Fotokurs

Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Ich bin totaler Fotographiefan und habe auch eine Digitale Spiegelreflexkamera, momentan bin ich jedoch total unkreative was Motive angeht und suche deshalb einen Fotokurs um neue Inspiration zu bekommen. Wisst ihr, welche Art Kurse da gut ist? Ich suche auch etwas günstiges, am besten mit Studentenrabatt oder so (Raum Leipzig), hat da jemand ne Ahnung? Es sollte auch nicht Technikzentriert sein (da kenn ich mich schon aus mit Weißlichtabgleich, Blende, Belichtungszeit, Fokus, Histogrammen, Brennweiten usw.). Sondern am besten einem Aufgaben geben, bestimmte Dinge zu fotographieren und das aus künstlerischer Sicht zu besprechen, da dort meine Schwächen liegen.

Edit: Hab mich jetzt erstmal in der Volkshochschule für "Praxiskurs Blitzfotografie" (3 Einheiten) und "Fotografie - Fotografen - Fotojournalisten" (eine Einheit) angemeldet, aber ich suche eigentlich noch was längerfristiges, am besten mit Exkursionen und sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Ich denke ein Fotoclub oder Fotostammtisch könnte was für dich sein. Da trifft man sich in regelmäßig Abständen und kostet meistens auch nichts bzw. nur Material o.ä. Da müsste es doch bestimmt auch ne ganze Menge in Leipzig geben.

Ansonsten gibts vielleicht ne Kunsthochschule o.ä. Das ist bestimmt auch noch eine gute Anlaufstelle.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.933
Reaktionen
2.587
In Hamburg gibt es diverse Foto- Hobby- Stammtische. Frag einfach mal in deinem Fotoladen des Vertrauens nach,
die wissen eigentlich immer 1-2 Adressen in der Stadt.
 
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
vielleicht findest Du auch über Facebook eine dementsprechende Gruppe, oder einschläge Web-Foto Communities
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Also bei Fotoläden bin ich etwas skeptisch, da ich oft das Gefühl hab die haben überhaupt keine Ahnung wovon ich rede und verkaufen das Zeug nur aber fragen werd ich auf jeden Fall mal! Facebook ist eine super Idee, da bin ich leider nicht angemeldet aber ich frag mal meinen Bruder und ich werds mal bei studivz versuchen. Allerdings suche ich halt eher was mit nem richtigen Lehrer mit Erfahrung, deshalb weiß ich nicht, ob ein Stammtisch oder eine Gruppe das richtige für mich ist.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Würd nen Lehrer nicht überschätzen peer2peer, also auf gleicher Höhe, wirst Du auch irre viel lernen und auf Ideen kommen. Überhaupt lernst Du am besten dass, was Du Dir selbst erarbeitest.

Schau doch einfach mal in diversen Bildbänden/Galerien was da für Photos rumhängen
-Dann frag Dich , Durch welche Brille der Künstler bei seinen Fotos geschaut hat, was war der rote Faden?

Sowas könnteste dann für den Anfang kopieren & weiter entwickleln.


Empfehlenswert wäre hier für Ideensammlung auch die Photokina, aber die ist erst wieder im Herbst.

Wenn Du Laune hast, könnten wir auch über die Distanz zusammen arbeiten und an einem Projekt basteln. Würde mir spass machen :D

Grüße
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Haben im Büro drei Fotofanatiker, die sind viel in Fotografie-Foren unterwegs (wo über Motive, Weissabgleich und Isowerte philisophiert wird), tauschen sich im Kaffee drüber aus und lesen Bücher zum Thema.

Die Gallery vom einen scheint aber gerade down oder so :(
http://www.dermoment.ch/?page_id=125
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Mensch, du hast ja richtig recherchiert, danke!
Das mit dem leipzig-fotokurs.de ist mir allerdings zu teuer, 150€ pro Kurs (das sind glaub ich auch je nur 2 Tage), das ist ungefähr das, was ich pro Monat über hab ^^

Die Medienwerkstatt ist in der Villa und das ist sogar ganz bei mir in der Nähe, das Polyfoto am Mittwoch werd ich mir wohl morgen mal geben, die haben sogar ne Exkursion am Wochenende dazu.


Du musst auch nicht in irgendwelche Läden gehen, sondern in Fotofachgeschäfte.

Ansonsten gibts doch in Leipzig ne Menge. Hab nur mal kurz gegoogelt:
http://www.medienwerkstatt-leipzig.de/html/seite.php?ts=Kurse&da=oben/b_kurse.php
http://www.muehlstrasse.de/fotokurse_2.html
...
und sonst auch mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen:
http://leipzig-fotokurs.de/
 
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
Hi! Was ich dir empfehlen kann: www.dslr-forum.de. Großartige Plattform, für alles Rund um das Thema. Auch mit großem Bereich, was die Reine Fotopraxis und -theorie angeht. Da kann man sich schon mal ne Menge Anregung holen.
 
Mitglied seit
26.03.2009
Beiträge
274
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Bzgl. Fotokurs mit erfahrenem Lehrer über nen längeren Zeitraum für nicht mehr als 200€ muss ich dich leider enttäuschen.

Die sind leider Arschteuer, also denke ich, dass du mit so nem Fotostammtisch bisschen besser dran wärst, da du ja mit denen dort auch über künstlerische Aspekte diskutieren kannst.

Viel Erfolg!
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Ok ich war jetzt mal im Fotoladen namens Klinger, der bietet Kurse an aber für 75 € für nen Tageskurs, das ist mir viel zu teuer. Die von der Villa hab ich angeschrieben, die meinte aber, dass deren Sachen nur für Jugendliche wären. War auch auf dslr-forum.de und hab gesehen, dass es dort einen Wettbewerb zum Thema "Süßigkeiten" gibt, da werd ich wohl mitmachen.
Hab sogar schon ein Foto heute beim Bäcker gemacht, durfte mir sogar alles zurechtrücken :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
Hi! Was ich dir empfehlen kann: www.dslr-forum.de. Großartige Plattform, für alles Rund um das Thema. Auch mit großem Bereich, was die Reine Fotopraxis und -theorie angeht. Da kann man sich schon mal ne Menge Anregung holen.

kann ich auch nur empfehlen. auch in den objektiv beispielfotos findet man sovieles was einen inspirieren kann.

ansonsten gibts bei uns ein recht grosses fotofachgeschäft (eigentlich nur für händler) das auch immerwieder tageskurse für ~30 euro anbietet mit wöchentlich wechselnden themen. die haben echt was drauf, vielleicht findest du bei dir ja auch sowas
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Naja 30€ pro Woche sind auch wieder 120 € im Monat das wär mir schon etwas zu viel :-(
 
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
Hm... ganz ehrlich?! Überleg dir mal ernsthaft und offen, auf welchem "fotografischen Stand" du denn bist? Helfen dir Grundtips noch wirklich weiter?
Das Problem bei solchen Kursen ist, dass sie sich meist eben an alle Kursteilnehmer richten und wenig auf die individuellen Probleme/Fähigkeiten/Erfahrungen der einzelnen Teilnehmer eingehen.

Ich kann dir echt erstmal als erste Anlaufstelle das dslr-forum.de ans Herz legen.
Das wäre schon mal ein erster Schritt...

Auf was für einem Stand, was die Ausrüstung angeht, bist du denn? Gute Kamera heißt nicht gute Fotos, das meine ich damit nicht. Aber manches ist halt erst mit externem Blitz oder gutem Rauschverhalten im hohen ISO-Bereich möglich...

Ich arbeitete/arbeite neben dem Studium für mehrere Zeitungen, auch als Fotograf. Soll jetzt kein Penisvergleich werden, nur ein Hinweis, dass ich dir vll. mit dem ein oder anderen weiterhelfen kann.

P.S. Mach ein Praktikum bei einem guten Fotografen. Nich bei so nem Gammelstudio, die Passbilder schießen. Bei nem richtigen Fotografen in deiner Gegend. Es gibt garantiert einen in der Nähe, die, die wirklich regelmäßig was zu tun haben, können dir ziemlich viel beibringen und tun es gerne. Meine eigene Erfahrung.

Beste Grüße!


Achja.... gutes Buch: http://www.amazon.de/Notizen-zur-Fot...2098104&sr=8-1

Kaufen, lesen, Verstehen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
Na, dass klingt doch schon mal nach ner guten Einstiegsausrüstung!, Prima!

Mein tipp wäre halt nen großer Blitz. Der, den du hast, kann man halt nicht indirekt blitzen.
Siehe hier, was ich meine: http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzmethoden

Dein Blitz liegt ja leider immernoch auf der selben oder einer ähnlichen Bildachse wie dein Motiv. Das resutliert meist in hart ausgeleuchteten Motiven... Geldverschwemdung meiner Meinung nach.
 
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
Denn das Minimum kannst du halt nur manuell regeln. TTL oder wie das bei Nikon heißt, ist halt nicht der Maßstab.
 
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
@Wurzelbert:

Ausrüstungsstand

Nikon D 70
Nikon AF S DX 18-70/3,5-4,5G IF-ED Objektiv
UV - Filter
Polarisationsfilter
SB 400 Blitz

[Fotographischer Stand]
Keine Ahnung was für einen Stand ich hab, die Basics habe ich schon drin. Ich kann ja mal wenn ich Zeit hab was hochladen. Super Idee mit dem Praktikum! Das werd ich machen.

Lad bitte so viel hoch wie du kannst. Feedback und konkrete Tipps sind das, was dir im Moment am meisten hilft.

Immer dran denken: ein gutes Motiv verzeiht schlechte Ausrüstung, ein schlechtes Motiv nicht.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
wenn wir grad schon bei tips sind. investier in 1-2 gute objektive, solltest du mal geld über haben, da wirst du noch einen gewaltigen sprung bemerken.
solltest du z.b. portraits mögen ist eine investition in ein 50mm ~1.8 schon echt vieles wert und auch erschwinglich.

@wurzelbert mir ist es ja wurst, aber die forenleitung mag doppel/dreifchposts nicht wirklich ;)
was hast du denn für equipment ?
 
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
@Helmi: Ja, ich weiß. War ein versehen mit den Doppelposts. Irgendwie hab ich mich da verklickt, wollte es eigentlich editieren, in den alten Post. und als dann der Kram da stand, hab ich nirgends nen Button zum löschen gefunden...

Also sorry, an den zuständigen Mod! Bitte editieren wenn möglich?!


Zum Equipment: Ne Canon 350D, mit dem 18-55er Kitobjektiv, einen EX430 II und das Canon 24-70 2,8 L. Habs genauso gehalten wie du vorgeschlagen hast, in gutes Glas investieren. Hoffe das nach Weihnachten Geld für ne 5D oder 7D über ist.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
@Blitz: Also der SB 400 kam schon über 100 €, da werd ich glaub ich mir erstmal keinen neuen holen könne. Ich bin dem aber auch super zufrieden, man kann ihn ja drehen und damit über die Decke indirekt blitzen oder ein Blatt Papier falten und drüberhalten (auch wenn das ein bisschen anstrengend ist).
 
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
Oh, das der schwenkbar ist, hab ich übersehen. Dann ist der natürlich fürs erste mehr als ausreichend!

Also gute Objektive in Angriff nehmen! Wobei ich mich mit Nikon halt nicht auskenne, was das System angeht.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Aber gibts denn Halbtagspraktika? Ich arbeite ja auch halbtags.
 
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
Tja, das kommt darauf an. Ich war in meiner Anfangszeit als Praktikan viel mit einem festen freien Fotografen einer Zeitung unterwegs. Der hatte halt seine Termine nach Tagesplanung der Zeitung verteilt übern Tag und zusätzlich halt seinen Kram den er sonst so macht. Die arbeiten selbst schon so flexibel. Vll. ließe sich da ja absprechen, dass du nach je nach dem mit am Start bist bei seinen Terminen?! Einfach fragen. Da ist das ja viel eher möglich als bei den meisten regulären Praktika in Betrieben oder so.
 
Oben