Fototapete -schon mal jemand genutzt?

Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Hallo

Ja, haben uns überlegt das uns sowas in der Wohnung ganz gut gefallen würde.
Nun mal die Laienfrage:
Is das schwer wieder zu lösen? Also das tapezieren trau ich mir schon zu, nur das lösen der Tapete bei Auszug....da hab ich bisserl bammel vor.

Derzeit ist die Wohnung untapeziert.-Und soll es auch bleiben. Lediglich der kleine Flecken Fototapete soll hin/ und später wieder weg.
Gibts da was zu beachten, im Vorfeld? Leimauswahlt oder so. Will die möglichst easy runterkriegen und weiß die Stelle dann weiß überstreichen können.

Bin für Tips dankbar.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
vom runtermachen kann ich dir nix erzählen aber ich habe die Erfahrung gemacht (nicht bei mir) dass sowas nicht so leicht zu tapezieren ist :cool:
Man merkt halt sofort wenn die Tapete auch nur 1mm falsch sitzt.
Weiß noch im Baumarkt die Verkäuferin "So und sie müssen nichts berücksichtigen von der Größenveränderung wenn sie erstmal an der Wand ist" (ka ob das wirklich schon altmodisch ist und es da heutzutage supermoderne Tapeten gibt die das nicht mehr machen, aber jedenfalls zieht sich die Tapete ja wieder nen Stück zusammen sobald sie an der Wand ist und trocknet). Jedenfalls Pustekuchen natürlich hat sich die Tapete an der Wand zusammengezogen und das war ne Heidenarbeit die wieder ab zu machen und neu drauf zu machen uswusw.
Also ich hab für mich entschieden das net nochmal zu machen da ich schon fand es ist nen riesen Unterschied ob man ne normale Tapete an die Wand schmeißt oder eben so ne Fototapete aber vielleicht bin ich einfach nur zu ungeschickt dafür gewesen.
Letztendlich sieht es auch gut aus aber es ist ne Heidenarbeit gewesen und die hat sich echt so eklig zusammengezogen überall blaßen (die man auch net so einfach weg kriegt, da man ja die Fototapete ruinieren könnte) so groß dass da nen ~40cm schnitt reingemacht wurde weil sonst hätten wir sie net grade gekriegt und ach... ich machs einfach nie wieder :hammer:

€: Wobei nach 2 Tagen haben wir 2 Bahnen wieder abgemacht und mussten die neu drauf machen also ab gingen die gut :elefant:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
@ Totmacher: ich hab in meinem Leben schon ne Menge Tapete runtergemacht und mehr als das du ne Weile mehr kratzen musst, kann da eigentlich nicht passieren.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von Mackiavelli
@ Totmacher: ich hab in meinem Leben schon ne Menge Tapete runtergemacht und mehr als das du ne Weile mehr kratzen musst, kann da eigentlich nicht passieren.

Ich glaub da hat der Mann Recht :cool:
Ich würd mir echt mehr Sorgen um das draufkriegen machen aber wenn du meinst du kriegst das hin gogo^^
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
na dann wirds einfach

not
:ugly:


aber machen werden wirs wohl trotzdem, die Optik ist einfach zu geil:
Shop

maybe was davon.



Mir drängt sich da noch ne andere Idee auf:

Es wäre doch ziemlich edel sich so ein Motiv auf Einen Rahmen zu spannen den Rahmen , sagen wir 30 cm von der Wand abzurücken & von Hinten zu beleuchten.

Hab das schonmal in einem Büro gesehen, aber da wars von nem Profi gemacht und ich war in nem Gespräch und konnte nicht anfangen dem Kunden sein Büro Handwerkermäßig zu inspizieren :ugly:

Hat auf jedenfall bei einer Größe von 3mx2m sehr sehr gut ausgesehen.
War einePulsar...irgendwas von der Nasa...Stand von der Wand aberückt auf irgendwas gespannt und von hinten beleuchtet. Hättte ich auch gerne mal gemacht, aber Profilösung garantiert zu teuer.
Und beim Do it yourself hab ich keine Ahnung wie das Ding genau Zusammengesetzt war/ist.

Wie könnte man sowas realisieren? Jemand mit Handwerker/Art Skills der mir ein paar Tips geben kann?

Ob das mit Fototapete hinhauen würde?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
naja, du scheinst dir deiner sache ja schon ziemlich sicher zu sein. ich muss bei fototapete immer an das alte schlafzimmer meiner oma denken, die hatte da nen wald hängen. damals fand ich das cool, da war ich aber auch noch ein dreikäsehoch.
an sowas sieht man sich imho voll schnell satt.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
Die Idee mit dem Rahmen und von hinten beleuchten rockt mich grad ziemlich, ich glaube das muss ich haben!

Nur das richtige Motiv auswählen dürfte gefährlich sein, es darf nicht zu aufdringlich sein und es muss was sein, was einen nicht nach drei Monaten langweilt oder nervt.
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
eventuell halt etwas wo _VIEL_ drauf ist..rundumblick vom berliner fernsehturm z.b.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Gab mal diese typischen Karibik-Motive beim Lidl (4x2.8m ungefähr), das hab ich seit 3 Jahren in der Küche hängen und find es immer noch ziemlich geil.

Damit wir hinterher nicht neu tapezieren müssen, haben wir das Ganze mit jeder Menge Posterstrips befestigt. Das ist teuer (und billigere Nachmach-dinger sind nicht empfehlenswert!!), und trotzdem verrutscht es über die Jahre um ein paar mm. Die Anbringung war dafür viel, viel einfacher als mit Kleister.

Die Idee mit Beleuchtung von hinten ist bei großen Motiven sehr aufwändig und teuer (allein schon die Beleuchtung über mehrere Meter einigermaßen gleichmäßig hinzukriegen...).
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
jo aber würde es mit Tapete funktionieren?

Die betseht ja aus mehreren Streifen und wenn ich die "nur" aufspanne, dann hab ich Streifen bei denen das licht durchkommt....tu ich von hinten was drüber das es besser hält sieht ma das...weil da dann weniger Licht durchkommt. -


Hmmmm Vielleicht mit Folie von Hinten verkleben?
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Ohne aktive Beleuchtung sieht es einfach nur so aus wie an der Wand.
Brauchst auf jeden Fall einen Untergrund wie z.B. Plexiglas (teuer) oder Folie (auch nicht billig, schwierig zu bespannen, schwierig in vernünftiger Festigkeit zu bekommen). Noch dazu kommt, dass auf den meisten Fototapeten hinten große Kästen mit Zahlen ("welches Puzzleteil ist das?") oder sogar ganze Anleitungen stehen. Die scheinen bei Beleuchtung von hinten mit durch.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
gut, das könnte man mit dem Händler abklären.
Evtl...fällt so eine Nummerieung bei eigenen Fotos ja weg.

Plexiglas ist eine hervorragende Idee !!

Mein Gott selbst wenns nur 1m² wäre, würdes geil aussehen :)
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Für 1m² kannst du dir auch auf Ebay eine "Leuchtreklamentafel" schießen, kostet meist irgendwas zwischen 50 und 100€.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
oh, nettes thema. ich habe mir erst gestern bei www.style-on.de ein wallprint bestellt, 1.40x0,8m.

fototapete wär aber auch eine nette alternative. muss ich gleich mal schaun.
 

Dr.Tomate

Guest
Original geschrieben von Smarty
Für 1m² kannst du dir auch auf Ebay eine "Leuchtreklamentafel" schießen, kostet meist irgendwas zwischen 50 und 100€.
und bei der soll er dann das Motiv gegen sein gewünschtes austauschen?? Das müßte er ja dann auch wieder auf Plexiglas(welches erkaufen müsste) beziehen.

Der Vorteil liegt nur bei der Beleuchtung oder?
Warum sollte er das machen?
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Man kann diese Kästen leer kaufen. Da kann man dann jedes beliebige Poster reinpacken (ohne Plexiglas oder so). Hat ein Kumpel von mir mit einem Kill Bill Poster, und es sieht ziemlich cool aus. Ist so ähnlich wie die Durchlicht-Apparate für Röntgen-/etc-Bilder bei Ärzten.
 
Oben