Fotos von anderen Leuten machen und privat nutzen legal?

Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
Es ist ja nicht erlaubt ein Foto von einer Person zu machen und es ohne die Zustimmung der Person zu veröffentlichen. Aber wenn ich z.B. mit meinem Smartphone ein Foto mache und das nur privat weiter verwende, ist das eigentlich auch illegal?
Was ist mit solchen Programmen die oft in Filmen verwendet wurden, wo du ein Foto von einer Person machst, an den Service schickt und der Service schickt die zurück wie gut andere Nutzer die Person im Bett fanden. Wäre das illegal?
Und last but not least, wenn Google eine App macht, die durch ein Foto eine Person wiedererkennt (das eigentliche Identifizieren muss der Handybesitzer selbst mal durch gemacht haben, nicht durch dritte) und dann zu der Person aus dem Datenbestand des Handybesitzers Namen, Kontaktdaten, Notizen, Mails und Termine mit dieser Person raussucht. Alle Daten die zur Identifikation genutzt werden gehören im dritten Beispiel dem Handynutzer. Google stellt lediglich die Software und die Rechenpower (Bild von Handy an Server -> Gesichtserkennung -> Suche -> Zurücksenden der Suchergebnisse an das Handy).

Das muss ich wegen ner Start-Up Idee alles wissen, aber ich bin Informatiker und nicht Anwalt. Ich denke von der Fotoseite her sollten alle 3 Beispiele juristisch unbedenklich sein. Das zweite kann vielleicht zu problemen führen, aber das hat imo mehr was mit den anderen Informationen zutun und nicht mit dem Foto und deren Nutzung. Man könnte im zweiten Beispiel ja auch einfach nen Namen+Adresse eingeben um die gesuchte Person zu identifizieren. Dann wäre es imo immernoch genauso illegal wie mit einem Foto. Ergo spielt das Foto da nicht die Hauptrolle. 1 und 3 wie gesagt unbedenklich.
Was denkt ihr? Was für Gesetze muss man dazu kennen? Wie würdet ihr die theoretischen Beispiele analysieren und zu welchem Ergebnis kommt ihr?
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Fotos von Fremden machen und privat nutzen. If you know what i mean.
 
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
Keine Ahnung ob es an meinem Kater liegt, aber:
Ich habe deinen Text nun 3x gelesen, aber irgendwie schreibst du so unverständlich, dass ich Kopfschmerzen bekomme.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
du willst aus einem gesetz, dass man etwas privat nutzen darf eine geschäftsidee machen? ich kenne mich mit der juristerei nicht aus, aber das ist doch schon ein widerspruch in sich ...

mein gesunder menschenverstand sagt, dass die weitergabe, von privat gemachten photos von fremden, an 3. widerrechtlich ist. auch ein "Bild von Handy an Server" ist eine weitergabe an 3.
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
du willst aus einem gesetz, dass man etwas privat nutzen darf eine geschäftsidee machen? ich kenne mich mit der juristerei nicht aus, aber das ist doch schon ein widerspruch in sich ...
Nein, will ich nicht.

mein gesunder menschenverstand sagt, dass die weitergabe, von privat gemachten photos von fremden, an 3. widerrechtlich ist. auch ein "Bild von Handy an Server" ist eine weitergabe an 3.
Genau, das ist eine andere Interpretation. Gesichtserkennung auf dem Handy geht aber nicht, da Handys noch nicht so Leistungsfähig sind, dass man es sinnvoll da ausführen kann.
 
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
244
Reaktionen
0
Es ist ja nicht erlaubt ein Foto von einer Person zu machen und es ohne die Zustimmung der Person zu veröffentlichen. Aber wenn ich z.B. mit meinem Smartphone ein Foto mache und das nur privat weiter verwende, ist das eigentlich auch illegal?

Das Presserecht legt meiner Erinnerung nach fest, dass schon das bloße Anfertigen von Fotos ohne das Einverständnis von Privatpersonen die Persönlichkeitsrechte verletzt. Und das ist unabhängig davon, ob und wie du die Fotos benutzen willst.
Anders sieht es bei Personen des öffentlichen Interesses, also Prominenten aus, die wegen ihrer generellen Sichtbarkeit in der Gesellschaft nur ein eingeschränktes Persönlichkeitsrecht in der Öffentlichkeit besitzen. Aber auch hier gibt es viele Grauzonen und Raum für Ärger, beispielsweise wenn der Prominente klar signalisiert, dass er nicht fotografiert werden will. Lass dir bitte nicht über sog. "Investigativjournalismus" und Scripted-Doku-Formate über Privatdetektive den Eindruck vermitteln, bestimmte Sachen wären OK.
Außerdem existiert, wie man der aktuellen Diskussion zum Datenschutz entnehmen kann, ein Recht auf Selbstbestimmung über Informationen die eigene Person betreffend. Bekanntermaßen ist ja schon die pauschale Aufnahme durch staatliche Überwachungskameras in der Öffentlichkeit und die Speicherung der Aufnahmen streitbar, selbst wenn diese zur Abschreckung und Strafverfolgung geschieht. Es würde mich da wundern, wenn das Anfertigen von Fotos durch eine Privatperson irgendeinen Bonus erhielte.

Was ist mit solchen Programmen die oft in Filmen verwendet wurden, wo du ein Foto von einer Person machst, an den Service schickt und der Service schickt die zurück wie gut andere Nutzer die Person im Bett fanden. Wäre das illegal?

Nicht böse sein, aber welche Filme guckst du, die die reale Situation abbilden? 1984? Gattaca? Minority Report?

Und last but not least, wenn Google eine App macht, die durch ein Foto eine Person wiedererkennt (das eigentliche Identifizieren muss der Handybesitzer selbst mal durch gemacht haben, nicht durch dritte) und dann zu der Person aus dem Datenbestand des Handybesitzers Namen, Kontaktdaten, Notizen, Mails und Termine mit dieser Person raussucht. Alle Daten die zur Identifikation genutzt werden gehören im dritten Beispiel dem Handynutzer. Google stellt lediglich die Software und die Rechenpower (Bild von Handy an Server -> Gesichtserkennung -> Suche -> Zurücksenden der Suchergebnisse an das Handy).

Ich glaube nicht, dass Google bei einer solchen App auch nur im geringsten daran interessiert wäre, lediglich Software und Rechenpower zur Verfügung zu stellen. Eine derartige Aussage würde ich Google (oder Yahoo, oder Facebook...) auch nicht abnehmen.

Summasummarum, ohne Anwalt zu sein oder detaillierte Kenntnis deiner Geschätsidee zu haben: Das klingt nach datenschutzrechtlich sehr dünnem Eis. Deshalb: Besorg dir lieber einen Anwalt, schon bevor deine Idee online geht. Sobald nämlich die erste Studentin dank Gesichtserkennungstechnologie einen Stalker an der Backe hat, könnte er nötig sein...
 
Oben