Gehäusebelüftung kann das sein.. aber wie gesagt.. 80 Grad sind für GPU(!) noch unproblematisch.


Ich glaub ihr verwechselt die GPU mit der CPU, GPU hält locker Werte von bis zu 120° aus, meine Graka taktet erst ab 130° runter (260 GTX) deswegen sind 68° kaum bedenklich, war auch noch nie so weit das meine Graka 100% Lüfterspeed hatte weil sie einfach nie wirklich heiß geworden ist, demnach sind 90° grad nicht der Untergang, wobei natürlich 70-75 unter Belastung anzustreben sind.

Klar, aber 120 auf Dauer sind sicher nicht gut, auch wenn die meisten GPU das aushalten ;)
 
Mitglied seit
20.03.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
alles über 105°C ist nichtmehr gesund. bei mir belastet das menü auch mehr die graka als ingame. habe die kampagne 12h am stück gespielt und keine probs, kaum mach ich gestern nen paar coopvski verabschiedet sie sich nach 3 spielen eine fps limitierung bringt 0 da der hund warscheinlich wo anders begraben ist.... das einzige was geholfen hat war die einstellungen zu verringern
ach und and den herrn mit seiner 130°C 260.... die hersteller angaben sind
Maximum GPU Temperature (in C) 105 C
 
Mitglied seit
09.03.2004
Beiträge
503
Reaktionen
0
Limitiert die Vertikale Synchronisation nicht auf die maximale Herz Zahl der Monitore, also bei den meisten wohl 60 Herz, d.h. max. 60 fps?
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Ich glaub ihr verwechselt die GPU mit der CPU, GPU hält locker Werte von bis zu 120° aus, meine Graka taktet erst ab 130° runter (260 GTX) deswegen sind 68° kaum bedenklich, war auch noch nie so weit das meine Graka 100% Lüfterspeed hatte weil sie einfach nie wirklich heiß geworden ist, demnach sind 90° grad nicht der Untergang, wobei natürlich 70-75 unter Belastung anzustreben sind.


Ich glaub du hast absolut keine Ahnung von Elektrotechnik... 8[
 
Mitglied seit
23.12.2005
Beiträge
229
Reaktionen
0
Add these lines to Variable.txt:
frameratecapglue=30
frameratecap=60

mal angenommen mein rechner kann in gewissen spielsituationen bisher die 30 fps als untergrenze nicht aufrecht erhalten, was passiert, wenn ich das oben genannte in die Variable.txt schreibe?
 
Mitglied seit
20.03.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
der erste eintrag bewirkt das du in dem menü nicht mehr wie 30 fps bekommst und nicht das es die untergrenze ist
 
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
101
Reaktionen
0
alles über 105°C ist nichtmehr gesund. bei mir belastet das menü auch mehr die graka als ingame. habe die kampagne 12h am stück gespielt und keine probs, kaum mach ich gestern nen paar coopvski verabschiedet sie sich nach 3 spielen eine fps limitierung bringt 0 da der hund warscheinlich wo anders begraben ist.... das einzige was geholfen hat war die einstellungen zu verringern
ach und and den herrn mit seiner 130°C 260.... die hersteller angaben sind
Maximum GPU Temperature (in C) 105 C
Joah und dass heißt die Grafikkarte schmilzt bei 106° und ist sofort kaputt.

Ich habe nie empfohlen eine Grafikkarte über 105° zu betreiben, sie nimmt dadurch schäden, dennoch halt sie es kürzer oder länger über diese Temperatur aus, ab 130° wirds eben sehr kritisch ist aber dennoch im Bereich es möglichen, da zieht ja auch der Treiber die Notbremese....

Wie gesagt 120° würden zwar nicht dauerhaft gehen, aber eine gewisse Zeit schon...
Zum Thema Elektrotechnik es gibt genügend Hardware die bei 70°-80° Grad (Innentemperatur) schlussmacht d.h. aber noch lange nicht das dies jede Hardware genaus so macht...

€dit: Noch ein bisschen nachgeforscht technisch gesehen gehen Halbleiter bis 175° C und es kommt sehr darauf an wie die Hardware darauf ausgelegt ist, somit gibt es sicherlich Grafikkarten die bis zu 120° noch gut laufen.
Unabhängig davon leidet aber die Langlebigkeit von solchen Produkten, also umso heißer desto schneller "verschleißt" die Grafikkarte aber wie gesagt ich habe nicht empfohlen Grafikkarten auf über 100° laufen zu lassen, obwohls grundsätzlich möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben