alles über 105°C ist nichtmehr gesund. bei mir belastet das menü auch mehr die graka als ingame. habe die kampagne 12h am stück gespielt und keine probs, kaum mach ich gestern nen paar coopvski verabschiedet sie sich nach 3 spielen eine fps limitierung bringt 0 da der hund warscheinlich wo anders begraben ist.... das einzige was geholfen hat war die einstellungen zu verringern
ach und and den herrn mit seiner 130°C 260.... die hersteller angaben sind
Maximum GPU Temperature (in C) 105 C
Joah und dass heißt die Grafikkarte schmilzt bei 106° und ist sofort kaputt.
Ich habe nie empfohlen eine Grafikkarte über 105° zu betreiben, sie nimmt dadurch schäden, dennoch halt sie es kürzer oder länger über diese Temperatur aus, ab 130° wirds eben sehr kritisch ist aber dennoch im Bereich es möglichen, da zieht ja auch der Treiber die Notbremese....
Wie gesagt 120° würden zwar nicht dauerhaft gehen, aber eine gewisse Zeit schon...
Zum Thema Elektrotechnik es gibt genügend Hardware die bei 70°-80° Grad (Innentemperatur) schlussmacht d.h. aber noch lange nicht das dies jede Hardware genaus so macht...
€dit: Noch ein bisschen nachgeforscht technisch gesehen gehen Halbleiter bis 175° C und es kommt sehr darauf an wie die Hardware darauf ausgelegt ist, somit gibt es sicherlich Grafikkarten die bis zu 120° noch gut laufen.
Unabhängig davon leidet aber die Langlebigkeit von solchen Produkten, also umso heißer desto schneller "verschleißt" die Grafikkarte aber wie gesagt ich habe nicht empfohlen Grafikkarten auf über 100° laufen zu lassen, obwohls grundsätzlich möglich ist.