Forum - Ordnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
Hey Leute,

wenn ich mir das Sc2 Forum so anschaue fällt mir auf, dass das Wc3 Forum viel strukturierter als das Sc2 Forum ist.
Wird sich das noch ändern? Also wird es auch hier eine Sektion für den Welteditor + Unterpunkte geben e.t.c.?
Der bisherige Aufbau ist nämlich nen ziehmliches Wirrwar.

Grüße,
Nugamentum
 

hwl

Mitglied seit
29.04.2000
Beiträge
354
Reaktionen
0
Ich denke schon, dass hier, sobald es sich lohnt, entsprechende Unterforen eingerichtet werden. ;)
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
nun gut, erstens ist sc2 noch nicht auf dem markt, sodass man nicht von ausgehen kann das die form, die unser forum jetzt hat, für immer so bleiben wird. mal ganz davon abgesehen finde ich es nicht wirklich unübersichtlich, is aber nur meine persönliche meinung und hat bestimmt ne menge mit gewöhnung zu tun. zweitens haben wir genau für solche fragen das feedbackforum, weshalb ich den thread dort hin verschieben werde
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Starcraft2 ist nicht einmal im Betastadium. Was willst du mit einem Forum extra für Mapeditor, Strategie, Technikhilfe etc. wenn das Spiel noch mindestens ein halbes Jahr vor dem Release steht? Wie ich unsere Ingame Jungs kenne wird so etwas mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ähnlich wenn nicht sogar besser als in dem Warcraft3 Forum gelöst ;)
 
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
Kann gut sein das es mit Gewöhnung zu tun hat, mich verwirrt es jedenfalls noch etwas. Denke aber trotzdem das es Sinn macht es jetzt schon zu Gliedern. Es müssen ja keine Screenshot Sections gemacht werden, die sehe auch ich als überflüssig an, aber sowas wie News, Gameplay, Editor hallte ich schon für angebracht, damit man Fragen bzw Vermutungen strukturierter hat.

Grüße,
Nugamentum
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
Wieso willst du jetztn Forum wegen Gameplay aufmachen? Bis auf n paar Leute, die während irgendwelcher Messen irgendne alpha spielten, hat da neimand ne Erfahrung. Und für die wenigen Vermutungen reicht auch EIN Forum, kurz: #2 ChoJJa
Die Grundstruktur des Rests find ich hingegen ganz gut.

MfG
 

Deleted_38330

Guest
Das Forum, so wie es momentan strukturiert ist, ist ja über mehrere Jahre hinweg so gewachsen. Das jetzt komplett umzukrempeln würde die alteingesessenen BWler auf die Barrikaden bringen ;)
Mal abgesehen davon, dass SC2 wirklich noch eine Zeit braucht und man bei Bedarf immer noch neue Foren schaffen kann. Das WC-Forum würd ich nun nicht als Vorbild nehmen :8[:
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Kann gut sein das es mit Gewöhnung zu tun hat, mich verwirrt es jedenfalls noch etwas. Denke aber trotzdem das es Sinn macht es jetzt schon zu Gliedern. Es müssen ja keine Screenshot Sections gemacht werden, die sehe auch ich als überflüssig an, aber sowas wie News, Gameplay, Editor hallte ich schon für angebracht, damit man Fragen bzw Vermutungen strukturierter hat.

Grüße,
Nugamentum

Natürlichen wird es nicht bei einem einzigen Forum zu StarCraft II bleiben, aber einer solchen Unterteilung muß auch ein entsprechender Bedarf gegenüber stehen. Wenn wir uns nur mal die erste Seite des SC2-Forum ansehen, sind dort noch Themen, deren letzter Beitrag vom 5. 12. ist. Wenn also nichtmal eine Seite an Themen pro Monat zusammen kommt, sehe ich wenig Bedarf das jetzt schon feiner zu untergliedern. Schließlich hat man bei inWC auch nicht gleich mit einem solchen feingegliederten System angefangen und früher gab es hier auch mehr BW-Unterforen, einfach weil da noch mehr Bedarf war: Man denke nur daran, daß es einst ein Mapforum, ein Conversionsforum und sogar ein Spezialforum für den FotA-Mod gab, heute wird das locker alles vom MMTC-Forum bewältigt, weil leider nicht mehr so viele in den Bereichen aktiv sind.

Wir werden mit Sicherheit z.B. nen Mappingforum für SC2 machen, nur bisher gibt es gerade mal eine Stichwortliste, was der Editor kann, ein Video von der BlizzCon 2009, was prinzipiell mit genügend Kenntnissen machbar ist und noch ein unscharfes Bild des Editors selbst aus einem weiteren Video. Man kann ja über den Editor diskutieren, aber solange niemand selber mappen kann, ist das doch alles ziemlich blutleer.

Aber ich kann deine Irritation verstehen, daß wir noch "so wenig" Foren haben, ich frage mich selbst nämlich immer wieder, ob nicht die Unterteilung der Foren auch eine gewisse Stimmulation haben könnte, aber es kommt momentan einfach noch nicht mehr. Wir sehen das recht eindrucksvoll an Wiki- und Storyforum, die leider noch immer nur ein Schattendasein führen.

Für Trennung zwischen News und Gameplay sehe ich momentan auch noch keine Basis, denn die einzigen Gameplayerkenntnisse sind bisher immer News, sei es ein Battlereport oder ein Ereignis, wo man StarCraft II anspielen konnte wie die BlizzCon oder auch nur eine ESL-Veranstaltung. Wer die News da von ggf. auftauchenden Gameplaydiskussionen getrennt haben will, ist glaub ich mit unserer Newsrubrik zu StarCraft da besser bedient als mit einem Forum: http://starcraft2.ingame.de/starcraft2/

Also: Prinzipiell eine gute Idee, es wird auch eine weitere Unterteilung der SC2-Foren kommen, nur muß dafür auch der Bedarf da sein. Wenn wir denn hoffentlich bald alle mehr über den Betastart erfahren, dürfte das auch nicht mehr allzu lange dauern, aber das liegt nicht in unserer Hand. ;)

P.S.: Für reine Dokumentation abseits von Diskussionen gibt es bei uns zusätzlich auch das Wiki: Dort kann jeder Besucher seine Kenntnisse einbringen und z.B. etwas zum neuen Editor einfügen, worauf man sich dann wieder in Forendiskussionen beziehen könnte: http://starcraft2.ingame.de/wiki/Galaxy_Editor
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Ein neues, weiteres SC2-exklusives Forum ist derzeit noch überflüssig, News findet man eh auf der Hauptseite (wo es imo natürlich auch hingehört - gern mit passendem Link zum Diskussionsthread, der per Hand angelegt oder automatisch generiert wird).
Außerdem heißt das auch nicht, dass nun alle, dann ehemaligen SC1/BWler, die alten Foren verlassen werden und sich nur noch auf SC2 stürzen werden.

Ich persönlich mag auch überhaupt keine Seiten bzw. Boards, wo es zig kleine Foren gibt, das erzeugt irgendwie Bahnhofsstimmung. Exklusiv für SC2 würden sich dann zwei oder drei eigene Foren anbieten, etwa "StarCraft 2 - Strategien", "Bau von Karten und Mods" und "Diskussion". Bei Bedarf ließen sich immer noch Foren neu anlegen, ganze Threadreihen verschieben oder/und komplette Bereiche wieder einstampfen.

Was genau passiert, wird sich dann zeigen (hoffentlich in Absprache mit den Usern ;)).
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
ein inaktives Unterforum kostet doch nichts, oder würde dann das Forum zu leer aussehen? Ich sehe schon Sinn darin das SC2 Forum bereits jetzt so attraktiv wie möglich zu gestalten, denn wenn SC2 raus kommt wird die Konkurrenz groß sein und da isses gut wenn man jetzt schon ein paar User ansprechen konnte.

Das Forum, so wie es momentan strukturiert ist, ist ja über mehrere Jahre hinweg so gewachsen. Das jetzt komplett umzukrempeln würde die alteingesessenen BWler auf die Barrikaden bringen ;)

wieso haben Unterforen für das SC2 Forum Auswirkungen auf das SC1 Forum? Man muss doch nur ein Überforum erstellen mit 2 Unterforen. Eines heißt "StarCraft 1 Forum" und das andere "StarCraft 2 Forum" und dann dem SC2 Forum neue Unterforen geben und die alten SC1 Unterforen unter das SC1 Forum verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
Natürlichen wird es nicht bei einem einzigen Forum zu StarCraft II bleiben, aber einer solchen Unterteilung muß auch ein entsprechender Bedarf gegenüber stehen. Wenn wir uns nur mal die erste Seite des SC2-Forum ansehen, sind dort noch Themen, deren letzter Beitrag vom 5. 12. ist. Wenn also nichtmal eine Seite an Themen pro Monat zusammen kommt, sehe ich wenig Bedarf das jetzt schon feiner zu untergliedern. Schließlich hat man bei inWC auch nicht gleich mit einem solchen feingegliederten System angefangen und früher gab es hier auch mehr BW-Unterforen, einfach weil da noch mehr Bedarf war: Man denke nur daran, daß es einst ein Mapforum, ein Conversionsforum und sogar ein Spezialforum für den FotA-Mod gab, heute wird das locker alles vom MMTC-Forum bewältigt, weil leider nicht mehr so viele in den Bereichen aktiv sind.

Wir werden mit Sicherheit z.B. nen Mappingforum für SC2 machen, nur bisher gibt es gerade mal eine Stichwortliste, was der Editor kann, ein Video von der BlizzCon 2009, was prinzipiell mit genügend Kenntnissen machbar ist und noch ein unscharfes Bild des Editors selbst aus einem weiteren Video. Man kann ja über den Editor diskutieren, aber solange niemand selber mappen kann, ist das doch alles ziemlich blutleer.

Aber ich kann deine Irritation verstehen, daß wir noch "so wenig" Foren haben, ich frage mich selbst nämlich immer wieder, ob nicht die Unterteilung der Foren auch eine gewisse Stimmulation haben könnte,...

Berechtigter Einwand. Ich dachte halt es wäre von Vorteil News über den Editor News übers Gameplay usw. zu unterteilen damit man direkt nach Interesse gehen kann und nicht erst gucken muss wo man Einträge zu diesen Themen findet.

Also: Prinzipiell eine gute Idee, es wird auch eine weitere Unterteilung der SC2-Foren kommen, nur muß dafür auch der Bedarf da sein. Wenn wir denn hoffentlich bald alle mehr über den Betastart erfahren, dürfte das auch nicht mehr allzu lange dauern, aber das liegt nicht in unserer Hand. ;)

Wir dürfen gespannt sein ;)
Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme

Edit: Ich finde die Quotes brauchen nen dunkleren Hintergrund.:rolleyes:

Grüße,
Nugamentum
 
Zuletzt bearbeitet:

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
ein inaktives Unterforum kostet doch nichts, oder würde dann das Forum zu leer aussehen?
Ein inaktives Unterforum hilft keinem. Das ist ein Teufelskreis - weil es tot ist, schaut keiner rein, und deswegen ist es dann auch tot.

>> Ich sehe schon Sinn darin das SC2 Forum bereits jetzt so attraktiv wie möglich zu gestalten
Genau das macht man mit Foren, in denen auch Aktivität ist.


Wir haben bei inDiablo zur Zeit die gleiche Situation: D3 kommt "irgendwann" (aber nicht 2010). Es wird natürlich darüber diskutiert, aber ein Forum reicht völlig. Wenn es in die heiße Phase kommt (Beta, Demo oder was auch immer), entsteht Bedarf für Unterforen, und dann werden wir diese natürlich auch aufmachen.
Und genau so sieht es mit SC2 auch aus, die SC2-Foren werden dann immer mehr Platz einnehmen, und vermutlich werden irgendwann (sollte SC an Beliebtheit verlieren) auch SC1-Foren zusammengelegt, wenn dort kaum noch etwas los ist.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Da hast du recht, allerdings hab ich oft die Erfahrung gemacht dass Threads erst mit den Unterforen kommen. Muss aber nicht stimmen, bin kein Fachmann da kennen sich General Mengsk und General Peinlich sicher besser aus.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.400
Reaktionen
8.851
Das hier ist nicht das OT, Dackel, beim nächsten mal sperre ich das feedbackforum für dich. Sache ist durch, kann zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben