Fotografie

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
Ich finde, das ist ein sehr interessates Thema, ich mag Fotografien allgemein (klick , klick), hatte aber noch nie eine eigene Kamera, weil ich nie das Geld hatte eine vernünftige, mit der man mehr als nur Schnappschüsse machen kann zu kaufen.

Folgende Fragen habe ich z.B.:

Welche unterschiedlichen Kamerklasse -Modelle gibt es?

Welche Unterschiede gibt es zwischen analogen und digitalen Kameras?
Hat eine Leica Schwarzweiß Kamera noch andere Vorteile ausser dem Nostalgiebonus?

Gibt es einen vernünftigen Artikel online oder ein gescheites Buch in jeder größeren Bibliothek, welches die grundsätzlichen handwerklichen Kniffe des Fotografierens unterhaltsam und kompetent vermittelt?

Wie was und warum fotografiert ihr?
 

TheWorldIsYours

Guest
Da das Thema schon offen ist:
Hat jemand Erfahrung mit der Canon EOS 350D SLR-Digitalkamera (8 Megapixel) gemacht?
Falls ja, wie hoch ist das Niveau der Kamera?
Ist zwar zum Einstieg gedacht, kommt die Kamera auch mit hohen Anforderungen nach einigen Jahren Erfahrung zurecht?
 

pericolum

Guest
Original geschrieben von K a
Ich finde, das ist ein sehr interessates Thema, ich mag Fotografien allgemein (klick , klick), hatte aber noch nie eine eigene Kamera, weil ich nie das Geld hatte eine vernünftige, mit der man mehr als nur Schnappschüsse machen kann zu kaufen.

Folgende Fragen habe ich z.B.:

Welche unterschiedlichen Kamerklasse -Modelle gibt es?

Welche Unterschiede gibt es zwischen analogen und digitalen Kameras?
Hat eine Leica Schwarzweiß Kamera noch andere Vorteile ausser dem Nostalgiebonus?

Gibt es einen vernünftigen Artikel online oder ein gescheites Buch in jeder größeren Bibliothek, welches die grundsätzlichen handwerklichen Kniffe des Fotografierens unterhaltsam und kompetent vermittelt?

Wie was und warum fotografiert ihr?

Unterschiedliche Modelle ...

Naja was du wohl bräuchtest ist eine Spiegelreflexkamera, wo man alles einstellen kann (Belichtungszeit, Linsenöffnung, Schärfe, etc). Dazu noch ein bis zwei Objektive, für Fern und Nah und dann kannst du loslegen.
Ich würde dir eine analoge Kamera empfehlen, weil die digitalen Spiegelreflex relativ teuer sind im vergleich. Dafür sparst du da dann bei den Filmentwicklungskosten, aber das dürfte minimal sein. Dann würde ich mir irgendein tolles Buch nehmen, kann leider keins empfehlen, die Grundsätze lesen, und dann üben üben üben. Bilder machen usw.

Ich fotografiere, weil es mir Spaß macht, aber nicht sehr viel und nicht sehr oft.
 

Arkan

Guest
Erstmal was zu lesen: Digitalfotografie

Und noch ein Link: Fotocommunity

Der erste Link beschäftigt sich nur mit Digifotografie, der zweite Link ist interessant, um sich Infos und Anregungen zu holen.

Ich persönlich würde mir keine analoge Kamera mehr kaufen. Zum Einen sind die digitalen Spiegelreflexkameras mittlerweile zum vernünftigen Preis zu haben und davon ab, kannst du halt Digibilder selbst weiterbearbeiten usw.

Wenn du erstmal angefangen hast, ist das ganze Thema Fotografie aber richtig geil. Ob nun Landschaft, Nachtfotografie, Makro, oder Akt, es gibt so viele Bereiche, da hast du ewig was Neues :)
 

exe

Mitglied seit
05.07.2001
Beiträge
428
Reaktionen
0
Original geschrieben von TheWorldIsYours
Da das Thema schon offen ist:
Hat jemand Erfahrung mit der Canon EOS 350D SLR-Digitalkamera (8 Megapixel) gemacht?
Falls ja, wie hoch ist das Niveau der Kamera?
Ist zwar zum Einstieg gedacht, kommt die Kamera auch mit hohen Anforderungen nach einigen Jahren Erfahrung zurecht?
Ich hab das Vorgängermodell, die EOS 300D. Auf jeden Fall eine gute Kamera, die 6,3 Megapixel reichen mir persönlich absolut aus.
Die Qualität der Fotos hängt neben der Begabung des Fotografen vor allem von den verwendeten Objektiven ab.
Für gute Makroaufnahmen benötigst du z.B. ein spezielles Makroobjektiv.
Deshalb solltest du beim Kauf einer Spiegelreflexkamera immer daran denken, dass du für vernünftige Objektive unter Umständen eine Menge Geld einplanen musst.
 

incomplete_05

Guest
Sehr informationsreiche Seite im Netz ist auch

www.henner.info

Da findest du sehr viel ueber die vor- und nachteile von Digi-/Analogkameras,
Testberichte und vieles mehr
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
350
Reaktionen
0
Jop, ich habe hier ebenfalls das Vorgängermodell, die 300D.
Die 6,3 Megapixel reichen _vollkommen_ aus! Mehr braucht man einfach nicht.

Die Kamera ist für den ambitionierten Amateurfotografen absolut empfehlenswert - damit kann man nichts falsch machen.
Nur wie Executor schon sagt - ein paar Objektive will man dann schon haben, und da fängt es abgesehen von Ausnahmen bei 300Euro pro Objektiv an - Preis nach oben offen(ein besonders lichtstarkes Teleobjektiv, wie es z.B. Fußballfotografen nutzen kosten schon ein paar Tausender.)


Allerdings, mit einer DSLR hat man einfach eine Investition getätigt, die sich über lange Zeit rentiert und die auch steigenden Ansprüchen gerecht wird, da sie eben mit neuen Objektiven erweiterbar ist.

Allerdings - ich weiß nicht, wie es bei aktuellen Modellen aussieht, aber eine Video-Funktion oder ähnlicher Schnickschnack sucht man vergeblich. So eine DSLR ist rein aufs Fotografieren ausgelegt und man kann damit dann auch nicht telefonieren.
 
Oben